Was ist nun der beste Montior für Gaming?

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem Sehr Guten Gaming Monitor, habe da schon einige Threads durchgelesen bin jetzt noch verwirrter als vorher.Die Meinungen gehen da ganz schön Weit auseinander.Es heisst fürs Gaming ist 120/144 Hz besser die benutzen aber TN Panels die aber schlecht sein solln und man lieber IPS Panel nehmen soll.Die IPS Panel gibt es aber nur mit 60 Hz

Habe hier mal eine Liste zusammengestellt wo ich mir denke das die Monitore was daugen, welcher von denen ist am besten für Spiele zoggen?

1 x ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)
1 x Eizo FlexScan EV2736W schwarz, 27" (EV2736WFS-BK)
1 x BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE)
1 x Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR)
1 x Samsung SyncMaster S27B970, 27" (LS27B970DS)
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)
1 x ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370)
1 x Fujitsu P Line P27T-7 LED, 27" (S26361-K1442-V140)
1 x LG Electronics 34UM65-P, 34"

Habe Leider nicht das Geld dazu das ich mir alle bestelle und Teste :)
Sind alle von Prad.de mit Sehr Gut bewertet worden bis auf den 34 Zoll von LG, habe den mal dazu genommen weil der extrem Breit ist (hehe)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich einer derer mit 144 Hz. Zumindest wenn er hauptsächlich zum Gamen verwendet wird.

Es gibt nicht "den" besten Monitor.
Wenn du viele Shooter spielst und diese auch online gegen andere, dann ist eine Technologie wie Lightboost notwendig. Dies sind im normalfall dann 120/144Hz Monitore (der Benq XL2720Z hat sogar eine entsprechende eigene Implementierung und damit hier die beste Qualität)
Wenn du eher langsame Spiele spielst (Advanture, Strategie, Rollenspiel), dann bist du mit IPS besser bedient.
Außerdem musst du Dir darüber im klaren sein, dass 1440p extreme Anforderungen an den PC stellt.
Ich bin der Shooter Typ und habe den Vorgänger vom Benq XL2720Z und schaffe mit meinem PC aus der Signatur bei 1080p gerade so die 120FPS bei Battlefield 3. 1440p geht eigentlich nur mit den aller schnellsten Grafikkarten / Dual Grafikkarten und dem entsprechenden Prozessoren (übertaktete i5 / i7)

also ich kann

ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)

empfehlen, habe die HR variante mit 3D Vision, und bin super zufrieden.

gruß

IPS => Etwas bessere Farbwiedergabe im Vergleich zu TN und das Bild verfälscht nicht, wenn man von der Seite oder von oben drauf guckt.
120/114Hz => Flüssigerer Wiedergabe von schnellen Bewegungen.

Musst schon selber wissen, auf was du mehr wert legst, das können wir ja nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zu 80% Shooter spiele und 20% andere Games wäre für mich 120/144 Hz voll besser,seit wann schaut man beim Spielen von der Seite oder von oben auf den Monitor :)
Ergänzung ()

Gibt es ein spürbaren Unterschied zwischen 120 und 144 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Unterschied liegt mehr in Backlight Strobing.
http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/

Ich habe das selbst nicht geglaubt, bis ich es dann gesehen habe. Der Unterschied ist wirklich gewaltig und auch deutlich stärker als der Unterschied von 60Hz auf 120Hz.
Der aktuell beste LCD Monitor mit dieser Technologie ist der XL2720Z, da er auch noch vergleichsweise gute Bildqualität liefert. Der Hauptvorteil der neuen Benq Z Monitore ist, dass sie Backlight Strobing auch mit <120Hz betreiben können und dabei die Farben nicht mehr verfälschen (mein XL2720T hat nur einen fixen Farbmodus bei Lightboost und dieser ist für 3D Brillen ausgelegt)

Zuletzt bearbeitet:
Hey auch ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor und wundere mich, dass hier garnicht von G-Sync gesprochen wird.
Falls du noch nicht von G-Sync gehört hast, solltest du dir mal durchlesen was es so kann.
Der Haken ist, dass die ersten Modelle wohl erst Juni / Juli erscheinen werden. Mir scheint das ganze aber ein ziemlicher Quantensprung zu sein, weshalb ich auf jeden Fall noch warten werde.
Achja, der andere Haken wäre, dass man eine Nvidia Karte benötigt. :)

Jetzt seh ichs grad, Nvidia Lightboost heisst aber nicht das man für dieses Feature eine NV Karte braucht oder?

Ist mit einem 144Hz Monitor auch 3D möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Was isn der Unterschied zwischen LightBoost und BENQ Blur Reduction und was bedeutet PWM-free?

Danke für den Link :)

Das sind Markennamen für das verwendete "Strobing" Verfahren. Blur Reduction soll wohl eine Weiterentwicklung sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
"PWM" verursacht wohl eine art Flimmern das die Augen anstrengt. "PWM-Free" Modelle sind also angenehmer für die Augen.

MBR (Motion Blur Reduction) ist hardwareseitig und erlaubt es auch nutzern von ati karten einen strobelight modus zu verwenden (was vorher über den nvidia lightboost hack ging), aber es ist angeblich noch besser und mit der v2 firmware in den benQ Z-Modellen soll es wirklich der hit sein. ich hab den monitor seit gestern und da ist noch v1 drauf, nur in diesem mbr modus siehst du schnelle bilder noch scharf. man fühlt sich wirklich an einen crt erinnert :)

dann ist zb das ufo in der oberen reihe gestochen scharf: http://www.testufo.com/#test=framerates "nur" mit 144hz oder 120hz ist es zwar schärfer als mit 60, aber kein vergleich zu MBR.
mit mbr an erkennst du, wieviele augen es hat (3) und dass es einen knüppel in der hand hat.

ingame gibt das eine unfassbare schärfe, das ist nochmal ne andere liga als "nur" 120 oder 144 hz.

allerdings wie gesagt mit v1, was die meisten der jetzt bestellten Z modelle noch haben werden, hat man das problem, dass (vor allem in der unteren bildhälfte) ein verdopplungseffekt auftritt, was man dann hier sieht: http://www.testufo.com/#photo=alien-invasion.png&test=photo

Danke für die Erklärung

Sind eigentlich Plasma TV Geräte spieltauglich für den PC?

Kann man pauschal nicht sagen, aber viele TVs haben zum zocken einfach einen zu hohen Inputlag ... manche 150 ms und mehr ... einige sind aber so gut wie PC-Monitore...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben