Was ist laut und wie beheben?

Huhu

Also ich habe ein problem mit der lautstärke meines rechners.

Das case ist das coolermaster cm690. Darin befinden sich zwei lüfter von coolermaster die schon drin waren, ein weiterer von cm mit 69cfm und 21db und dann noch zwei von denen hier http://gh.de/173254
Alle sind am mainboard angeschlossen.
Cpu wird vom gross clockner mit standard lüfter gekühlt und die graka vom xtreme plus (5870)

Was meint ihr ist das lauteste? Ich denke es sind die billiglüfter im case, aber ich hab durch die aktuelle konstellation sau gute temps erreicht.
Daher würd mich intressiern wie ich die lautstärke runterkrieg, also welche lüfter sehr leisr sind, ohne viel an temp einzubüßen.

Mfg

7200rpm festplatten sind auch ziemlich laut ;)
bei mir das lauteste im pc!

Man öffne sein Gehäuse und halte sein Kopf relativ nah an die jeweiligen Komponenten.
Aber Vorsicht: Nicht, dass sich die Haare in den Lüftern verfangen :freak:

Also bitte: Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Ich würde auf einen der Gehäuselüfter tippen. Kannst ja mal schauen, ob du diese per SpeedFan regeln kannst.

Blockier doch mal kurzzeitig nach und nach jeden einzeln Lüfter und hör genau hin, dann weißt du es.
Mein Bauchgefühl tippt auch auf die zwei Coolermaster Lüfter, aber selbst probieren hilft am besten.

Man nehme ein Rohr aus Pappe von z.B. einer Küchenrolle, halte diese an ein Ohr und fahre damit das Innere des Rechners ab. Somit können schnell die lauten Komponenten lokalisiert werden. Sind diese ausgemacht, kann man über eine Lösung/Alternative nachdenken.

also hab mal nach und nach alle lüfter angehalten und dann gehorcht. wurde nie wesentlich leiser. scheint ein zusammenspiel aller luftströme zu sein, die die lautstärke ausmachen. ist ohnehin kein "mechanisches" geräusch, sondern eher wie sich eben ein "wind" anhört :D

kalt UND leise geht eh nicht gleichzeitig :D

Hatte eben so ein änhliches Problem. Bei mir war es im Endeffekt so, dass das Gehäuse vibriert hat und dann die Vibrationen an den Schreibtisch weitergegeben hat. Also 1 cm abgerückt und Ruhe ist.

Ich überlege jetzt, ob ich zusätzlich Dämmatten in die Seitenteile einbaue, damit die nicht vibrieren können.

Zurück
Oben