Was ist nur mit CB los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Wie der Titel schon sagt frage ich mich was mit Computerbase los ist.

Wo sind die ganzen Nexs vom AMD Technology Day?

Auf PCGamesHardware sind eine Menge Infos zu den weiteren Plänen von AMD. Und hier? Ich sehe hier nix davon. Es sind sehr interessante News.

Hoffe die Mods und Admins nehmen hierzu Stellung. Es häufen sich immer mehr beschwerden über Mods und Admins die einfach ihren Job nicht richtig im Griff haben. Ich will jetzt keinen angreifen aber es kommt einem wirklich so vor.

Immer mehr Leute im Aquarium und immer weniger News. Hoffe das wird sich ändern denn CB war mal viel besser "dran" als jetzt.
 
Hmm. Also wenn dir die News zu wenig sind, dann kannst du ja selbst welche schreiben und sie einschicken.

Und bedenke, dass alle Moderatoren ihrer Aufgabe hier nur in ihrer Freizeit nachkommen und eigentlich noch ihrem Beruf & Co nachgehen!
 
@Soul_Ripper,
bei wem oder wo häufen sich denn Beschwerden?
Und wer hat überhaupt ein Recht, sich zu beschweren?
Da CB und auch das dazugehörige Forum ohne Gegenleistung angeboten wird denke ich, dass Beschwerden völlig Fehl am Platze sind. Ansonsten steht in Bølles Post schon Alles drin.
 
wen ich soul_ripper richtig verstehen, geht es hier um zwei dinge: einmal die fehlenden news, welche ja auch ohne probleme von uns usern eingereicht werden können. und jeder ist dankbar, dass die mods und admins hier ihre freizeit für uns opfern um CB am leben zu erhalten.

zum zweiten kritisiert er hier aber auch die arbeit einiger mods, die nicht immer wirklich gut, angemessen und objektiv richtig ist. und jetzt du mit:

Stewi schrieb:
Da CB und auch das dazugehörige Forum ohne Gegenleistung angeboten wird denke ich, dass Beschwerden völlig Fehl am Platze sind.

also weil wir hier nix bezahlen, sollen wir gefälligst auch ohne kritik und eigene meinung entgegennehmen was uns admins und mods vorsetzten? warum dann eine abteilung feedback im forum? :freak:

diese überheblichkeit finde ich unverschämt, denn was wäre CB ohne uns user?

bis denne
 
Resourcen und Zeit for free!

baFh schrieb:
wen ich soul_ripper richtig verstehen, geht es hier um zwei dinge: einmal die fehlenden news, welche ja auch ohne probleme von uns usern eingereicht werden können. ...
Dir ist klar, dass selbst eingereichte News erst mal bewertet, redigiert und gegebenenfalls auch ergänzt werden wollen?

So "problemlos" ist es eben auch nicht, wenn man einen gewissen Stil pflegen will.

So etwas kostet Zeit und Resourcen.

Habs bei meinem Zeitschriftenpraktikum selber erfahren dürfen ... und auch alltäglich bei meinem Hauptorgan Orthy.de.

MFG Bobo(2007)
 
@baFh und Soul_Ripper:

Grundsätzlich ist CB ein Hobbyprojekt, unterliegt damit also allein dem Willen der Betreiber (und noch ein paar Gesetzen, die es hier in Deutschland so gibt). Es gibt keine Aktionäre, kein sonstwas, dem die Betreiber Rechenschaft schuldig wären. Wenn CB/FB so geführt werden soll, wie es geführt wird, dann ist das von uns als Usern so hinzunehmen. <- Punkt Letztendlich profitieren wir hier von einer unentgeltlichen Leistung, die uns durch die nicht entgoltene Arbeit, die von den Moderatoren/Redakteuren/Administratoren hier getan wird, ermöglicht wird. Ums auf den Punkt zu bringen: Ja, die Betreiber und ihre Vertreter können hier tun und lassen, was sie wollen.

