• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist mit C&C passiert ?

Stefan01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
74
Früher war ich ein begeisterter C&C Spieler, seit dem 1.Teil.
Leider wurden die Teile mit der Zeit immer schlechter.
Und das scheint auch hier die gängige Meinung zu sein wenn ich mir die Threads so durchlese. Da fragt man sich wirklich warum da nichts geändert wird ??

Das HAUPTPROBLEM bei den neuen C&C Teilen sehe ich in der Baugeschwindigkeit und in der "Haltbarkeit" der Einheiten.

Man ist ja nur mehr am klicken, baut die Soldaten jetzt schon Gruppenweise, Panzer werden ebenfalls in Sekunden gebaut. Alles ist billig, entbehrbar und schnell zerstört bzw. schnell wieder gebaut.

Wenn ich mich an C&C 1 an den Mammut Panzer zurückerinnere, der kostete noch richtig Geld, die Bauzeit war lange, dafür hielt er auch viel aus. Da konnte man noch einen Bezug zur Einheit aufbauen, man musste auf ihn aufpassen, so schnell konnte man sich da keinen 2ten bauen (oder war sowieso nur einer erlaubt ?)
Oder früher hatte ich mich noch teilweise in der Basis mit Mauerelementen und Obelisken des Lichts eingeigelt, nur der Sammler verließ die schützende Basis um Tiberium zu sammeln, um genug Kohle für Einheiten zu erhalten.

Das fällt heute alles weg, schnell die Basis irgendwie hingeflastert, Einheiten produziert und gerusht. Am besten dann gleich den Sammelpunkt der Einheiten-Produktionsgebäude in die feindliche Basis gelegt.
Was ist mit C&C passiert?
Wie seht ihr dass, vor allem die "Alten" Spieler sollten sich angesprochen fühlen.

Resüme
Schade drum, ich spiele jetzt Supreme Commander :)
 
Tja ich wills mal so ausdrücken. EA ist nicht Westwood.
Ich fand die von Westwood entwickelten Teile(also die alten auch viel besser). Generals ging noch aber wenn ich mich an die letzten paar runden in TW erinnere wo ich mit 50 Mammuts in die gegnerische basis rein bin dann gibt mir das auch zu denken.
 
Wer das Spiel heute halbwegs professionell online überleben will wird leider über das schmunzeln müssen, was du schreibst :) Denn da ist die Basis an sich im Grunde gar nichts wert. Sie ist der Mittel zum Zweck und es gibt (und gab imho) nie einen Grund rum zu igeln. Es geht um einen Krieg und daher geht es auch um Landbesitz und Ressourcen. Also expandiert man, baut (wie neulich in Cnc3 Tib Wars) Vorposten oder läuft mit dem Bauhof vor und macht Druck. Man möchte dem Gegner Tiberium vorenthalten. Die Gebäude sind vernachlässigbares Mittel zum Zweck. Ich baue sogar Gebäude in den Weg, wenn ich angegriffen werde, um mir Vorteile zu verschaffen.

Ein Grundgedanke mal nebenbei: Liegt es vllt. an der exponential gestiegenen Rechenleistung und den Ansprüchen der Leute, dass da mehr Einheiten dargestellt werden können? ;)

Wo du Recht hast, das ist die Wertigkeit der Einzeleinheit. Es gibt zwar bei Tiberium Wars die Möglichkeit auf Verteran aufzusteigen, aber das geht sehr langsam und macht unter Strich sehr wenig aus. Auch muss man die Einheiten extrem geschickt steuern, damit sie so lange überleben.

Generals ging noch aber wenn ich mich an die letzten paar runden in TW erinnere wo ich mit 50 Mammuts in die gegnerische basis rein bin dann gibt mir das auch zu denken.
Soll bitte nicht überheblich klingen, aber gegen mich würdest du ganz einfach keine 50 Mammuts aufbauen können. Weil das Spiel halt schnell ist und viele Möglichkeiten bietet, zu stören. Übrigens gibt es in Kanes Rache - Dem Add on - mittlerweile sogenannte "Epic Units". Eine davon kann eine Wutwelle aussenden. Danach beschiessen sich die Panzer des Angreifers für eine Weile selbst. Mit dumpfem Rushen ist das also mittelfristig nicht viel zu holen.

