Was ist schneller: 4-4-4-12 @ 2T oder 4-4-4-15 @ 1T

COI3RA

Lieutenant
moin!
kurz und knapp: was ist schneller?

4-4-4-12 @ 2T oder 4-4-4-15 @ 1T

bei mir laufen beide einstellungen stabil, jedoch nicht 4-4-4-12 @ 1T. was würdet ihr für spiele bevorzugen? die rams (ocz xtc) laufen auf 2.1 V.

mfg

@COI3RA
Der Unterschied ist sicher in Games kaum merkbar.
Aber einfach ein paar Benchmarks machen und du bist schlauer.
Die Frage ist nur, ob das in der Messungenauigkeit liegt, weil viel Unterschied würd ich nicht erwarten.

2T sollte stabiler sein. Ich rate dringend, ausführlich zu testen. Als ich damals noch einen AMD hatte, hatte ich mich 1T nur Probleme. Ich konnte keine Fehlerfreien großen WinRAR-Archive mehr erstellen, obwohl sonst alles offenbar fehlerfrei funktionierte.

Bei Intel gibt es nicht ohne Grund nur 2T.

mal ne ganz dumme frage. wie gesagt, ich habe den ocz xtc rev. 2 speicher. es ist ein 2 gb dualchannel-kit. der ist laut hersteller auf:

4-4-4-15 bei 2.1 V ausgelegt, läuft bei mir aber laut memtest fehlerfrei bei 4-4-4-12 bei 2.1 V. lohnt sich die übertaktung in diesem fall? einen großen unterschied merke ich nicht wirklich. wie ist es mit der gefahr, dass der ram bei diesen angepassten latenzen beschädigt wird?

gruß,
cobra

PS: nebenfrage: warum springen übertakter beim letzten takt (in diesem fall 15 bzw. 12) von 15 auf 12 und nicht erst auf 14 oder 13?! in meinem bios kann ich diese werte einstellen. auch sehe ich im handel nur speicher mit ...-18, 15 oder 12. keiner mit 17, 16, 14 oder 13. hat das einen besonderen rechengrund?

Durch das Einstellen besserer Latenzen bei gleicher Spannung wird der Ram nicht beschädigt - höchstens instabil. Wenn die Spannung nicht erhöht wird, kannst das ruhig so lassen.

Wirklich lohnen tut es sich nicht, aber da durch keine höhere Spannng auch kein höheres Risiko eingegangen wird, why not;)

@COI3RA
Speicher übertakten bringt kaum Mehrleistung und ist den Aufwand des Übertaktens und das höhere Risiko, das sich der Speicher verabschiedet (bei höheren Spannungen) meistens nicht wert.

Gute Frage. Glaub das sind standardwerte, aber warum genau diese weiß ich auch nicht.
3-3-3-9
4-4-4-12
5-5-5-15
5-5-5-18

@COI3RA
Das stimmt natürlich.
Darum immer auf Stabilität testen, aber wenn das past sollte es kein Problem werden.
Wenn eben die Spannung im grünen Bereich bleibt und die Gehäuselüftung halbweg brauchbar ist, damit der Ram nicht dauerhaft am Kochen ist.

wenn ich memtest durchlaufen lasse (2 gleichzeitig):

1 x 1024 testen
1 x all unused ram testen

und wenn er bei beiden bei über 100% ohne fehler angekommen ist, kann ich doch davon ausgehen, dass der ram stabil läuft oder?! oder muss ich da noch was anderes durchlaufen lassen?!

mfg

merke ich es denn überhaupt? nicht jeder speicherfehler macht sich durch bluescreen oder freeze bemerkbar oder?! habe bammel, dass ich eines tages einen größeren datei-berg verscheiben muss, weil ich formatieren möchte und dann später bemerke, dass er einige files "verschluckt" hat. ist sowas möglich?

mfg

@COI3RA
Probleme mit Speichern führen meistens zu Bluescreens.
Und wenn die Daten ohne Fehler im Windows verschoben wurden, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Im Speicher können soweit ich das weiß keine Daten verschwinden.

@COI3RA
Kein Problem. Hoffe es klappt alles einwandfrei, aber ich sehe keinen Grund, das es nicht so wäre.
Die geringe Timingsekung wird keine Problem verursachen. Zumindest normalerweise. Man weiß ja nie :D.

Zurück
Oben