Was ist mit meiner Samsung Festplatte los ?

Dario

Captain
Hallo !

Erst kürzlich habe ich eine 2,5" Festplatte von Samsung, die HN-M101MBB, in mein Notebook eingebaut.

So wie immer hab ich die Festplattenzugrffe und die Registry etc. optimiert. Leider merkte ich dann, daß die Platte beim lesen von Daten teilweise doch ganz schön lange braucht.

Nun hab ich die mal mit HD Tune und Crystal Disk getestet, kann aber leider nicht wirklich was aus den Daten lesen. Hab diese Tests jetzt mal als Anlage beigelegt. Kann mir jemand was dazu sagen ?

.

Anhänge

• Crystal-Disk.gif
    Crystal-Disk.gif
    76,4 KB · Aufrufe: 283
  • HD-Tune.gif
    HD-Tune.gif
    45,3 KB · Aufrufe: 304
  • HD-Tune-Bench-Read-Test.gif
    HD-Tune-Bench-Read-Test.gif
    58,4 KB · Aufrufe: 341
@
Stelle die Grundeinstellung wieder her. Du hast da sicher was vermurckst. ImBios AHCI eingeschaltet? Welches BS?

einfache sache: platte nicht richtig festgeschraubt!

moderne platten sind seeehr empfindlich, was schwingungen angeht. wenn die platte zu weich entkoppelt oder nicht richtigfestgeschaubt ist, hat man beim HDtune benchmark eine "sägezahn-kurve".

supaman schrieb:
einfache sache: platte nicht richtig festgeschraubt!

moderne platten sind seeehr empfindlich, was schwingungen angeht. wenn die platte zu weich entkoppelt oder nicht richtigfestgeschaubt ist, hat man beim HDtune benchmark eine "sägezahn-kurve".

is ja was ganz neues. dacht immer das kommt daher das ne systemplatte waehrend der messung eben auch ab und an schreibt, folglich der lesekopf huepft und dadurch eben der durchsatz ab und an absackt..

@ Dario: "Kann mir jemand was dazu sagen?" - Ja, kann man. Ich kanns dir sagen:

Deine Festplatte wurde 934-mal bis jetzt rekalibriert. Ich habe 6 Jahre alte Festplatten hier, die noch nie rekalibriert wurden. Das heißt, dass irgendwas nicht richtig stimmt. Eine Rekalibrierung einer Festplatte ist erforderlich, wenn der Kopf die Daten nicht finden kann, aufgrund von z.b. Erschütterungen, oder wenn die Festplatte nicht richtig eingebaut wurde oder wie schon gesagt, nicht richtig entkoppelt wurde. Denn die Festplatten sind heute viel empfindlicher als damals. Schon kleinste Erschütterungen führen zu Ungenauigkeiten beim Schreiben/Lesen und dann muss eben eine Rekalibrierung durchgeführt werden.

du kannst einen ganz einfachen test machen:

#1 platte fixieren (waagerecht, harter untergrund, beschweren), dann HD tune laufen lassen
#2 platte auf weiches tuch legen, , dann HD tune laufen lassen

bei #1 sollte die kurve nur ganz geringe ausschläge haben und leicht abfallen
bei #2 sieht man den sägezahneffekt sehr deutlich

@supaman

das liegt nicht daran, dass die platte nicht richtig fest ist, sondern am virenscanner

ohne virenscanner - schöne kurve
mit virenscanner - immer wieder einbrüche...

Danke ersteinmal für Eure Antworten ! Also die Platte ist wie beschrieben in meinem Notebook eingebaut, dieser steht auf dem Tisch und so muß das halt funktioneren, weil so will ich damit ja auch arbeiten und nicht die Platte zum arbeiten ausbauen müssen. :D

Einen Test mit der aktuellen Crystal Disk Version lege ich jetzt mal bei. Sieht aber auch nicht anders aus !

Was die AHCI Einstellung angeht, da kann ich leider nichts verändern, denn das gibt das Bios meines Notebooks nicht her. :(

Anhänge

• Crystal-Disk.gif
    Crystal-Disk.gif
    73,8 KB · Aufrufe: 161
Samsung Platten und HD Tune Smart Wert Auswertung ist auch immer so eine Sache...:freak:

Mich stören bei dir eher die hohen Temps und die schlechten Zugriffszeiten. Schau doch mal im Task Manager, welche Prozesse da im Hintergrund laufen, die zu diesen Einbrüchen führt.

Alternate 1
Zurück
Oben