was ist Raid ?

BuBbLe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Zuletzt bearbeitet:
RAID....

...Ist nur interessant wenn du 2 gleichgroße Festplatten hast. Dann kannst du erstens: RAID0 machen. Das heißt das System erkennt beide Platten wie eine große. Das bringt theorätisch doppelt so viel geschwindigkeit, praktisch aber nur ca. 20%-50% würd ich sagen. Bein alten bzw. langsamen Platten ist der Geschwindigkeitsvorteil aber durchaus sinnvoll. Bei neuen Platten weniger sinnvoll weil sie eh schon sehr schnell sind und der Bus auch an seine Grenzen stößt. Weiters ist es sehr gefährlich da neue Festplatten teilweise eine sehr kurze Lebensdauer haben wie viele von uns schon am eigenen Leib erfahren mussten (nur billig müssen sie sein :mad:). Wenn eine der Platten hin ist, sind die Daten komplett weg!!!!

2te möglichkeit RAID1: 2 gleiche Platten ergeben nurmehr 1 mit dem Speicherplatz von nur einer. Die 2te Platte spiegelt die erste nur. Die Geschwindigkeit bleibt gleich nur doppelte Datensicherheit. Wenn eine kaputt geht hast du noch ne 2te wo alle daten drauf sind.

Es gibt noch viele weiter möglichkeiten wie du einen größeren Raid Verband mit mehr als 2 Platten machen kannst wie Raid 5 unsw. aber ich denke das wird dich nicht so interessieren, wenn doch, sags!

Gruß

DvP

P.S.: EDIT: Auch mittels der Suchfunktion findest du noch einige Beiträge zu diesem Thema die diesen sicher ergänzen.
Gesucht wird HIER!!! oder man schickt den Cursor auf den weiten weg zum Button rechts oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sonst kein Thread zum Thema RAID aktuell war, geht ein neuer schon in Ordnung. Ihr müßt nicht für jede Kleinigkeit die Suchfunktion benutzen, obwohl wir es natürlich gerne sähen, wenn ihr sie hin und wieder mal verwendet.

Zu DvPs Ausführungen möchte ich noch hinzufügen, daß die genannten RAID-Optionen sich auf IDE-RAID beziehen, was klassischerweise als Software-Lösung angeboten wird. Das heißt, daß die IDE-RAID-Controller nur auf Bios-Ebene einen RAID-Treiber anbieten, wirklich vollwertige Controller sind das nicht (darum sind sie auch bezahlbar). "Echtes" RAID ist nur mit sehr teuren Controllern zu realisieren, in der Regel greift man hier auch auf das Profi-System SCSI zurück.
Aber das muß dich als User eigentlich nicht kümmern, ich sage das nur der Vollständigkeit halber. Ein normales Software-RAID ist eine nette Sache, ob nun 0 oder 1 (je nach Bedarf), so wie DvP sehr anschaulich beschrieben hat. ;)
 
So ungefähr hab ich es gepeilt !:)
So ähnlich wie partition magic ? oder ?

Ich habe die suchfunktion natürlich auch benuzt, aber nicht wirklich was gefunden.

thx nochma
 
Original erstellt von BuBbLe
So ungefähr hab ich es gepeilt !:)
So ähnlich wie partition magic ? oder ?

:confused_alt: WAS? :confused_alt:

Habe nichtmal den blassesten Schimmer was du meinen könntest!
 
Raid oder IDE /SCSI Controller verwalten Festplatten hardwareseitig, da sie ja elektrisch über Kabel verbunden sind.
PartitionsMagic oder Fdisk sind Verwaltungsprogramme
Mit ihnen können Bereiche auf der Festplatte oder einem Raidverbund definiert werden.
In diesen Bereichen auch Partition genannt werden die vorraussetzungen zum Speichern von Daten für das jeweilige Betriebssystem geschaffen.
Die Partition läßt sich mit einer Datenbank vergleichen
Die Partitionsgröße muß vorher festgelegt werden danach muß dieser Bereich organisiert /strukturiert also formatiert werden.
Erst danach ist es z.B mit Windows möglich Daten auf eine Festplatte zu speichern.
Es gibt Betriebssysteme z.B Unix die brauchen keine feste Partition. Hier wächst die Größe mit dem verbrauchten Plattenplatz und kann maximal so groß wie die Platte selber sein.

mosquito
 
@Lord Kwuteg
Das ist mir aber neu! Ich habe gelernt, dass Software-RAID vom Betriebssystem verwaltet wird (also ohne Controller) und Hardware-RAID von einem Controller (egal wie teuer und unabhängig davon, ob SCSI oder IDE). Der PReis des Controllers hängt dann wiederum von den RAID-Kanälen ab, also wieviele HDs man anschliessen kann, und von den RAID Möglichkeiten (0, 1, 5...)
 
RAID heißt übrigens Redundant Array of Independent Disks ;)
Die übrigen RAID-Level vereinigen nur RAID 0 und 1 allerdings etwas umständlicher mit Parity Drive usw. erkläre ich aber nur wenn es hier wirklich jdm interessiert :D

greetz shadow
 
Original erstellt von FBrenner
Das ist mir aber neu! Ich habe gelernt, dass Software-RAID vom Betriebssystem verwaltet wird (also ohne Controller) und Hardware-RAID von einem Controller (egal wie teuer und unabhängig davon, ob SCSI oder IDE). Der PReis des Controllers hängt dann wiederum von den RAID-Kanälen ab, also wieviele HDs man anschliessen kann, und von den RAID Möglichkeiten (0, 1, 5...)

Jo, genau so habe ich das auch in Erinnerung, mein IDE-Raidcontroller hat einen eigenen Bios (PCI-Karte) und hat noch nicht einmal 50 Euro gekostet. Er hat einen Highpoint Chip und läuft auf UDMA 100. Klar sind die SCSI-Controller ausgereifter, aber für Ottonormal reicht ja auch ein IDE-Raid (0,1).


cu

MeyerSchulze
 
muß mal Lord Kwuteg in Schutz nehmen.
In der Tat ist es so das 0815 Raidcontroller die Raidfunktionen über das bios vornehmen#
Es ist zwar ein Chip vorhanden der Organisiert aber in verbindung mit dem Bios den Verwaltungsaufwand

Bei hochwertigen Raidcontrollern ist ein eigener Prozessor Arbeitsspeicher und Regelbausteine und was weis ich noch vorhanden.
Also hat er doch schon irgendwie Recht


mosquito
 
@mosquito
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen billigen und teuren Controllern, aber nicht der Unterschied zwischen Soft- und Hardware-RAID.
 
bringt es also garnichts an Geschwindigkeit wenn mann ungleiche Platten anschließt ?

mfg
 
RAID

Zitat:IT-Lexicon Markt und Technik
1987 legte die Berkeley-Universität in einer Untersuchung fünf verschieden gewichtete Standards vor, um die Datensicherheit beschreiben zu können. RAID steht dabei für Redundant Array of Inexpensive Disks, was soviel wie redundante Anordnung billiger Festplatten bedeutet. Da RAID nicht Wirklich billig ist, spricht man eher von unabhängigen (independent) statt billigen Festplatten. Die Steuerung der Sicherheit erreicht man durch redundante Speicherung der Daten auf verschiedene Festplatten.
Der Verbund von Festplatten kann aber nicht nur der Datensicherheit dienen sondern beschleunigt auch bei einigen RAID-Levels (RAID 0 und 10 (0+1) den Datendurchsatz)
Einer dieser Hersteller von Professionellen RAID-Controllern ist z.B. ICP-Vortex.
Habe diese Firma hier genannt weil ICP-Vortex auch Schulungen auf diesem Gebiet durchführt und eine sehr leicht verständliche Erklärung zu den verschiedene RAID-Leveln online stellt.

Hier die Erklärung zu den RAIDs
Etwas ausführlicher als PDF-Datei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellere passt sich dem langsameren an, was auch logisch wäre. Die langsamere profitiert nicht im geringstens von der schnelleren, man zieht die schnelle auf die Leistung der langsamen runter.
Und wenn beide eine ungleiche Datengröße haben, zählen tut es für den Raidverbund die kleinere, 60GB mit einer 40GB zusammenschliessen sind verschenkte GB.
 
Ich meinte es genau so, wie Mosquito es beschreibt - dachte nur, so sehr ins Detail brauchetn wir nicht zu gehen. Wenn ein Controller bloß einen Steuerchip hat und den Rest von der CPU machen läßt, bezeichne ich das als quasi-Software-Lösung. Aber es ist ja jetzt klar, was gemeint war. ;)
 
Naja so rein als softwarelösung würd ich das auch nicht bezeichnen , weil ja dein raid dann trotzdem auf jedem rechner mit jedem system erkannt wird , was aber nicht der fall ist wenn man ein reinen softwareraid auf win2000 oder so hat.
Ich wollte noch ergänzend sagen , daß bei raid 1 durchaus ein geschwindigkeitsvorteil da ist , zwar geht das schreiben nicht schneller als bei einer platte , aber das lesen geht , wie bei raid 0 , theoretisch doppelt so schnell.
Wer etwas geld über hat sollte in einen controller mit raid 5 unterstützung setzen , kostet zwar etwas mehr , aber lohnt sich , performance und vor allem sicherheitsmäßig.

SirMcSpider425
 
@SirMcSpider425
Genau! Hier auch der Ausschnitt von Tomshardware, in dem der Begriff 'Software-RAID' fällt ;)

Die RAID-Modi 2 bis 6 lassen sich nur dann realisieren, wenn ein entsprechender Hardware-RAID-Controller zur Verfügung steht. RAID 0 und 1 wird jedoch auch direkt von Windows 2000 oder Windows XP angeboten - sofern mehrere Festplatten zur Verfügung stehen.

In der Datenträger-Verwaltung innerhalb der Computerverwaltungs-Konsole lassen sich unter anderem Partitionen und Laufwerksbuchstaben ändern. Zwei oder mehr Festplatten lassen sich hier auch zu einem Software-RAID zusammenschalten.
 
Original erstellt von FBrenner
@SirMcSpider425
Genau! Hier auch der Ausschnitt von Tomshardware, in dem der Begriff 'Software-RAID' fällt ;)

Link vergessen! Hätte ja gern nachgehofen aber ich kann den Artikel irgendwie nicht finden :(
 
Zurück
Oben