Was ist mit Sabayon los?

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo,

ich versuche seit ~2 Wochen, mir Sabayon Linux runterzuladen. Leider laufen alle Links ins leere, und das Forum scheint auch platt zu sein. Mit Firefox sowie Edge ausprobiert.

Was ist da los? Ernsthafte Probleme, Hack, oder ist Sabayon einfach nur outdated? Hat jemand was gehört/gelesen?

1655564554923.png

Direkt auf der Hauptseite?!......

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog, Xero261286 und 2 andere
Steht doch in deren Blog auf deren Homepage was los ist: Sabayon project is rebranding to MocaccinoOS

Bist du dir sicher, dass du mit was Gentoo basiertem anfangen willst? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@madmax2010 Klar, wenn schon, dann richtig :)

Haha ne, ich schau mir so alle paar Monate mal wieder an, was bei Linux so los ist, und als ich vor Jahren mit Gentoo rumhantiert habe hab ich mehr gelernt als bei allen anderen Distros zusammen. Allerdings.... hatte ich beim letzten mal Gentoo meine CPU übertaktet, und das kompilieren von Firefox hat meine VRMs auf dem Board gegrillt (glaub ich). Wie auch immer, hat mich ein Mainboard gekostet. Seitdem bin ich mit Gentoo vorsichtig geworden und tendiere halt eher zu Sabayon, also ein "binäres Gentoo". Soo viel Auswahl hat man da ja nicht....?!

Also rein Hardwareseitig - mag sein, das das dauerkompilieren die VRMs zu starkem Temperaturstress ausgesetzt hat. Das ist aber ein Hardwarefehler, der dann schon by Design drin war :-)

Hätte bei jedem anderen Aufwändigen Job so auch passieren können.

Hast du schon von arch linux gehört? Das ist auch Binärbasiert und installiert man auch typischer weise "zu fuss" wobei man das System dann kennenlernt/die Zusammensetzung.
Wenn man halt auch die ganze Anleitung + Informationen bei der Installation durchgeht.

@Alexander2 Ja, ich glaub auch dass das Board nicht allzu hochwertig war. Hm, Gigabyte... hab ich mehr erwartet. Aber weil ich halt "schnell" ein neues Board gebraucht hab... hab ich mir wegen Verfügbarkeit das Gleiche nochmal geholt :lol: War auch ne Preissache, ich hab einen 5820K, also 2011-3 Sockel. Der ist ja nicht unbedingt günstig gewesen. Gerade deswegen hab ich mehr erwartet.... aber das ist ein anderes Thema.

Ich kenne halt Manjaro, was ja auch Arch ist. Arch "pur" hab ich noch nicht ausprobiert. Hm, sollte ich wohl mal. Bei Linux ist für mich der Weg das Ziel. Ich nehme mir alle paar Wochen mal ein paar Stunden/ein Wochenende, installiere und konfiguriere Linux so wie ich es gerne hätte, und dann hab ich Linux "durchgespielt" :lol:

Was dem Board natürlich helfen kann ist ein vernünftiger Luftzug über die VRM, da ist das ja auch darauf angewiesen.

Manjaro ist halt ne arch Basis, das ist richtig. Ist aber der weichspülgang mit weiter kurierten paketen und Installer und allem inklusive.
Das benutze ich auch :-) .
Zum System kennenlernen ist arch pur dann aber das richtige :-) also ohne installer, sondern der Anleitung wo man sich die Partitionen, den bootloader und die Systemdateien inklusive configdateien händisch einrichtet.

ne, nen CLI installer da würde man das ja auch wie beim Grafischen Installer alles in einem Tool vor dem ausführen stück für stück vorgekaut bekommen, evtl auch mit empfehlungen. Ich dachte da an die einzelnen Tools die man dann nach Anleitung dafür nutzt.

Gparted oder parted oder ...
Die Bootstrap dateien selbst enpacken nach dem mounten der erstellten Partitionen.
Ein chroot in das entpackte minimalstsystem.
Dann das grub eigene Setup selber aufrufen nach Anleitung,
Benutzer einrichten,
fstab generieren und anpassen, mit pacman (über das vom bootmedium noch bereitgestellte Netzwerk und internet) die gewünschten Pakete nachladen und installieren lassen, netzwerkeinstellungen, ggf wlan. setzen, dienste aussuchen die mit starten sollen...

So auf die Art händisch :D , ich hab bestimmt Sachen ausgelassen und evtl. nicht exakt die Reihenfolge. Oder geht das mittlerweile nicht mehr zu Fuss auf die Art?

Ja, den gibt es, das stimmt. Der Lerneffekt ist aber ja größer beim selber machen. um den ging es ja irgendwie. :-)
Es gibt halt auch mittlerweile einen offiziellen selber von arch soweit ich weiß. von außerhalb des Teams gab es dann ja auch schon Grafische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Einen offiziellen grafischen Installer, meinst du? Das ist ja ein Ding, das ist doch bestimmt gegen das KISS-Prinzip! :D

Alexander2 schrieb:
Ja, den gibt es, das stimmt. Der Lerneffekt ist aber ja größer beim selber machen. um den ging es ja irgendwie. :-)
Ah, verstehe, ja gut, dann doch lieber gleich LFS, oder? :)

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es der da ist:
https://wiki.archlinux.org/title/Archinstall
Ich glaube schon. Ich hatte jedenfals ein News Video darüber gesehen, das es bei arch ja jetzt einen offiziellen cli installer gibt.
Ich habe schon länger nicht mehr arch installiert. Manjaro auch nicht, ist ja ein rolling release von daher..
Ich hab den Installationsprozess damit also auch nie gemacht. ich denke mal das der cli installer dann ja mit auf dem Boot Image sein muss. Also die Info ist halt rein aus dem Video, das ich dazu gesehen hatte.

• Gefällt mir

So installieren Sie Arch Linux mit Archinstall in 2 Minuten

Das offizielle "archinstall" Script. Sehr leicht wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Alexander2 und Photon
Es sollte archfi gewesen sein.

Das archinstall Script gibt es erst seit geraumer Zeit. Besonders das was du im Video siehst. Es wirklich so, Arch starten, archinstall eingeben und ab geht es.

• Gefällt mir
Zurück
Oben