Was ist los mit mir? (Psychische probleme?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonkura

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wende mich nun an Euch und hoffe, dass ich doch den ein oder anderen Rat ergattern kann. Auch wenn es mir auch klar ist, dass es vielleicht nicht die beste Anlaufstelle ist - ist es doch mal ein Anfang, mich dem Problem zu stellen, dass mich schon seit einiger Zeit fesselt.

Um was geht es?
Also, leider weiß ich nicht, wann das angefangen hat - jendenfalls will ich nicht einfach so weitermachen.
Und zwar, bekomm ich immer so ein Gefühl des Schwindels und des unwohlseins bzw. habe kurzzeitig das Gefühl, dass ich mich erbrechen muss, wenn ich irgendwohin fahre/laufe und dort jemanden treffe oder manchmal auch, wenn sich einfach nur die Situation verändert.

Am besten ich erkläre das an ein paar Beispielen:

Beispiel 1:
Auf der Arbeit. Bin noch Auszubildender, dh. wir (unser Lehrjahr) erledigen halt unsere Aufgaben ganz normal. Doch auf einmal ruft uns der Ausbilder zusammen und erklärt uns, dass er mit uns etwas vorhat - was wissen wir nicht.
Jetzt kommt das oben beschriebene Gefühl hoch...nach einiger Zeit, sagen wir mal 5 bis 10min bin ich wieder ganz normal und kann mich einfach der Sache widmen.

Beispiel 2:
Meine Cousine (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe) fragt mich, ob ich denn nicht lust hätte mit ihr bissl durch die Stadt zu laufen. So, beim hinfahren zu ihr schon ein kleines Gefühl des Unwohlseiens. Als ich sie dann getroffen hatte und sie begrüßt hatte, kam wieder das Gefühl hoch - lasse mir aber nichts anmerken...allerdings ging es mir nach ~5min wieder ganz gut.

Beispiel 3:
Hatte ein kumpel gefragt, ob wir denn nicht wieder zu nem alten Schulfreund fahren. Also angerufen und gefragt ob wir vorbeikommen können.
Also, dann den abgeholt und in richtung des alten Freundes gefahren - schon ein leichtes beklemmtes Gefühl. Bei ihm angekommen, kurzzeitige besserung. Nach ca. 30min ging es mir richtig schlecht und musste auf die Toilette mich erbrechen...danach ging es mit zwar nicht gut - aber das schlechte Gefühl war weg...danach hätte ich bis Morgens bei dem bleiben können.

Beispiel 4:
Ein paar unseres Lehrjahres haben uns zum Minigolf verabredet. Als ich dort ankam, wieder dieses Gefühl...wieder nach den ~10min - als ob nie was gewesen wäre und ich fühlte mich wieder gut.

Dass ihr mich nicht falsch versteht, ich habe kein Problem irgendwelche ´normalen´ Sachen zu machen, wie zb. Einkaufen oder leute anzusprechen (habe auch mal ein Mädchen in unserer Firma angesprochen, die ich vorher noch nie gesehen habe) -> kein komisches Gefühl. Bin auch kein Nerd der nur vorm PC sitzt - ich spiele Tischtennis und Musik und mache auch Sport...den PC mache ich nur an, um halt mich zu Informieren oder mich auszutauschen. In der Schule bin ich auch kein außenseiter - eher im gegenteil. Auch Essengehen in Restaurants mit meiner Famile ist kein Thema.

Um wieder auf das Problem zurückzukommen - es macht mich schon ziemlich fertig. Deshalb gehe ich kaum (Abends) weg, auf irgendwelche Partys oder sonstige sachen. Habe eben angst davor, dass mich das Gefühl mich nicht mehr loslässt und ich ´dumm da stehe´ (ob das der Grund ist, kann ich nicht wirklich sagen - jendafalls bekomm ich ein komisches Gefühl, wenn ich nur drüber nachdenke oder mich jemand danach fragt).

Was mich halt auch irgendwie komisch finde - es sind halt immer am Anfang so 5-10min in denen ich das Gefühl habe...wenn die vorrüber sind, kann ich eben ´normal sein´, sag ich mal ;)

Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze ein Psychologisches Problem ist? Oder kann es doch an ganz was anderes liegen? Und wenn ja - wie kann ich es lösen?

Jedenfalls wollte ich wissen, wie ihr die ganze Sache seht und evtl. kann mir ja jemand einen guten Rat geben...oder kennt vielleicht sogar jemand das Problem?

