Hallo,
also ich stimme RubyRhod und The-Heinz zu. System tauschen und AM2 mit PCIe-Karte aufrüsten, diese sind nämlich auch günstiger als AGP!
Die X1950 Pro hat ne sehr gute Preis Leistung, finde ich viel besser als 7600GT und der Aufpreis lohnt sich.
So lange du mit dem AM2 Board zufieden bist/auskommst (ist ja nur microATX) kannst natürlich darauf aufbauen.
Die Vorschläge mit C2D finde ich völlig fehl am Platz, da es hier gar nicht darum geht. Ein C2D mag zwar im Moment in manchen bereichen besser/schneller sein, aber ein neues Board und alles zusammen wird viel teurer und eine bedeutende Mehrleistung durch den C2D beim Zocken wird es mit der Grafikkarte nicht geben, wie schon andere schrieben. Ein E6300 kostet ab 150€, AMD ist hier auch wieder günstiger und lässt sich meist ohne großen Aufwand gut übertakten, sodass die Leistung eines 4600+ und mehr gut möglich sein sollte.
Genauso wie die Hinweise länger zu warten. Also mit der X800 kann man nicht mehr alle Spiele mit max. Details und ausreichend FPS spielen und schon gar nicht mit AA und AF. Natürlich ist es immer besser zu warten, aber dann brauch er sich nie ein neues System kaufen denn es wird immer bessere Sachen geben, die bald auf den Markt kommen.
Wenn du das Geld übrig hast ist eine Aufrüstung sicher ligitim und bedeutet nicht gleich, dass du Geld verlierst, denn dann wirst du mit diesem System wieder einige Zeit über die Runden kommen, kannst aktuelle Games in bester Quali genießen, hast also deine Freude und dann irgendwann, z.B. 2008, die nächste Generation von CPUs und GPUs mit DX10.1 aufrüsten, wenn alle Treiber richtig funktionieren (VISTA), die Preise in diesem Bereich auch gesunken sind und es mehr Spiele gibt, die die Möglichkeiten überhaupt ausnutzen. Man muss nicht immer das Neuste und Teuerste haben, um auf gute Ergebnisse zu kommen! Ob ich mit 25 oder 75 FPS zocke macht einen großen Unterschied, da auch Schwankungen gut aufgefangen werden können, aber 75 oder 130 FPS bringt nicht direkt einen Vorteil. Vielleicht bei Ego-Shootern wenn man Profizocker a la Fidel1ty ist.
X2-3800+ (ab 102,-€) und X2-4200+ (ab 132,-€) sind wohl als EE-Model am attraktivsten.
Viele Spiele nutzen meiner Meinung nach das Potenzial von 2 Cores auch noch nicht richtig aus bzw. wird die Physikberechnung in Zukunft auch noch eine größere Rolle spielen und eine entsprechende Beschleunigerkarte auch viel mehr Auswirkung haben als der Unterschied zwischen AMD X2 und C2D.
Beim Ram würde ich dir noch empfehlen auf DDR2-800 aufzurüsten, da das das Optimum an Systemperformance aus deinem Sys rausholt und preislich voll im Rahmen ist. Verkauf das 512 Modul und hol dir ein 1 GB Modul. Dualchannel bringt bei DDR2 nicht soviel mehr (im Schnitt nur ca. 2% ). Wäre also kein echter Nachteil und kannst später noch ein Modul nachrüsten, falls es nötig wird! Zu DDR2-Preformance und Modulbestückung gibt es einen interessanten Artikel bei P3DNow!:
LINK
Deinem Bruder werden die 2GB im Moment nicht viel nutzen, daher könntest du 1GB davon verkaufen.
Hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Freude noch beim Basteln und Zocken!