Was ist Thunderbolt 4 und was kann es, bzw. kann es nicht

Wenn es nur dem Zweck dient den eigenen Standpunkt zu verteidigen und keinen Nutzen für die gestellte Frage hat, dann macht es für mich keinen Sinn.

Bei einer ähnlichen Diskussion zum Thema Spannungsversorgung von Schrittmotoren, ich plane den Einsatz eines 48VDC Netzteiles zur Versorgung der Schrittmotoren in einem 3D Drucker hörte die Diskussion und die persönlichen Angriffe dann auf, als ich auf eine Stelle in der Webseite von Trinamic verwies. Mehr noch, die zuerst lautstärksten und aggresivsten verstummten dann selbst bei Aufforderung. Daraus habe ich meine Lehre erhalten: Antworten auf meine Frage sind relevant, anderes ist es nicht. Ich behaupte nicht du wärst so jemand.
 
Hellmut1956 schrieb:
Wie kann meine RTX3080 Graphikkarte den Displayport des TB4 hinreichend bedienen? Normal ist das die Graphikkarte über eines seiner 4 Monitorstecker den Inhalt im Graphikspeicher der Graphikkarte direkt lokal an die Stecker an der Karte schickt. Bei der Nutzung von TB4 müsste die Graphikkarte über den Bus auf dem Motherboard die Daten leiten und damit viel Kapazität der sonst nur von der CPU genutzt wird verbrauchen.
Grafikkarten können übrigens kein Thunderbolt, wieso auch.

"4 Monitorstecker"? Es gibt auch Grafikkarten mit 5 Anschlüssen.

Du weißt doch gar nicht, ob und wie viel "Kapazität" das verbraucht. Und selbst wenn, solche Mainboards sind arschteuer und wieso überhaupt sollte man seinen Monitor über Thunderbolt mit dem Rechner connecten?
 
für mich nicht, deshalb:
Hellmut1956 schrieb:
Auch die CPU soll ein Engpass werden können, sagt man. Das habe ich aber bisher im Task Manager noch nicht gesehen.
bei ner CPU mit mehr als einem thread (der 11700K hat 16) muss laut anzeige nirgendwo 100% stehen damit die am limit ist.

Welches Motherboard man erwirbt ist entscheidend dafür welche Möglichkeiten man hat Updates zu machen.
wenn du die speziellen features des Extreme teuren MBs nicht brauchst war es ein fehlkauf hoch 10. die kiste läuft damit nicht schneller als mit einem für ~150€ und "hält" auch nicht länger.
 
Hellmut1956 schrieb:
Mein Motherboard bietet Thunderbolt 4 Schnittstellen. Was kann dieser was ich mit USB 3.2 nicht kann?
Weil alle Antworten irgendwie am Kern vorbei oder viel zu umfangreich waren, hier die simple Antwort, Thunderbolt 4 kann PCIe 3.0 4x. Wofür braucht man das? Für sowas zum Beispiel.
1656166720741.png

https://www.uaudio.de/audio-interfaces/apollo-twin-x.html

Alles andere was TB4 noch kann, wie USB 3.2 und DP weiter zu leiten, ist Thunderbolt "nett" aber meist kein Grund für eine Anschaffung, außer man kauft Geräte die vor allem für Apple Rechner gedacht waren und nur eine TB Schnittstelle besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellmut1956
Zurück
Oben