Was die Kritik gegenüber den Moderatoren angeht: Ich habe hier noch nicht eine einzige öffentliche Kritik zu Gesicht bekommen, die nicht auf irgendwelchen persönlichen Animositäten beruht hat oder aus einem "verletzten" Ego resultiert hat. Ich habe noch keine Kritik gesehen, die nicht mit einer kurzen persönlichen Diskussion z. B. per PM oder Chatprogramm hätte problemlos zur Zufriedenheit aller hätte gelöst werden können. Das sowas hier in Öffentlichkeit breitgetreten werden muss zeugt eher vom Geltungsbedürfnis der "Betroffenen".

Was das Thema News angeht: Wir haben in den letzten Wochen häufig Kritik an den Redakteuren hier lesen können. Die Antwort war immer die Gleiche: Es gibt für jeden User, der News auf CB vermisst, die Möglichkeit, sie selbst zu Formulieren und einzusenden. Der Link zu der Mailadressse (die auch hier im Forum schon häufiger genannt wurde) ist sehr leicht zu finden. Ob und in welcher Form News umgesetzt werden liegt letzten Endes jedoch wiederum an den Redakteuren.

Ein Recht auf irgendwas (News, gesonderte VIP-Behandlung etc.) hat hier (als User) niemand!
 
@enolam
das ist mal eine klare ansage. danke. du meinst also, hier geht es nicht um eine community, sondern um pure egobefriedigung einiger weniger admins? :freak: ist nicht dein ernst, oder?
 
Gehört Dir die Community? Betreibst Du die Community?

Oder bist Du "nur" Teil von einer Community, die das kostenfreie Angebot einiger weniger (intensiv) nutzt?

Ich wollte durchaus so verstanden werden. Eine andere Frage ist natürlich, ob man konstruktive Kritik üben oder Vorschläge machen kann oder sich an der Communityarbeit beteiligen kann. Ich bin mir 1000%ig sicher, dass alles drei von den Betreibern von CB/FB absolut erwünscht ist. Ich kann nur herzlich wenig davon hier im Feedback entdecken bzw. wenn mal konstruktive Kritik geübt wurde oder sinnvolle, umsetzbare Vorschläge gemacht wurden, dann wurde von CB/FB auch meist umgehend darauf eingegangen.

Insofern kann ich die Pauschalkritik, die hier häufig geübt wird und die meist auch nicht sonderlich konstruktiv ist nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Sowohl in diesem Thread als auch in den vielen anderen hier im Feedback.
 
Soul_Ripper schrieb:
Immer mehr Leute im Aquarium und immer weniger News. Hoffe das wird sich ändern denn CB war mal viel besser "dran" als jetzt.

Paar threads unter Dir wird angemahnt, daß zu wenig spam im Aqua landet.
So hat jeder seine Meinung und das ist völlig in Ordnung so.

baFh schrieb:
zum zweiten kritisiert er hier aber auch die arbeit einiger mods, die nicht immer wirklich gut, angemessen und objektiv richtig ist.

Genau, so was von konkret und nachvollziehbar, wie der Wetterbericht für November.
Nichts für ungut, aber diese Art der Kritik ist pauschalisierend, nicht nachvollziebar und somit unqualifiziert.

Zum Thema News hat es bokill schön getroffen wie ich finde.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat jeder seine Meinung und man wird es nicht allen Recht machen können.
Wollen und können wir auch gar nicht.


Gruß

olly
 
mhh ...

1. CB ist erst mal richtig klasse , in anderen Foren würden solche Threads schon längst geschlossen werden,aber CB erträgt die Kritik [RESPECT] !

2. Das auf CB aktuelle News erscheinen sollte auch im interesse von CB sein, schließlich gibt es sowas wie Werbeeinnahmen und wenn die News nicht aktuelle sind gibts wenige besucher = wenige Geld ....

So sehe ich das ganze !Ansonsten kann ich mich oben nur anschließen und sagen irgend jemand meckert sowieso !
 
Klar, Stewis Antwort war für sich alleine genommen schroff und nur teilweise angemessen. Aber ich denke dass seine Antwort sich nur dem Eingangspost angepasst hat, der seinerseits pauschalisierend rüberkam. Die weiteren Kritiken ebenfalls.

