Was ist mit meinem Internet los?

Jenny *Krümel*

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Zuerst einmal n paar Infos:
Provider Versatel/Bornet
Vertag: Telefon und DSL 2000
Geräte in Verwendung:
T Eumex 504 PC USB
Ntsplit
Edimax AR-7284WnB (Router)
Der Router ist per Kabel an den Ntsplit geschlossen(son ähnliches Kabel wie RJ45)

So nun zum eigentlichen Probelm:
Ich habe immer nur für 1-2(immer unterschiedliche Zeitspannen) Stunden Internet.
Das Internet nutze ich Via Lan und Wlan - macht keinen Unterschied.
Danach wird mir angezeigt dass ich keine Internetverbindung habe und mein Heimnetz ist aufmal ein öffentliches Netzwerk ist.
Wenn ich dann versuche meinen Router anzupingen(via cmd und pind ip) funktioniert das.
Nachdem ich den Router einmal aus und wieder anmache ist das Internet wieder für nen Zeitraum da.
Manchmal muss ich auch Zwei Versuche (selten auch mehr) starten bis ich wieder Internet habe.

Das komische ist, wenn ich den Router ausmache bekomme ich am Telefon Störgeräusche(knistern kratzen).
Sobal der Router wieder angeschaltet ist ist das Störgeräusch wieder weg.
Das ist übrigens bei allen Telefonen so(3 insgesamt 1 davon läuft über TAE Dose nach unten[danach Ka]).

Den Provider hab ich natürlich schon angerufen, aber die sagen die Leitung wäre Ok.

Ach ja übrigens es kann auch mal sein dass ich entweder trotz Router an aus gar kein Internet bekomme;
oder manchmal hab ich auch Glück und es funtioniert 5 Stunden ohne Probleme.
Noch was: Der Router leutchtet und blinkt immer gleich; auch wenn ich an meinen Geräten die Meldung bekomme dass das Internet weg ist...

Woran könnte das Problem liegen?
Was kann ich da machen?

Danke für die Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
das internet gehört allen, nicht nur dir :D von wegen "mein internet"

wurde am anschluss oder an den kabel irgendwas geändert? neuer vertrag oder das NT anders platziert? hast du sämtliche kabel mal auf festen sitz geprüft?

was steht in der log bei dsl-info (falls das beim edimax überhaupt gibt)?

wie ist der router angeschlossen?

Ist der Splitter separat oder integriert? Wir hatten das Problem bei Vodafone das der Anschluss immer mal ausgefallen ist. Dort kam dann heraus das der interne Splitter der EasyBox 603 daran schuld war. Der hat die Dämpfungswerte künstlich nach oben getrieben bis zum Abbruch. Box wurde getauscht und funktioniert bis heute.

Ja, es wurde was verändert:
Da wo jetz der Router angebracht ist war vorher ein Switch.
Aber an dem selben Steckplatz von Nt angeschlossen.
Die ganzen Kabel hab ich schon geprüft: sitz alles Bombe.

Der Edimax hat sowas wie n Log aber ich kann da so glaub ich nicht dran.
Die Konfiguration würde ja normalerweise über Ip gehen; aber das geht bei mir nicht,
da diese weiterleitung nachm einloggen nicht funtionier(die Seite wird quasi einmla neu geladen und die
eigegebenen Nutzerdaten sind wieder weg. Habs sowohl mit Firefox als auch IE versucht - ging nicht.

Hä Splitter integirert?....Was meinste damit (Der Splitter ist der Nt oder was? - Wenns der sein Soll, dann ja der Ntsplit ist integriet; an ihm ist der Router angeschlossen.

Ich hab den Router Via Usb Konfiguriert....

Zuletzt bearbeitet:
und dieses lankabel, das vom NT kommt, ist im line steckplatz?

aber ans internet angeschlossen bist du über lankabel oder?

theoretisch solltest du mit einem browser und der url 192.168.2.1 admin 1234 auf die kiste kommen, sofern die ip nicht geändert wurde.

Öhm ka genau.... ich schau heut abend noch mal ^^
Jap, rein theroretisch sollte es so funktieneren wie du gesagt hast
ABER irgendie benutzt der Router eine Weiterleitung die bei mir nicht funzt.
Wenn ich auf 192.168.2.1 admin und Passwort eingebe und dann auf Login klicke wird die Seite einfach neu geladen,
und die Seite sieht aus wie vor der Eingabe vom Passwort (egal ob IE oder Firefox).

bei firefox gibt es eine funktion "mit deaktivierten addons neu starten", ich vermute, du hast ein werbeblocker, der auch dein router blockt...
ansonsten router direkt und als einziges lan-gerät an pc schliessen.