Gerade in Generals hatte ich immer das Gefühl, dass meine Panzer aus Papier sind. In Tiberium Wars kann man wenigstens einen Offensivmodus nutzen oder einen Rückwärtsgang. Wenn die Leute das nicht beherrschen, dass ist das nicht Fehler des Spiels!


Mich persönlich würde viel eher eine Diskussion über das neue Cnc4 interessieren. Da gibt es weder Gebäude und Basisbau noch klassisches farmen mehr. DAS finde ich krank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich spiel mitlerweile auch eher star trek fleet operations (ne geile mod für armada2).
aber das gar nicht mal unbedingt, weil mir c&c so gegen den strich gehen würde, sondern vielmehr, weil der dritte teil nach n paar monaten keinen reiz mehr für mich hatte.

der punkt mit der langlebigkeit der einheiten hat schon meine zustimmung, das war auch was, was mich teilweise schon etwas störte, allerdings.. wenn ich mich an die ersten teile erinnere, war es da auch nicht wirklich anders. auch da sind die soldaten schon umgefallen wie die fliegen und wenn die einheiten nicht gut gemischt und gemicroed waren, hielten die auch nich besonders lange.
und auch da gabs schon taktiken wie mit nem rockettrooperrush und solche scherze.
und vielleicht hängt der eindruck auch mit der geschwindigkeit des spiels selbst zusammen. die gefechte in teil 3 sind doch in höherer geschwindigkeit gespielt, als die matches und missionen damals, von der reinen technischen spielgeschwindigkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

naja, ich bezog mich eigentlich nur auf den SP Modus.
MP ist wieder ein ganz Anderes Thema und auch anders zu sehen.

Dass mit mehr Rechenleistung mehr Einheiten dargestellt werden können ist klar ;) dass ist aber kein Grund es zu tun :)
Meiner Meinung nach leidet darunter der Spielspaß und vor allem die Übersichtlichkeit.

Wie KLOk geschrieben hat, wenn mann mal mit 50 Mammuts loszieht kann da irgendwas nicht stimmen ...

C&C 4 wird mal wirklich interessant, ich bin gespannt :freak:
 
Tja so wurde leider meine Lieblingsserie zerstört. Damals fand ich (bzw. finde es noch heute) C&C einfach genial. Es hatte gegenwärtige Einheiten mit einem Hauch Sci-Fi, aber mit Wiedererkennungswerten (Stahlhagel, M1A1 usw.) und es machte einfach Spaß dieses Spiel. Alarmstufe Rot fand ich ebenalls sehr gut, das hatte einfach etwas. Gewisse Tiberiumkonflikt Einheiten konnte man erkennen, bzw. kamen sogar genauso vor (Mammuth). Die Balance war cool und die Einheiten schön unterschiedlich. Aber Tiberium Sun und dann Red Alert II waren einfach nur grausig und die letzten Ableger Tiberium Wars und Red Alert III sind doch das Allerletzte, ich hätte da einfach lieber etwas "bodenständigeres" wie die ersten Teile gehabt. Das ist ja nur noch abgedreht und Sci-Fi Gedöse was mich nicht interessiert. Was jetzt da mit dem neuen C&C4 auf uns zukommt sieht ja noch bescheidener aus, nicht mal mehr nen Basisbau....

Man was habe ich das geliebt schön die Mauern hochzuziehen, Kanonentürme und Obeliskten bzw. MG Türme und Raketentürme zu plazieren. Da (in den Teilen ab 3) fehlt einfach das, was C&C damals groß gemacht hat. Tja, leider ist seit C&C 3 diese Serie für mich uninteressant geworden... Es machte einfach riesigen Spaß die Grenadiere und MG Schützen vorzuschicken um SAM Stellungen auszuschalten und dann einen Flugangriff zur Verfügung zu haben (3. Mission? GDI). Das stimmt, die Einheiten waren einfach wertvoller als in den heutigen Teilen. Man was waren Schlachtschiffe fett in Red Alert, also schnell MIGs losschicken um die auszuschalten usw.

