News Neue Monitore: Samsung setzt auf DQHD, 1.100 Hz und Triple-Mode

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eine Reihe neuer Gaming-Monitore stellt Samsung auf der Gamescom vor. Besonders breit ist der Odyssey OLED G9 (G95SJ) mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf 49 Zoll. Beim Odyssey G6 (G60H) beschleunigt Samsung auf 1.100 Hz, allerdings nicht bei nativer Auflösung. Ein Modell mit Triple-Mode und eines mit 42 Zoll gibt es ebenfalls zu sehen.

Zur News: Neue Monitore: Samsung setzt auf DQHD, 1.100 Hz und Triple-Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX und MaverickM
Endlich ein neuer 49er mit aktuellem OLED-Panel. Genau darauf warte ich. Den ollen Schrott mit den alten Panels der 2. Generation will ich definitiv nicht mehr kaufen. Nächstes Jahr ist allerdings ziemlich lange hin. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gibt es eigentlich schon Monitor-Quartett?
Und sticht Hertz die Auflösung oder den Stromverbrauch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Bimmy&Jimmy, Corpus Delicti und eine weitere Person
Ich denke, dass die 1000-Hz-Monitore für schnelle Spiele wie Redout 2 (das bessere Wipeout) interessant sein dürften.
Zwar konzentriert man sich nicht auf die Umgebung, aber trotzdem nimmt man (ich) sie bei hohen Hertz wie 240 Hz und 240 FPS flüssiger wahr als mit 144 Hz und 144 FPS.

Hmm, scheinbar ist der 57er nicht mehr relevant. Sehr schade. Ich hatte die ganze Zeit auf einen Update mit mehr Anschlüssen und neuen Panel gewartet. Wollte den als Hauptmonitor auf meinem Tisch haben, aber daraus wird wohl nichts. Wisst ihr ob überhaupt ein Update kommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Moep89 schrieb:
Endlich ein neuer 49er mit aktuellem OLED-Panel. Genau darauf warte ich. Den ollen Schrott mit den alten Panels der 2. Generation will ich definitiv nicht mehr kaufen. Nächstes Jahr ist allerdings ziemlich lange hin. :(
Was hattest du denn für Probleme mit der 2. Generation?
Ich habe einen MSI MPG 491CQPDE, der hat glaub die 2. Generation OLED von Samsung verbaut, und bin bisher sehr glücklich.

Bin gespannt, wann bei den Monitoren die 1 GHz Marke fällt :D
Ich bleib bei ollen 60 Hz und da wird sich auch nix dran ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: FFP2
Leider nur DQHD.
Mein montior läuft mit 7680x2140 Pixel. 57" sind wesentlich geiler als 49"
Die 49" sind einfach ein klitze klein wenig zu wenig Hoch.
Aber evtl gibts vom 57" such ein Anständiges Upgrade.
Als "treuer" Samsung Kunde (waren die ersten die 32:9 Gebracht haben und immer die neuste Technologie damit) hab ich den 57" nun schon länger als die 3 49er davor ^^ wird mal Zeit das die da mehr als 240Hz bringen.
Und kleinere Backlight Zonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
k4b4 r0xx schrieb:
Was hattest du denn für Probleme mit der 2. Generation?
Keine, weil ich sie bewusst nicht gekauft habe. Aber die Defizite sind ja allgemein bekannt. Allen voran das Pixel-Layout und dessen Nachteile bei der Texdarstellung. Ich nutze den Rechner zum Zocken und Arbeiten gleichermaßen, da nervt das.
Auch die Farbraumabdeckung und die Helligkeit bzw. Effizienz haben einen Sprung gemacht. Gen2 ist effektiv 3 Jahre alt. Seitdem hat sich sehr viel getan. Wenn ich 1000€ oder mehr ausgebe, dann nicht für solche Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
Mich würde mal ein objektiver Test interessieren: 5 Gamer die mehrere Rechner und Monitore vor sich haben und den schnellsten ermitteln sollen, mit unterschiedlichen Refresh-Rates: 120,144,240,360,480 und 1100.

Ich wette da wird keiner korrekt die Hz richtig zuordnen.

Gäbe vermutlich nur wenig Szenarien in denen 480 oder 1100 fps pro Sekunde erreicht werden seitens der Hardware.
Ergänzung ()

herrStreusalz schrieb:
Bin gespannt, wann bei den Monitoren die 1 GHz Marke fällt :D
Ich bleib bei ollen 60 Hz und da wird sich auch nix dran ändern...
60Hz bei aktuellen AAA Titeln in Sehr hoch oder Ultra erfordert in Qhd schon einen 2000 Euro Rechner der 500W oder mehr verbrät. Das ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann oder will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
FFP2 schrieb:
60Hz bei aktuellen AAA Titeln in Sehr hoch oder Ultra erfordert in Qhd
Ich geb mich auch mit 720p30 zufrieden also meine Ansprüche an den Rechner sind eigentlich nicht zu hoch. Außerdem zocke ich fast nur Minecraft (aka. 15 Jahre alte Singleplayer Titel) :D
Aber ja, das Geld das man inzwischen für Midrange blechen muss ist echt nicht mehr normal

Ich habe mich eigentlich bei 42 Zoll als ideale Größe eingependelt. Die technische Entwicklung passiert aber vor allem auf den 32ern. Mal sehen, wann ich den Vergleich zum C5 in Angriff nehme.

1100Hz, endlich Tetris in 720p gefühlt so flüssig spielen können, wie damals auf einem CRT-Monitor. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und lubi7
UHD mit 120hz würden mir ja schon genügen. Stell dir vor, zwei RTX5090 für UHD in 240hz, von 600hz. :daumen:

Schade, kein 5K2K 39" von Samsung?

Der Vergleich zwischen Samsungs RGB Penta Oled und LGS RGB Oled (im kommendem Dell Alienware) hätte ich gerne gesehen.

Ich habe den Vorgänger (G93SD) des 49-Zöllers und merke auch nicht wirklich, dass der Bildschirm nur ein Panel der 2. Generation hat.
Das Bild ist gestochen scharf, und 240 Hz sind auch schon beim G93SD drin - und die sind selbst mit einer RTX 5080 bei der Auflösung eher ein Papiertiger.

mephusio schrieb:
Ich habe mich eigentlich bei 42 Zoll als ideale Größe eingependelt. Die technische Entwicklung passiert aber vor allem auf den 32ern. Mal sehen, wann ich den Vergleich zum C5 in Angriff nehme.
Dito
Ich hoffe, dass LG nächstes Jahr beim 42-Zoll auch Tandem OLED verbaut.

Zurück
Oben