Was ist ^R für eine Tastenkombination auf der Mac Tastatur? - Pycharm

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich mich in Python ein und nutze dafür Pycharm.

Um einen Code auszuführen gibt es eine Tastenkombination die wohl ^R lautet.

Was ist das ^ auf der Apple Tastatur?

Ich kann ^ drücken und ich kann die R-Taste drücken.

Das in Kombination führt mir aber nicht den Code aus. Bitte um Hilfe :-)
Viele Grüße
Fasko

Screenshot:

1684414465616.png
 
Versuchs mal mit 'Apfel'-R
 
nicht dass es zu schnell geht und du es nicht mitbekommst, ist ja immerhin ein Mac ;)



spass beiseite, ist sicher eine der Macsondertasten, ich tippe auf ⌘
 
1684415602270.png


Sollte Control sein, steht ja auch auf der Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cool Master
so wie es dort abgebildet ist, "müsste" es tatsächlich ^R (also Control-R) sein.
beim Mac werden solche "Kommandos" aber i.d.R. nicht mit "Control" sondern eben mit "Command" eingeleitet. Ich vermute daher, dass es CMD-R (auf dem Bild von @bart0rn ganz rechts) sein soll, das wäre der "Mac Standard Befehl" um etwas auszuführen (Command-Run halt)
 
Mickey Mouse schrieb:
beim Mac werden solche "Kommandos" aber i.d.R. nicht mit "Control" sondern eben mit "Command" eingeleitet.

Das is Python, hat nichts mit Apple zu tun daher gibt Python vor wie die Befehle sind und da die meisten Entwickler wohl Linux nutzen passt das mit Strg/Ctrl.
 
Cool Master schrieb:
das ist nicht "Python", sondern eine "IDE für die Python Programmierung", die vielleicht auch in Python programmiert wurde, aber "Python" ist etwas ganz anderes (Programmiersprache) ;)

Cool Master schrieb:
hat nichts mit Apple zu tun daher gibt Python vor wie die Befehle sind und da die meisten Entwickler wohl Linux nutzen passt das mit Strg/Ctrl.
viele Programme passen sich der Systemumgebung an.
hier scheint das anders zu sein und es "sollte" eben mit Ctrl-R funktionieren, tut es beim TE aber anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Cool Master
Mickey Mouse schrieb:
hier scheint das anders zu sein und es "sollte" eben mit Ctrl-R funktionieren, tut es beim TE aber anscheinend nicht.
Das siehst du wo? Der TE fragt, welche Taste er drücken muss. Das bedeutet für mich, dass das Kürzel ^ für Ctrl am Mac nicht bekannt ist. Er hat daher vermutlich Ctrl und die Zirkumflex-Taste verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich war blind... Danke :stacheln:

Die Lösung war auf der Tastatur. Wie @bart0rn geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Mickey Mouse
Fasko schrieb:
Ich war blind... Danke :stacheln:
jetzt muss ich aus Neugierde doch noichmal "nachbohren" ;)

du hattest geschrieben:
Ich kann ^ drücken und ich kann die R-Taste drücken.
meintest du mit ^ die "°/^" Taste links oben und nicht die "control/^" links unten?!?
auf so eine Idee bin ich wirklich nicht gekommen und war fest davon ausgegangen, dass eben die "ganz normale" Ctrl-R Tastenkombination, wie ja geschrieben, nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Genau das ist mir passiert.

WIRKLICH GENAU DAS. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
[ot] irgendwie erinnert mich das an "press any key" - die Any-Taste war nirgends auf der Tastatur zu finden ... ;) [/ot]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling, drago1401, Cool Master und eine weitere Person
Ich bin ja absoluter MAC Ignorant, aber ich finde es hochinteressant das "^" beim MAC tatsaechlich auf der CTRL Taste aufgedruckt ist.
Meine Guete hat das bei mir lange gedauert bis ich verstanden habe was "^" im Zusammenhang mit Tastenkuerzeln bedeutet :D
Auf einer Standardtastatur ist schlicht nicht ersichtlich das damit Control gemeint ist.
 
Wenn man es ganz genau nimmt ist Strg etwas weiter aufgespreizt als "^". Strg hat 90° und "^" eher ~80°.

Das lustige ist auf dem Laptop ist in der Tat auf Strg das Symbol drauf auf der alten externen Tastatur von Apple (A1243) nicht.

Aber ja das sind halt Mac-Dinge

Mickey Mouse schrieb:
das ist nicht "Python", sondern eine "IDE für die Python Programmierung" [...]

Ja, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Das stimmt natürlich und ja, idR passt sich die SW an aber es ist eben kein muss.
 
Zurück
Oben