Dieses Gefühl hindert mich daran, viele Sachen zu machen, die ich gerne machen würde. Z.b. mal ein WE irgendwohin fahren und irgendwelche Leute zu treffen oder leute, die ich aus dem Internet kenne zu besuchen...oder einfach, ein wirklich normales Leben zu führen.

Vielen Dank schonmal,
bonkura

Du kannst ja auch mal zum Arzt gehen um auszuschließen ob es nicht doch ein körperliches Problem ist.
Dann kann man erst weitersehen.

Ich glaube kaum das dir hier jemand helfen kann , wir sind doch hier keine Psychiater forum.
Wende dich doch einfach an deinen arzt .

Vll ne Art "Angst vor dem Ungewissen, einer neuen Situation die du nicht einschätzen kannst", was sich erst legt wenn du dich an diese neue Situation gewöhnt hast bzw erkennst dass keine Gefahr von ihr droht" ?!
Ich bin aber kein Arzt und besitze Null Kompetenz ;)

Sicherlich ist ein Computerforum nicht die beste Anlaufstelle, aber das hört sich für mich nicht zu vernachlässigen an.
Kümmere dich drum, sags deinen ELtern, wenn du da lethargisch handelst und im CB Forum nach Hilfe suchst dann machen die dir schon Beine :)

Tippe aber auf eine psychische Störung, aber keine Angst theoretisch sollte jeder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, denn die braucht jeder irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Vll ne Art "Angst vor dem Ungewissen, einer neuen Situation die du nicht einschätzen kannst", was sich erst legt wenn du dich an diese neue Situation gewöhnt hast bzw erkennst dass keine Gefahr von ihr droht" ?!
Ich bin aber kein Arzt und besitze Null Kompetenz ;)

Sicherlich ist ein Computerforum nicht die beste Anlaufstelle, aber das hört sich für mich nicht zu vernachlässigen an.
Kümmere dich drum, sags deinen ELtern, wenn du da lethargisch handelst und im CB Forum nach Hilfe suchst dann machen die dir schon Beine :)

Tippe aber auf eine psychische Störung, aber keine Angst theoretisch sollte jeder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, denn die braucht jeder irgendwann

Kann gut sein, dass es eine Angst vor dem Ungewissen ist - die Frage ist nur Warum ist das so?

Und meinen Eltern werde ich das nicht sagen. Habe zu denen nicht so ein gutes Verhältnis. Bzw. ich bin noch nie mit Problemen zu denen gegangen...generell spricht man in meiner Familie nicht über Probleme die einen betreffen.

Was mir noch eingefallen ist, was mir unter anderem den Anstoß gegeben habe das zu schreiben:
Ich habe vor bald ein Mädel nach einen Date zu fragen, allerdings ist das ja ziemlich scheisse, wenn ich dann ganz bleich und vor übelkeit vor ihr steh und kein Wort herausbekomme :( Bekanntlich zählt ja der erste Eindruck...

Aber was anderes -> ist nicht die beste Therapie sich mit der Situation zu konfrontieren? Oder seh ich das falsch?
Ist aber einfacher als gesagt :(

Das mit deinen Eltern verstehe ich nicht so ganz. Sie sind doch auch dafür da um Probleme auszutauschen. Und wenn du dieseses Problem ständig in dich reinfrisst ohne mit irgendjemandem darüber zu reden wird es dir früher oder später immer schlechter gehen.

Es ist keine Lösung seine Probleme immer für sich zu behalten. Danach gehts einem nur noch schlechter. Geh zu einem Arzt und lass dich untersuchen auch Blutproben sind nicht verkehrt. Wenn du dich direkt mit der Situation konfrontierst könntest du umkippen.

Gruß Andy

bonkura schrieb:
Aber was anderes -> ist nicht die beste Therapie sich mit der Situation zu konfrontieren? Oder seh ich das falsch?
Ist aber einfacher als gesagt :(

Was wird das jetzt, eine Selbst-Therapie ?!
Vergiß es, kneif die A****backen zusammen und geh zu nem Arzt oder richte dich an die deutschlandweite telefonische Seelsorge

Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist dann die TelefonSeelsorge die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann. Für manche und manchen ist sie buchstäblich die letzte Rettung.
Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei der TelefonSeelsorge Menschen, die zuhören, die sich einlassen, die raten und helfen. Anonym.

Ist bestimmt nicht verkehrt sich da mal zu melden und dein Problem zu schildern, ein physiches Problem ist echt fast auszugliedern.
Was du schilderst ist sicherlich keine Ausnahmeerscheinung.
Immer mehr Menschen ziehen sich zurück und haben dann Probleme bei sozialen Kontakten oder Ereignissen im sozialen Leben.