Kritik ist schön und gut und es ist das gute Recht eines Nutzers sich zu beschweren solange das in angemessener Form und Qualität passiert. Das muss auch Stewi einsehen, denn das hat nichts damit zu tun ob ein Dienst kostenlos ist oder nicht. Nur weil das der Fall ist bedeutet es nicht, dass die Nutzer unendlich dankbar sein müssen und auf Knien vor den Mods umherschlurfen sollen. Das nur dazu.

Wenn hier Nutzer Kritik zu üben haben, dann würde ichs für meinen Teil gut finden, wenn das erstmal per PN mit den jeweiligen Moderatoren oder Admins der einzelnen Fachbereiche gemacht würde. Die Öffentlichkeitskeule garniert mit pauschalen Kritiken ist da wenig hilfreich und führt zu solch harscher Zurückweisung wie oben im Thread zu lesen ist.
Anders sieht die Geschichte aus, wenn Kritik formuliert wird im Eingangsthread und auch zugleich Vorschläge gemacht werden wie dies besser klappen soll.
Der Threadersteller hat allerdings hier nur die Frage was mit CB los ist in den Raum geworfen udn auf eine andere Seite verwiesen die es ja besser macht...und das hat er auch ungeachtet der Fülle der Nutzer und so auch der Anliegen auf dieser Seite gemacht und damit auch die Komplexität von CB/FB deutlich unterschätzt.
 
Genau, so was von konkret und nachvollziehbar, wie der Wetterbericht für November.
Nichts für ungut, aber diese Art der Kritik ist pauschalisierend, nicht nachvollziebar und somit unqualifiziert.

1. CB ist erst mal richtig klasse , in anderen Foren würden solche Threads schon längst geschlossen werden,aber CB erträgt die Kritik

Insofern kann ich die Pauschalkritik, die hier häufig geübt wird und die meist auch nicht sonderlich konstruktiv ist nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Sowohl in diesem Thread als auch in den vielen anderen hier im Feedback.

Was die Kritik gegenüber den Moderatoren angeht: Ich habe hier noch nicht eine einzige öffentliche Kritik zu Gesicht bekommen, die nicht auf irgendwelchen persönlichen Animositäten beruht hat oder aus einem "verletzten" Ego resultiert hat

muss wirklich jedes feedback an einem klar diskutablen thread definiert werden oder ist es auch irgendwie möglich, mal etwas globaler und pauschaler das gesamtbild zu betrachten?

wie und wer hier feedback gibt, ist eigentlich egal, es ist immer dasselbe schema: user möchte dem team was mitteilen. admin und mod's ruddeln sich zusammen und ziehen dem user das fell über die ohren, teilweise ziemlich schroff, teilweise mit wohlformulierten unverschämtheiten. irgendwann kommt der punkt, indem mittgeteilt wird, dass der user erstens nicht bezahlt, zweitens keine ahnung hat, drittens einfach nur beleidigt ist, viertens nicht die ehrenamtliche arbeit der admins repektiert und fünftens sowieso überhaupt nichts zu melden hat.

mit kritik konstruktiv umgehen ist was anderes. auch wenn einige mod's nur mit klar threadbezogener kritik klarkommen sollten, vieleicht besteht die dünne hoffnung, dass mal ein oder zwei admin/mods begreifen, dass dies hier zwar ihr hobby und ihre seite ist, die aber ohne uns user einen scheissdreck wert wäre.

nur meine bescheidene meinung. und letzer post zum thema. jetzt können bitte alle admins draufhauen.

bis denne
 
wohlformuliert war auch dein zweiter absatz ;)...lustig zu lesen und: ja, manchmal kommt es einem so vor.
 
Ja klar könnte man auch selber News schreiber. Aber wenn die IDF ist dann sind hier News von Intel ohne ende und dann kommen mal News von AMD zur neuen Generation von CPU & GPU und man liest hier nix. Finde ich irgendwie schon komisch.
 
