Was ist technisch möglich und noch halbwegs praktikabel?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei mir schon seit 10 Jahren zwei HP Omen 32" Monitore nebeneinander.
Das ist sehr gut und hat immer funktioniert.

Aber ich habe mich so langsam satt gesehen und die Monitore delaminieren sich an den Kanten so langsam.

Ich suche jetzt nochmal den nächsten Schritt. Ein Setup, welches einen wirklich erschlägt (was aber noch halbwegs praktikabel ist).

Ich arbeite viel im Homeoffice - also hauptsächlich Excel, PowerPoint, Outlook, Browser. Privat surfen, youtube, Word, Excel usw. nichts Wildes.

Ich zocke nicht (aus dem Alter bin ich schon lange raus) - und ich mag auch keine bunt leuchtenden LEDs, Drachen oder sonstwas auf den Monitoren.

Was ich optisch richtig gut finde sind zwei große cureved Monitore direkt übereinander. Allerdings wird das dann schon sehr hoch und man bekommt fast eine Genickstarre.

Zwei Curved nebeneinander wird viel zu breit.

Zwei reguläre Monitore nebeneinander hatte ich jetzt lange genug.

Was könnt ihr empfehlen?

Und noch ein Punkt. Mir ist die Befestigung extrem wichtig. Ich habe solche Gasdruckarme. Die halten die aktuellen Monitore auch halwbegs okay. Aber sie verstellen sich doch ständig wieder, man bekommt die beiden Monitore nicht perfekt am Rand ausgerichtet usw... das nervt mich massiv.
Bei dem neuen Setup hätte ich gerne 100% starre Befestigung, so dass man es einmal ausrichtet und dann eher der Vesa Mount ausbricht bevor sich irgendetwas verstellt.

Schmalhans93 schrieb:
10 Jahren zwei HP Omen 32" Monitore nebeneinander.
Das sind doch sicherlich QHD Monitore (wenn überhaupt). Wie wäre es mit einem zeitgemäßen Upgrade auf hohe PPI?

Schmalhans93 schrieb:
Was ich optisch richtig gut finde sind zwei große cureved Monitore direkt übereinander. Allerdings wird das dann schon sehr hoch und man bekommt fast eine Genickstarre.
1. Du wirst wohl kaum die ganze Zeit auf den oberen starren ;)
2. Ich glaube, du meinst nicht curved alleine sonder 21:9 Monitore (vielleicht sogar 32:9). Liege ich damit richtig?
Also sowas?
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...does_stacked_super_ultrawides_really_work_in/

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
1440p haben die aktuellen Monitore.
Das ist für mich okay. Ich will keine Lupe brauchen um etwas auf dem Monitor lesen zu können.

Ja, so die Richtung meine ich. Also wirklich massiv. Es soll richtig eindrucksvoll aussehen. Aber halt nicht so, dass ich mich dann ständig ärgern muss, weil ich eine Genickstarre bekomme, alles so klein ist dass ich eine Lupe brauche und ich beim Teilen von Bildschirmen jedesmal die genaue App auswählen muss, weil mein gegenüber sonst nichts sieht.

Schmalhans93 schrieb:
Ich will keine Lupe brauchen um etwas auf dem Monitor lesen zu können.
Dafür gibt es Skalierung.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
ich beim Teilen von Bildschirmen jedesmal die genaue App auswählen muss, weil mein gegenüber sonst nichts sieht
Das könnte mit Formaten jenseits von 16:9 durchaus problematisch werden.
Ergänzung ()

Eventuell einen „dicken“ 21:9/32:9 Monitor unten und einen kleinen 24 Zoll (QHD) oben für Zusatzinfos / Screen Sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Aduasen und djducky
Die Konstellation wäre praktisch in der Realität. Aber damit verliert man komplett diese Aura von zwei massiven curved Monitoren übereinander.

2 Curved übereinander und ein "normaler" Monitr Senkrecht rechts daneben?
Aber dann hätte ich schon das Problem, dass es schweirig wird 3 Monitore an mein Firmenlaptop anzuschließen.

Schmalhans93 schrieb:
Curved übereinander und ein "normaler" Monitr Senkrecht rechts daneben?
Kannst du machen, aber entweder du drehst deinen Kopf die ganze Zeit um 90 grad beim Streamen oder das Bild ist eben auch hochkant 😅

Du könntest theoretisch auch über einen Fernseher mit z.b. 46 Zoll nachdenken und dann mit fancyzones arbeiten. Persönlich halte ich davon wenig und andere im Forum könnten dich da besser beraten.

Ich weiß nicht so recht... ich hätte gerne die beiden Curved Monitore übereinander für die Optik weil ich es einfach cool finde.
Aber praktikabel sind eher zwei normale Monitore nebeneinander.

Vielleicht mache ich auch einfach beides.. nebeneinander. Einmal curved für die private Nutzung.
Und einmal das aktuelle Setup für die Arbeit.

Wennh du zwei große Curved willst, dann mach dir das halt so... Hilft ja nix, wenn dir andere Vorschläge gemacht werden und du eigentlich schon weißt, was du willst.

Musst halt den unteren recht nah am Tisch haben und deine Sitzhaltung entsprechend anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, dafReak, Geckoo und 4 andere
djducky schrieb:
Wennh du zwei große Curved willst, dann mach dir das halt so
+1

Bei 21:9 Monitoren hält sich der „Schaden“ bei den Zuschauern deines Streams auch im Rahmen. Ist halt wie einen Kinofilm auf einem 16:9 Monitor / normalen Fernseher zu schauen.

Schmalhans93 schrieb:

Das hängt ganz klar davon ab, wie man die Monitore nutzt.