Schade schade, was Westwood und EA daraus gemacht haben... :(

EDIT
Gleiches gilt aber auch für Dune. Man, Dune 2 habe ich damals UNENDLICH lange gezockt, war das cool! Harkonnen, Atreides und Ordos.... Dune2000 war eine Schande und Empiror... omg...
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt doch einfach mal bei teil 3 die geschwindigkeit im skirmish oder der kampagne runter.. ihr werdet sehen, das es sich anders spielt, weil man einfach mehr zeit hat ^^
 
@Zwirbelkatz ich würd sagen du hast das Thema nicht richtig verstanden.
Es geht um das Spielprinzip wie es früher war...
Für mich ist C&C gestorben. Heute spiel ich Company of Heroes weil man da nicht sone Truppenmassen hat.
 
cyrezz schrieb:
EDIT
Gleiches gilt aber auch für Dune. Man, Dune 2 habe ich damals UNENDLICH lange gezockt, war das cool! Harkonnen, Atreides und Ordos.... Dune2000 war eine Schande und Empiror... omg...

Ich stimm dir zu, bis auf die Sache mit Dune2000. Das hab ich damals bis zu Vergasung gezockt. Meiner Meinung nach ist das wie C&C Alarmstufe Rot nur im Dune-Universum. Spielerisch, grafisch und vom allgemeinen Ablauf ist es die selbe Basis :)
 
also ich bin ein langjähriger Tiberian Sun Spieler gewesen, seit 6 Monaten spiele ich es aber auch nicht mehr...
Mir hat TibSun am besten gefallen von allen C&C Games, und ich habe Tausende von Stunden damit verbracht es online zu zocken...das war ein echt geniales Game, und die Community war cool, weil man sich untereineinder kannte, und das Game war eine richtige Herausforderung was Strategie angeht, da musste man um Sekunden überlegen wie man baut und den Gegner schlägt. Kein Game hat mich je so gefesselt wie dieses hier, und wenn ich die aktuellen C&C Games seh, muss ich kotzen...Diese Games haben keine Seele mehr, und keine Übersicht, da das Geschehen viel zu nah dran ist, womit ich garnicht klarkomme...ich mag diese 2D Ansicht 100 mal lieber, aber sowas gibts heute ja nicht mehr...leider...
 
Das stimmt wohl, die Nähe nervt mich auch. Das fing ja mit C&C Generals an, man ist viel zu nah am Geschehen und da geht die Übersicht verloren. Das ist ja die Paradedisziplin on SupremeCommander, ich liebe dieses stufenlose Zoomen von sehr nah bis komplette Karte! :)
 
naja ich sah C&C schon von Anfang an eher als nen "Arcade" Strategiespiel, sobald man die Überzahl an Mammutpanzern hat, hat man gewonnen.
Ich hab die meisten Titel bis Red Alert gespielt und fands auch in Ordnung, aber seit Supreme Commander brauche ich keine anderen Strategietitel mehr :)
Da bekommt das Wort Commander ne ganz andere Bedeutung :D
 
@Zwirbelkatz ich würd sagen du hast das Thema nicht richtig verstanden.
Es geht um das Spielprinzip wie es früher war...

Nein, das habe ich nicht. Ich habe differenziert zwischen Leuten, die es als Hobby spielen und wesentliche Dinge der Steuerung nicht erlernen oder erlangen, weil ihnen (möglw.) die nöitge Geschicklichkeit fehlt, um einzelne Einheiten richtig zu schützen und auf Veteran zu bringen. Und halt den ehrgeizigen Onlinespieler auf der anderen Seite. Der kennt halt doch jeden Kniff, jedes Balancing etc.
Beispiel Tiberium Wars: Nicht mal online (beim sagen wir höheren Niveau) spielt der Großteil der Leute intelligent mit dem vorhandenen Rückwärtsgang oder den Optionen "Feuer halten / Offensivmodus" etc. Das sind doch Neuerungen, die die Einheiten beherrschbarer und griffiger machen. Das ist doch nichts Schlechtes. Aber nicht jeder kann es.

Heute spiel ich Company of Heroes weil man da nicht sone Truppenmassen hat.
In keinem Game mit guten Spielern stehen sich Massen gegenüber. Du solltest mal Videos sehen ... :)

Und da ich keinen Nerv habe mich in die Reihe derjenigen einzureihen, bei denen früher eh alles besser war, habe ich darüber geschrieben, wie ich es sehe. Denn ich habe es viel gespielt in der letzten Zeit.

Natürlich sind Spielprinzipe heute nicht mehr, wie sie früher waren. Sie sind meist:
Breiter angelegt, einfacher anzuspielen und zu durchdringen, leichter zu Verstehen von Story und Co, mehr auf Arcade und bunter (Alienrassen). Aber es gibt auch einen Lernfaktor in der Spielercommunity an sich. Sieh dir die Einsteigerkonsolten NES und SNES und deren Spiele an. Da musste man den Leute eben etwas beibringen, von dem sie skeptisch waren.

Sitze ich heute vor einer XBOX360 komme ich nicht mehr klar vor lauter Knöpfen. Aber gar keine Innovation im Sinne von "wir wollen nur 5 kräftige Einheiten und soliden Basisbau" kann halt nicht sein. Bei Cnc ging es (online) noch nie um irgendwelche Basen. Es ging um Landgewinne und Ressourcen und um Schnelligkeit.


ich liebe dieses stufenlose Zoomen von sehr nah bis komplette Karte!
Supreme Commander ist mir zu abgespacet. Am allerliebsten hat mir optisch Alarmstufe Rot gefallen. Jeder Einheit konnte man ansehen, was sie kann. Das war fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die Reihe schlechter geworden ist stimmt nur teilweise.

Ich habe bis jetzt jeden Teil CnC gespielt und der Spielspass nahm auch bei mir von Teil zu Teil ab.
Teilweise sind die Spiele schlechter geworden, aber hauptsächlich liegt es bei mir daran das ich einfach älter geworden bin und meine Anforderungen an ein Spiel ganz anders sind als früher.
Ich konnte mir früher auch nicht so viele Games leisten, dh die wenigen brauchbaren Games die ich hatte habe ich mehr als ausgiebig gespielt und war auch entsprechend motiviert weiter zu spielen.
 
also mir haben die ersten beiden teile am allerbesten gefallen

gernerals find ich zwar auch klasse aber irgendwie hats wirklich seinen charme verloren.

liegt wohl wie oben schon genannt daran das es nichtmehr von westwood entwickelt wird :(
 
@Stockviel

sehr guter Einwand.
Das ist natürlich richtig dass die Ansprüche gestiegen sind und die Auswahl an Spielen früher geringer war.
Ist ja überall so, nicht nur bei Spielen.

So direkt kann einen 14 Jahre alten Titel ja auch nicht mit den heutigen vergleichen.
Aber gerade bei C&C kristallisiert sich da eine Entwicklung heraus, die mir nicht gefällt und meiner Meinung nach in die falsche Richtung geht.
 
naja verglichen mit Starcraft, welches heutzutage immernoch etliche Sender in Asien füllt, kann man das schon vergleichen finde ich. Das Spiel ist einfach nicht totzukriegen, vermutlich auch deshalb weil nicht der Profit im Vordergrund stand und deshalb jedes Jahr nen neuer Teil rauskam...
Ist doch bei den meisten Nachfolgern so, man kann nicht wirklich viel besser machen (außer die Grafik) bei nem guten Spiel, dafür aber schlechter
 
mich würde mal interessieren, wie viele hier die falsche richtung definieren und was sie anders machen würden - jetzt mal unabhängig von teil 4, da der eben in eine andere schiene schlagen wird, als die bisherigen teile (eben als versuch frischen wind reinzubringen) - aber lasst das mal komplett weg.
was genau wäre eurer meinung nach richtig? gehts nur um die einführung der scrin? oder die 3D optik? weil abseits davon hat sich doch fast nur die grafik geändert, aus meiner perspektive. und bitte lasst dabei das EAbashing aussen vor, ich möchte einfach nur mal n faktischen einblick kriegen.
 
Nun, also was mich einfach an der Sache stört, man versucht auf Teufel komm raus andere Dinge die in anderen Spielen (toll/gut) funktionieren zu übernehmen, doch das muss ja nicht sein und passt auch nicht immer. Es gab damals schon durchgeknallte Spiele wie KKND (wenn das einem noch was sagt ;)), doch warum muss C&C Alarmstufe Rot (ab Teil 2) das auch versuchen (Tiereinheiten usw.), dieses "alternativer Verlauf der Geschichte nach Hitlers Ermordung" war doch sehr interessant und gut gemacht, SO wie es war. Es wurde einfach zu durchgeknallt für meinen Geschmack.
Was die Tiberium Serie angeht so mochte ich im ersten Teil die realitätsnahen Einheiten mit Sci-Fi Hauch. In Tiberium Sun gab es auch gute Ansatze, aber irgendwie fehlte mir da das C&C Feeling des ersten Teils. GDI konnte nur diese komischen Türme bauen, die verschieden zu bestücken waren (SAM, MG und Flammenwerfer). Warum wurde der coole Raketenturm entfernt? Schwebepanzer, Schallwellenpazer (in Anlehnung an den Sonic Tank von Dune2), Titan Mech usw. hatten einfach nicht den Scharm eines M1A1, Stahlhagels, der Nod Artillerie usw. WO IST DER COMMANO!!!???!!! Alleine der war sooo cool, ich habe die Missionen mit dem GELIEBT aus dem ersten Teil! Herrlich! Die Einheiten haben mir einfach nicht zugesagt, auch die Videos waren zwar gut, aber haben doch auch lächerlich gewirkt (besonders Kanes Tot). Was war mit der coolen Musik aus Teil 1 passiert? Diese 08/15 Musik habe ich in Tiberium Sun sofort deaktiviert, sie nervte nur!
Na C&C3 Tiberium Wars habe ich mir auch angetan, wollte ja wissen wie es mit der Story weitergeht. Doch das war einfach nur noch dämlich (wie schon mit Cabal in Firestrom). Das war sowas von nur noch ein Sci-Fi Gewitter.... Dann noch das affige Gehabe von Kane mit der Tiberiumwaffe.... Scrin... omg... das war einfach nicht mehr das C&C wie es Teil eins vermittelte... Ich sehe das alles aus Augen des SP Spielers, der MP hat mich noch nie so bei C&C interessiert, wobei ich bei Alarmstufe Rot 1 den Skirmish Modus mochte, wünschte das hätte Tiberiumkonflikt auch schon gehabt! Der Commando aus C&C3 war ja nen Witz!
Das Add-On Kanes Rache war ja sowas von übel, diese komischen Monstereinheiten da... nene... Shatterer usw. bringt einfach nicht den Scharm auf, den damals die Einheiten in mir aufkaimen ließen.
Tja und was soll ich sagen, C&C4 geht einfach einen total falschen Weg. Wenn ich ein Spiel ohne Basisbau haben will, dann zocke ich Dawn of War, CoH oder auch Panzers... Warum nur muss das jetzt C&C werden/sein? Ich will doch Orcas bauen (nicht diese komischen Orcabomber...päh), Obelisken errichten, Tempel von Nod bauen, Ionen Kannone errichten... ja, mich über die dämlichen Ernter ärgern, das ist C&C! Dann hat es eben seine Macken, aber diese liebe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
.... Ich sehe das alles aus Augen des SP Spielers, der MP hat mich noch nie so bei C&C interessiert, wobei ich bei Alarmstufe Rot 1 den Skirmish Modus mochte, wünschte das hätte Tiberiumkonflikt auch schon gehabt!

Und ich denke da liegt das Problem. Früher war das halt mit Internet zocken nicht (so). Heute wird fast jedes Spiele darauf aufgebaut. Die Story im Sp wird so langsam nebensache. Früher war das genau anderes rum jeder wollte eine gute Story und co haben.
Und das hat zur Folge das neue Truppen kommen und irgendwann dann halt Masse statt Klasse gefordert wird. Jeder will riesig Schlacht sehn, jedenfalls der Otto-Normal-User.

Ich spiele regelmäßig Generäle im Internet, und liebe das Spiel. Die teile danach werden mit etwas zuviel Sci-Fi. Man merkt ganz klar wenn man im Inet gegen Pros spielt, bei denen gibt es nicht Masse. Die sind schnell haben taktig und alles. Wenn man dort keine vernünfitge Basis hat is man im *****.

Ich persönlich finde das die Teile nicht schlechter werden sondern einen anderen Weg einschlagen. Jedes Spiele wird seinen Spaßfaktor haben die Frage ist nur wo SP oder MP und C&C geht mometan ganz klar den Weg richtung MP und dadurch verliert jeder neue Teil sein reiz für die alten SP Spieler.

MfG Nume
 
Zurück
Oben