Volker schrieb:
Problem ist halt mal wieder, das genau der Prüfungszeitraum ran ist und wir ja zum größten Teil Studenten sind. Da kann es den einen oder anderen Taqg recht dumm laufen, wenn alle sich für eine Prüfung vorbereiten müssen.
mehr muss man echt nciht sagen oder?
aber stimmt scheiss auf prüfungen, man kann ja nen semester dranhängen, dann kommen wenigstens genug cb news
 
Wie schön bensen, dass Du uns nur ein Teil von Volkers Zitat zitiert hast :)
Ungefähr eine Zeile unter dem Satz stand nämlich auch von Volker:

Volker schrieb:
Spätestens nächste Woche sieht es wieder besser aus.

Das Zitat stammt vom 19. Juli, wir sind also in der besagten Woche, in der es besser aussehen sollte. Dein Argument ist also in Luft aufgelöst und es stellt sich die eingängliche Frage, warum CB keine News zum AMD Technolgy Day bringt.

Ich vertrete nicht die Meinung Soul_Rippers, dass die Moderatoren und Admins das Geschehen nicht im Griff haben und ob das Aquarium nun überlaufen ist oder Wasser nach gekippt werden muss, ist sicher auch eine Endlos-Debatte. Doch ich finde, man darf zurecht als User der Community fragen, warum es diesmal keine News zum AMD Technology Day gab.

Diese Frage ist absolut legitim und ich wünsche mir auch immer noch von CB - nach mittlerweile 16 Posts - hierzu eine Antwort. Die Frage ist konkret, bitte beantwortet sie. ;)
 
Zeit

... Doch ich finde, man darf zurecht als User der Community fragen, warum es diesmal keine News zum AMD Technology Day gab.

Diese Frage ist absolut legitim und ich wünsche mir auch immer noch von CB - ... - hierzu eine Antwort. ...
Ist dir klar, dass das eine Konferenz von über 3 Stunden war, die voller bunter Bilder war?

Ich war mit meinem Bericht quasi 2 Tage damit beschäftigt. Im Gegensatz zu Computerbase erlaubte ich mir aber den Luxus den Stück für Stück in Echtzeit ins Netz reinzusetzen. Bei einer Webseite wie CB ist eine derartig unfertige Artikelpraxis hingegen nicht möglich.

MFG Bobo(2007)
 
"Auf PCGamesHardware sind eine Menge Infos zu den weiteren Plänen von AMD. Und hier? Ich sehe hier nix davon. Es sind sehr interessante News. Hoffe die Mods und Admins nehmen hierzu Stellung. Es häufen sich immer mehr beschwerden über Mods und Admins die einfach ihren Job nicht richtig im Griff haben. Ich will jetzt keinen angreifen aber es kommt einem wirklich so vor. Immer mehr Leute im Aquarium und immer weniger News. Hoffe das wird sich ändern denn CB war mal viel besser "dran" als jetzt."


ist so, Du hast recht. danke für den thread. CB ist zur zeit weiter sehr mit sich selbst beschäftigt. die werbung vorne wird immer mehr. und in perfekter;) qualität. und der content lässt zu wünschen übrig. übrigens schon immer. ist in letzter zeit relativ nur noch weiter zurückgefallen. (wahrscheinlich will keiner mehr (lange noch) die unentgeldliche sklavenarbeit machen, "damit einige wenige reich und berühmt werden"?)


und "abbügler", die nix zugeben können, finden sich überall. mit denen (phantasielos, gestaltungsschwach) lässt sich aber die zukunft nicht gewinnen,

aber "gegen blödheit kämpfen halt götter vergebens".



kuck: ich habe das selbst schon gemacht, den gedruckten content der pcgh, (infos, tests, tech-news), den anteil in der pcgh, der dazu zählt, nach seiten und anschlägen durchzuzählen. und dann mit cb objektiv zu vergleichen, wieviel pro zeit erscheint (denn wie bekannt macht man das so).


