Was ist RAID?

KRolling

Lt. Junior Grade
ich habe mal ne frage, überall sieht man benchs mit platten in den verschiedenen RAIDs.
Doch leider habe ich kein bisschen ahnung davon :rolleyes: und weiss weder was das ist, noch wie man es einstellt.
ist jemand so nett und klärt mich über RAID auf?

danke schonmal im vorraus

KRolling

also ist der RAID unwichtig solange ich nur eine platte habe

Raid ist unmöglich solange du nur eine Platte hast :)

Und auch bei zwei Festplatten ist RAID nicht wichtig, sondern eben möglich.

Genau es ist möglich, aber in den wenigsten Fällen "sinnvoll" oder "performant"

HisN:

Naja, meiner Meinung nach ist RAID(0) doch sehr Wichtig, ich meine, alles wird immer schneller -sei es die CPU, GPU,RAM usw.- und da ist die HDD eine Schwachstelle !

Was nützt mir die beste Hardware, wenn die HDD das System bremst weil die nicht Hinterher kommt mit den ganzen Daten, eben nichts.

WATC
Wie gesagt, kommt auf den Anwendungsfall an, für mich ist Raid0 im Desktop-Betrieb völlig daneben, da Du für 4-9% mehr Performance Nachteile wie erhöhter Installations-Aufwand, erhöhter Pflegeaufwand, keine Temp-Kontrolle, keine Smart-Kontrolle, eingeschränkte Backup-Möglichkeiten, fehlende Repamöglichkeiten und fehlende Migrationsmöglichkeiten (Größe, Mainboardwechsel) sowie stark gestiegene Fehleranfälligkeit (Plattenausfall, Mainbaord-Ausfall, Software-Querschiessen wie z.b. zur Zeit unter Vista der Matrix-Storage-Manager der Fehler meldet die gar nicht da sind) in kauf nehmen musst.

Dann doch lieber an der Stelle arbeiten wo es hakt, das ist nicht der Datendurchsatz sondern die Zugriffszeit. Ich hab mir zwei SSDs in den Rechner gepackt, und schon bin ich mal mit 50% Performance-Vorteil gegenüber einer normalen Platte (und natürlich auch gegenüber einem Raid0 aus zwei normalen Platten, da Datendurchsatz im Desktop-Betrieb keine Punkte bringt) dabei.

Oder willste mir wirklich erklären das doppelter Datendurchsatz auch doppelte Geschwindigkeit bringt? Dem ist leider nicht so. Die meiste Zeit warten wie bis der S/L-Kopf neu positioniert ist. Datendurchsatz macht echt nur bei Videoschnitt oder Audio-Bearbeitung was her. Sonst leider nie, weil die Dateien mit denen man "arbeiten" meistens in der größe um 16-64KB angesiedelt wird, die bei den meisten Leuten die sich damit gar nicht auseinandersetzen überhaupt nicht über zwei Platten verteilt werden, weil sie die Stripsize zu groß einstellen.

Zurück
Oben