Als jemand, der schon alles von zwei oder drei Monitoren nebeneinander, Ultrawide + Vertikalen Monitor, Einzelnen großen Ultrawide bis hin eben zu zwei Ultrawides übereinander hat(te), kann ich sagen: Zwei Monitore ist für mich (!) das Optimum. Und neben dem ganz praktischen, sekundären vertikalen Monitor, ist das Setup mit zwei Ultrawides übereinander sowohl aus optischer Sicht, als auch aus Praktikabilitätsgründen das IMHO beste.

Man muss aber eben beachten, wie man damit arbeitet. Ich nutze den sekundären, oberen Monitor wirklich nur für Musikplayer, Discord, Explorer, Kontrollmonitor etc. 90% der Zeit arbeite ich auf dem Haupt-Monitor. Sollte ich wirklich mal länger als ein paar Augenblicke auf den oberen Monitor schauen, lehne ich mich im Stuhl zurück.

Schmalhans93 schrieb:
Ich suche jetzt nochmal den nächsten Schritt. Ein Setup, welches einen wirklich erschlägt (was aber noch halbwegs praktikabel ist).
Wenn es das Budget zulaesst dann waere ein 40" mit 5K eine Moeglichkeit (Beispiel). Hat in der Breite die gleiche Aufloesung wie Dein aktuelles Setup und in der Hoehe 2160 Pixel. Alternativ 2x5120x2880 LCDs (Beispiel).
Beide Loesungen sind aber nicht ganz billig und die vorhandene HW muesste Aufloesungen >4K unterstuetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Dir ist aber schon klar, dass wenn du 2 Curved übereinander ungefähr auf deine Augen ausrichtest ein ganz komischer Gap zwischen beiden entsteht? Wenn du sie nicht auf dich ausrichtest sondern der Optik wegen direkt aneinander "klebst", ist dir Optik anscheinend sowieso 100 mal wichtiger als Ergonomie und dir ist nicht zu helfen. Dann, go for it.

Ich würde mir das nie antun. Aber wenn ich durch die Büros gehe, haben viele ihre Monitore so eingestellt, dass sie komplett ungezwungen sogar nach oben schauen müssen. Schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und areiland
Schmalhans93 schrieb:
direkt übereinander

Schmalhans93 schrieb:
Zwei Curved nebeneinander wird viel zu breit
Hatte ich beides in 21 Jahren Berufsleben. Ist beides auf Dauer nix. Ersteres zwar nur mit 19“ und 4:3 Zeiten, aber daran ändert sich nix. Ergnomiie aus der Hölle. Letzteres ist auch nix. Hatte mal 2x 38“ 21:9.
Zwei Reihige Monitore sind in jeder Konstellation unergonomisch:
https://www.eizo.de/ergonomie-am-ar...BeigWudLz2_07IqMRnHpvUBuM4E17eQsWbzeqYHHHYaxR

Das ist die goldene Mitte. Tut mir leid wenn du nix neueres hörst.
Schmalhans93 schrieb:
Zwei reguläre Monitore nebeneinander
Man kann das noch durch einen großen 21:9 mit 38" - 49“ ersetzen, aber Bildschirm teilen in einem Call ist dann praktisch unmöglich, weil dein Gegenüber nichts erkennt (mein Kollege hatte nen 49“ zu Hause) oder du nimmst einen, der sich als 2 Monitore am PC meldet, aber dann ist das auch irgendwie Quatsch. Für Word könnte ein 3. vertikaler Monitor interessant sein.

Am Ende richtet jeder seine Gesundheit so gut er kann selbst zugrunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen großen Monitor nehmen, habe aktuell den 39" OLED von LG und einen 42" von Asus.

Was die Arme betrifft, hast du Mal versucht die mit einem Imbus einzustellen? Normalerweise kann man den Druck justieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Schmalhans93 schrieb:
und man bekommt fast eine Genickstarre.
Ist das Erfahrung oder Vermutung?
Ich hatte lange 2x 27" übereinander, da ich die Stuhllehne i.d.R. sehr weit nach hinten neige, bewegen sich auf den oberen Monitor nur die Augen.

Momentan wäre mein Wunschsetup 2x 49" übereinander.

Wichtig beim oberen Monitor ist viel Neigung, weil die Blickwinkel von unten oft schlecht sind.

wie wäre es dann mit zwei „normalen“ Monitoren hochkant nebeneinander?
und zum Thema „verstellen sich doch immer leicht“: ich habe hier (aktuell noch) zwei 32“ WQHD Monitore (die neuen UWQHD sind bestellt) nebeneinander, jeder mit eigenem Gasdruckarm. Die habe ich nach dem Ausrichten hinten mit Gaffa Tape fixiert und das hält immer noch…

Schmalhans93 schrieb:
Ich will keine Lupe brauchen um etwas auf dem Monitor lesen zu können.
falsches verständnis von hohen PPI.

mit mehr pixeln kann man die inhalte skalieren - und hat trotzdem alle vorteile, dass du eben keine pixel mehr siehst! rundum besser.

Ich würde es mit einem großen Monitor versuchen:
https://www.dell.com/de-de/shop/computermonitore/ar/8605/49-zoll?appliedRefinements=31972,58669

Bei Dell gibts auch eine Supersoftware dazu, mit der man den Monitor in beliebige Teilbereiche zum Fenster-Snapin unterteilen kann.

Normalerweise bin ich kein Freund von ungerader Skalierung (z.B. 125%), nur 200% (4 Pixel stellen einen dar), wie bei Apples Retina ist da eigentlich das Optimum, aber zumindest Windows kann das inzwischen ganz gut. Ich habe meinen 40" mit 5120x2160 auch auf 125% skaliert (100% war mir zum klein) und es sieht eigentlich ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Zurück
Oben