Ruf doch jetzt mal die Seelsorge an, da wird dir keiner den Kopf abbeißen, kostenfreie Telefonnummer.
Dafür sind die da und die helfen dir 100% weiter
Tu es einfach!
Mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist, danach wirst du dich so gut fühlen! Wird Zeit dass dir auch mal die SOnne ausm Hintern scheint

Hinterfrag hier nicht "Warum ist das so?!", wir schrauben Rechner zusammen, keine Menschen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dort mal Melden - sobald ich es schaffe.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du eine soziale Phobie hast. Deine Symptome traten im Zusammenhang mit anderen Menschen auf, die dir zum Teil auch nicht bekannt waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie
http://www.soziale-phobie.net/aengste/symptome-soziale-phobie.htm

Nach Depressionen klingt das ganze eher nicht. Schau dir Links an, versuch ein objektives Bild über dich zu bekommen und dann tritt aus dem Schatten. Beachte, dass die Mods Threads hier zügig schließen, wenn sich medizinische Probleme und Beratung abzeichnen. Die weitere Anlaufstelle sind also diverse Info-Portale, spezielle Foren und ganz wichtig, eine Vertrauensperson, die nach so einem klärenden Gespräch nicht schief anguckt.
Soziale Phobie ist gut therabierbar, es gibt psychologische Betreuung und/oder Medikamente, damit man ein normales Leben führen kann. Wenn du der Meinung bist, dass du das ganze nicht selbst in den Griff kriegst, solltest du dich einem Arzt anvertrauen.

@bonkura
Fass dir bitte ein Herz und sprich mit jemanden darüber. Es geht hier um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden und wenn dir der persönliche Kontakt schwer fällt, wäre die Idee mit dem Seelsorgetelefon wirklich ein guter Anfang.

@Odium
Mit "sicher sein" nach einmaligen Angucken eines Forenposts wäre ich sehr vorsichtig. Was ist mit all den Punkten, die da noch reinspielen, aber von ihm bewußt und unbewußt nicht genannt worden sind? Es hat schon seinen guten Grund, warum kaum jemand ernsthafte Prognosen im Internet abgibt sondern man eher Weisungen ausspricht (ruf eine Hotline an, sprich mal mit dem und dem über das und das, schau mal beim Arzt vorbei).

Die genannten Symptome mögen zwar auf deine Schlussfolgerung zutreffen, aber man sollte dann doch lieber jemand aufsuchen, der sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt hat und nicht nur per Google Index Funktion und Wikipedia Beschreibungen darauf gestoßen ist. Und wenn man sich Links anschaut von Krankheiten kann dir glaube ich jeder nach der Studie von fünf Krankheitsbildern mindestens drei Volltreffer nennen. Man konstruiert dann gerne drum herum. Gerade im Bereich psychischer Erkrankungen gibt es so viele unterschiedliche Krankheitsbilder mit ähnlichen Symptomen, da überhebt sich der Laie sehr leicht. Ist nicht bös' gemeint aber es hilft letztlich niemand weiter, wenn man irgendwelche Mutmaßungen in den Raum wirft ohne den nötigen Background zu haben oder zu kennen.

Was man sonst noch problemlos schreiben kann: Mein Freund/ich hatten ähnliche Probleme, bei ihm war es soziale Phobie. Hier und hier kannst du mal was darüber nachlesen, aber ob es das wirklich ist, kann dir nur ein Arzt sagen.

Ich verstehe es einfach nicht, wie man bei solch ernsten Problemen nicht direkt zum Arzt geht, sondern lieber erstmal in einem Forum nachfragt. Als ob hier größtenteils nur Ärzte unterwegs sind. Auch wenn man Angst davor hat, mit einem Arzt zu reden, ist es doch sinnvoller, als in einem PC-Forum (!) nach den Ursachen und möglichen "Therapieansätzen" zu fragen...

Hallo bonkura,

ich selbst eier gerade mit ähnlichen bis gleichen Problemen durch mein Leben. Aber wenigstens weiß ich bei mir, dass ich sie auf einige schlimme Erlebnisse in diesem Jahr zurückführen kann, die mir psychisch einfach mal voll auf die zwölf gekloppt und mich niedergestreckt haben. Bitte rede da so viel wie möglich mit dir vertrauten Personen drüber und suche einen Arzt auf. Ich vermute einfach mal, dass der dann körperliche Ursachen bei dir relativ schnell ausschließen können wird und die Psyche die Ursache sein wird. Das besdeutet dann die Suche nach einem Therapieplatz. Hab keine Angst davor, ist die normalste Sache der Welt. Viele gestehen sich das nur leider nicht ein und denken bei Beschwerden jeglicher Art, dass es da schon ´ne Medizin aus der Apotheke gegen geben wird, das ist aber nur der beste Weg, sich mittel- bis langfristig kaputt zu machen. Einen auf hart zu machen und den Helden zu spielen ist das Dümmste, was du machen könntest, steh dazu, dass dir ggf. gerade in deinem Unterbewusstsein irgendwas sehr zu schaffen macht... REDE.

Viel Erfolg!

einem bekannten geht es ähnlich... ihm hat auch nur die therapie geholfen in verbindung mit medikamenten. seiner aussage nacht geht es nun deutlich! besser und ist heilfroh den schritt gemacht zu haben

Odium schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du eine soziale Phobie hast. Deine Symptome traten im Zusammenhang mit anderen Menschen auf, die dir zum Teil auch nicht bekannt waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie
http://www.soziale-phobie.net/aengste/symptome-soziale-phobie.htm

Nach Depressionen klingt das ganze eher nicht. Schau dir Links an, versuch ein objektives Bild über dich zu bekommen und dann tritt aus dem Schatten. Beachte, dass die Mods Threads hier zügig schließen, wenn sich medizinische Probleme und Beratung abzeichnen. Die weitere Anlaufstelle sind also diverse Info-Portale, spezielle Foren und ganz wichtig, eine Vertrauensperson, die nach so einem klärenden Gespräch nicht schief anguckt.
Soziale Phobie ist gut therabierbar, es gibt psychologische Betreuung und/oder Medikamente, damit man ein normales Leben führen kann. Wenn du der Meinung bist, dass du das ganze nicht selbst in den Griff kriegst, solltest du dich einem Arzt anvertrauen.

An eine Soziale Phobie habe ich auch gedacht - die Symptome passen hier zu 100%. Konnte mich damals aber nicht wirklich damit anfreunden, bzw. haben den Gedanken gemieden.

Jedenfalls mal danke füe die Links (besonders den zweiten).

Auch gut zu hören ist, dass ich wohl nicht der einzige bin dem es so ergeht.
Ich werde nun mal schauen ob es besser wird - das Gefühl habe ich jedenfalls schonmal - weiß zwar nicht warum, aber umso besser.

Wenn nicht, werde ich mich wohl an einen Experten wenden, der in meiner Nähe ist, einige stehen ja in dem Link. Zudem habe ich das auch schon in einem Psychologie-Forum geschrieben.

Jedenfalls nochmal danke für die Tipps, Posts und die Links

Grüße,
bonkura

Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Gewissen?
Manche Leute bekommen richtig Panik, wenn es dann an der Tür klingelt oder wenn ein Anruf kommt, dass man mal kommen soll. Natürlich ohne Grund...

Hallo bonkura,

bitte nicht falsch verstehen: Kiffst Du ?
wenn es so ist, dann lass es besser sein. Viele Menschen kommen damit nicht zurecht.

Für alles andere kann ich Dir auch nur eine Verhaltenstherapie empfehlen. Ist nichts schlimmes und macht sogar Spaß!

Funselm schrieb:
Hallo bonkura,

bitte nicht falsch verstehen: Kiffst Du ?
wenn es so ist, dann lass es besser sein. Viele Menschen kommen damit nicht zurecht.

Für alles andere kann ich Dir auch nur eine Verhaltenstherapie empfehlen. Ist nichts schlimmes und macht sogar Spaß!

Hey,

nein tu ich nicht - habe noch nie geraucht/gekifft etc. ;)

Heute habe ich mich wieder mit meiner Cousine getroffen, nur leicht so ein Gefühl - mehr aber auch nicht.
Denke mal wenn ich das nächste mal wieder so ein Gefühl bekomme, werde ich ein Psychologen aufsuchen.

/edit: Weiß jemand, was so eine Therapie kostet?

Grüße,
bonkura

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs einfach mit Kreislaufbeschwerden?
Ich hab das auch manchmal - allerdings nur, wenn ich mich nach längerem Ruhezustand plötzlich schnell bewege - dass mir schwarz vor Augen und flau im Magen wird. 5-10 minuten dauert das aber nicht.
Such unbedingt einfach einen Hausarzt auf (Die 10 € wirst du ja schon über haben! ;)) und wenn der dir nicht weiterhelfen können sollte, dann ist der Psychologe dran.

Gute Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben