Was ist mit meinem I5 3570k los?

Frlu

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich hab mir heute n neues Mainboard, Asus und den CPu i5 3570k gekauft, nachdem einbau und Windows neuinstallation dann das... ICh hab erstmal n grpßen schrecken békommen cpuop.jpg

Leute, was geht hier ab?

Ist wohl ein Auslesefehler, lad mal CPU-Z herunter

Kann ich nicht glauben, unmöglich dieser Wert. Ohne Monsterkühlung würde er sich sofort runtertakten. Schau mal ins BIOS oder nutze mal ein anderes Tool wie Core Temp. Da steht neben der Frequenz auch die Temperatur drin.

Bei KM in Dortmund, ja hab ich was soll ich damit jetzt machen?

bambule1986 schrieb:
Ist wohl ein Auslesefehler, lad mal CPU-Z herunter
Hat er doch schon! schau mal auf die Icons:D

Wirf mal Prime95 an und schau zeitgleich was CPU-Z sagt......

Frlu schrieb:
Bei KM in Dortmund, ja hab ich was soll ich damit jetzt machen?
Das Programm CPU-Z oder Core Temp starten wäre ne gute Idee...
Und dann schauen, ob da auch diese Werte drin stehen.

Yo, also hab das jetz mal gemacht, ich weiss nicht welcher Wert der wichtige ist, ich lad ma den screen hoch cpuawsome.jpg ICh nehmen mal an core speed oder?

NEin, ich hab garnichts verstellt, ic hab auch nochmal Core Temp runtergeladen, das is der Boxed Kühlercpumoreop.PNG

Also bei Bios AUf Default zurücksetzten?

Jo!
80°C für die CPU ist übrigens nicht das Gelbe vom Ei.
Kann gut und gerne 30°C drunter sein.

75°-80°C ist aber für einen Boxed noch im Rahmen....mehr sollte es aber nicht sein

Ja, immer noch zu hoch, da muss was im BIOS falsch sein. Ist das ein Fertig PC? Dann lade mal im BIOS die Defaults. Oder, wenn die Temperaturen stimmen (Core Temp) lass es so, und freu dich über die Mehrleistung :evillol:

Domski schrieb:
Jo!
80°C für die CPU ist übrigens nicht das Gelbe vom Ei.
Kann gut und gerne 30°C drunter sein.
Was? Ist ein Spitzenwert für die CPU bei der Leistung! Ab 105°C Kerntemperatur taktet die CPU runter, deine maximal 50°C sind unrealistisch für die CPU.

Ich wollte auch nicht damit sagen, dass da bei der CPU gleich Gefahr einer Kernschmelze besteht, sondern lediglich, dass es nícht schaden könnte, ein paar Grad in die tieferen Gefilde zu rutschen.
Und natürlich habt hier recht: 80°C für Boxed ist bei 100% Last kein Grund zur Aufregung.

Zurück
Oben