Also mein Notebook ist per Lan Kabel direkt mit dem Router verbunden, ansonsten ist nur mein Handy im Wlan.
Bezüglich des Steckers in NT ich mein dass das Kabel bei Isdn eingesteckt ist weil das bei line nicht funktioniert hatte.
Sicher bin ich mir aber gerade absolut nicht; nachgucken kann ich erst heut Abend.

nein, dsl, also das "internet" muss zuerst durch ein modem und wird dann erst für dich nutzbar... der edimax hat ein integriertes modem... und habe jetzt mal die quick-install runtergeladen...., musst du das telefon-kabel, das aus dem nt-splitter ( http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche ) kommt am adsl-anschluss des routers hängen... so wie vor dem wegmachen des switch...

Wie bereits gesagt der Router ist an den Ntsplit gesteckt(beim Router die Line Steckdose beim Nt die Adsl Steckdose).
Also vom Nt zum Router. Und genau so war der Switsch vorher eingesteckt, heißt bis auf den Tausch
Switsch - Router hab ich nix verändert.

ohne switch sollte es funktionieren. was mich stört ist deine aussage: telefon rauscht.... das würde auf ein defekten splitter deuten, oder der splitter wurde falsch angeschlossen...
mach doch mal ein foto des ganzen steck-ding und kabelgewirr... wenn möglichst scharf, hell und alles lesbar...

So hier ein Bild wie das Ganze aussieht.
Enschuldigung dass es so lang gedauert hat ^^
Das graue Kabel beim Ntsplit(in der Mitte das Gerät) geht zu Router.
Beim Nt steht an der Buchse übrigens ADSl

Anhänge

• 20130813_074745.jpg
    20130813_074745.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 186
Um Gottes Willen! Das sieht ja aus... Kein Wunder dass das nicht zuverlässig funktioniert.

Ich hab mir das Ganze jetzt mal durchgelesen.

Jenny *Krümel* schrieb:
Das komische ist, wenn ich den Router ausmache bekomme ich am Telefon Störgeräusche(knistern kratzen).

Das ist schon mal merkwürdig.

Das ist übrigens bei allen Telefonen so(3 insgesamt 1 davon läuft über TAE Dose nach unten[danach Ka]).

Ist der NTsplit an der 1. TAE angeschlossen?

Jenny *Krümel* schrieb:
Bezüglich des Steckers in NT ich mein dass das Kabel bei Isdn eingesteckt ist weil das bei line nicht funktioniert hatte.

Uk0 des NTsplit muss an die TAE. U-R2/ADSL zum Router und dort in den Line Eingang, S0 des NTsplit an T-ISDN der Eumex. Und daran die Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau so ist alles angesteckt ^^
Auf dem Foto sieht man ja die TAE Dose in der ein Stecker ist mit der Aufschrift P - Genau dieses Kabel geht zum Ntsplit(S0 Buchse).
Also Alles richtig eingesteckt :-)
Mein Problem ist aber immer noch da :(

Ich habe die Kabel nicht nachverfolgt. Was mir gestern aufgefallen ist: auf der TAE, in der das mit P beschriftete Kabel steckt, sehe ich keine Aufschrift 1. TAE. Das Problem könnte auch die zweite Telefondose sein. Schau dir das mal an http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Also die andere TAE Dose (die ganz links im Bild) geht nach oben zu einem Telefon.
Es ist also alles richtig.

EDIT: Als der Switch noch eingebaut war, konnte man ohne Probleme das Internet mit dem alten Xp - Rechner (der meiner Großeltern) nutzen - Mit meinen Win 7 ging das; aus mir unbekannten Gründen, NICHT.

Unter anderem deswegen - und auch weil man sich dann am Xp noch einwählen musste - hab ich den Router eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: zum Test von Nachbarn/Freunden/Bekannten etc einen Splitter und einen NTBA ausleihen, falls ihr selbst sowas nicht übrig habt. Oft haben die Leute noch altes Telekom Zeug rumliegen. Den Splitter direkt an die 1. TAE anschließen, daran den NTBA und daran die Eumex. Den NTsplit und den Router weglassen. Dann die Telefonie testen. Wenn das einwandrei funktioniert den Router an den Splitter anschließen und einen Rechner per LAN verbinden. Dann die Internetverbindung testen. Wenn auch das einwandfrei funktioniert dann beides parallel testen.

Oder einfacher: von Versatel/BORnet neuen NTsplit geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werd mal schauen ob mir jemand einen Splitter leihen kann.
Bei Bornet werd ich die Tage anrufen und noch mal Nachfragen wegen Störungen und neuer Splitter.

Wenn es damit getan ist dan Jippie ^^

Okeee - Ich mein der Splitter und der Eumax sind bestimmt von 2007 - wenn die nicht noch älter sind ^^

Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert. Für den Test bräuchtest du auch einen NTBA.

Einfacher ist es wie gesagt sich von Versatel/BORnet einen neuen NTsplit geben zu lassen.

Wenn ich dann einen neuen Ntsplit habe...
Muss ich dann einfach "nur" wieder genaus so verkabeln wie der jetzige verkabelt ist -
Oder muss ich irgendwie was Einstellen?

Zurück
Oben