das ergebnis aber war für cb verheeerend:

nicht nur ist der content auf cb nicht nur im mindesten nicht ausreichend, um überhaupt auch nur das marktgeschehen halbwegs korrekt fortlaufend mit abzubilden, nein mehr noch:

das marktgeschehen wächst weiter schneller als cb. (hinsichtlich des contents)


und in sofern hast du recht, legst deinen finger in die offene wunde. (und mit stil damit umgehen, hieße zugeben, eingestehen - nicht abbügeln wie der blöde im winkel.)


also: zugeben wäre wichtig, eingestehen, auffordern zu mehr teilnahme, sorge ausdrücken (denn menschen sind mitfühlend), usw., wollen einen beitrag leisten. so würde der wachstumspfad gefördert.


der markt wächst also weiter schneller als cb. (weil einige hirne überfordert sind - im wortsinne: zu wenige hirne machen zu viel. und mit zu wenig IQ/Erfahrung)


p.




am rande: vor allem saufen verträgt sich nicht mit einem projekt wie cb. keinen tropfen dürften sie trinken die macher. wachstumspfade vertragen sich nicht mit alkohol. denn alkohol fördert die hermetik. und die ist hier gerade nicht angesagt. (s.o.!)

weder nach 2 noch nach 3 tagen ist einer wieder nüchtern nach einem vollrausch: die blutalkoholkonzentration ist zwar messbar wieder bei null. das ist aber nur die halbe wahrheit: ebenso, wie ich die fauna und flora eines teiches massiv beeinträchtige durch regelmässige reichliche alkoholzufuhr (auch wenn immer noch 3 tagen wieder im wasser nullkommanull promille sind, ist der teich bald mehr oder minder schnell auf dem wege zum biologischen tod) - so ist es auch mit der menschlichen seele: regelmäßiges heftigeres "party-machen" führt schnell zu deutlich bemerkbaren persönlichkeitsveränderungen. und hermetischen "hervorbringungen" als arbeitsleistung "in den trinkpausen".



ich würde überlegen eine content-zahl einzuführen, diese zu definieren und öffentlich zu machen, fortlaufend zu aktualisieren usw., also zu mehr mitarbeit einladen, dann anfeuernder weise zusehen, wie diese zahl wächst, relativ und absolut. denn: if nobody praises you, praise yourself!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Und was interessieren mich als Desktop User die Daten von Server CPUs? Das sind Dinge, die ich mir nie im Leben leisten kann. Wem 4 Kerne auch nicht genug sind, ist in meinen Augen so sehr fixiert darauf, überall immer der Beste zu sein. Und was bringt das? Rein gar nichts. Und wie schon geschrieben wurde, ist es möglich selbser eine News zu verfassen, und diese an CB zu senden. Wenn man immer selber eine News erwartet, könnte man ja auch mal so nett sein, und selber etwas schreiben.

Ein FAQ, ein How To oder eine Newsmeldung. Und bei den vielen Seiten, die es im Netz nun mal gibt, sehe ich da auch kein Problem bei. Es sind alles Dinge, die nicht nur den Mods/Admins von CB behilflich sind, sonder auch den vielen User, wie es so schön geschrieben wurde. Das Eine sind Daten und das Andere sind Fakten. Die fehlen mir allerdings noch. Wer sich nun gerne auf Gerüchten ausruht schaut am Besten bei The Inquier vorbei.

Gruß Andy
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat jeder seine Meinung und man wird es nicht allen Recht machen können.

diese punkte finde ich am wichtigsten und unterstütze sie. bei allen schaffen, aber man kann es erbringen, dass es freiwillig akzeptiert wird und das ist auch schon fast zufriedenheit.

ich bin zufrieden mit den news. es kommt das wichtigste und das reicht mir. und es muss ja nicht immer eine noch so kleine news auf der hauptseite stehen. man kann auch im forum ein thema dazu eröffnen und darüber diskutieren. oder liest du nur die hauptseite um dich zu informieren?
und die bei der PCGH, das ist ihr job und deshalb haben sie auch soviel zeit dafür. die cb macht das in der freizeit und dass sich jemand kostenlose zeit nimmt für andere, spricht schon für sich.
und ausserdem, besser zu wenig news als zuviel, wenn die qualität der news stimmt.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben