Was ist Thunderbolt 4 und was kann es, bzw. kann es nicht

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
64
Ich habe jetzt bald 2 Stunden im Forum verbracht um zu meiner Frage eine Antwort zu finfrn. Ähnlich hatte ich Probleme in welches der Unterforen ich meine Frage veröffentlichen sollte. Ich hoffe hier ist es nicht falsch.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC geleistet mit dem Motherboard ASUS ROG Maximus XIII Extreme. Mein Leitfaden bei dem Erwerb eines PCs ist die Komponenten so mächtig wie nötig auszuwählen damit ich in den nächsten Jahren hier nicht unter die erforderlichen Leistungsparameter zu fallen. Als Graphikkarte habe ich eine MSI RTX 3080 Karte und ich stelle fest, das ich den Microsoft Flugsimulator MSFS 2020 mit höchsten Parametern netreiben kann und ich sehe den Unterschied ob der angeschlossene Monitor 3840x2160, also wenn ich es richtig verstanden habe nennt man diese Auflösung 4K2K UHD. Soweit zu meiner Systemumgebung.

Mein Motherboard bietet Thunderbolt 4 Schnittstellen. Was kann dieser was ich mit USB 3.2 nicht kann?

Gaher meine allgemein gehaltene Frage.

MfG
Hellmut1956
 
Ist schneller als USB 3.2 Gen 2 und kann auch via Disyplayport Bild ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ich lese viel inder Art dieser Antwort. Ist also Thunderbolt 4 eine USB Schnittstelle schneller als USB 3.2?
Kann via Displayport Bild ausgeben? Ist es also ein anders Format Displayport?

Beides sagt mir nicht was Thunderbolt 4 ist.
 
Hellmut1956 schrieb:
ich habe jetzt bald 2 Stunden im Forum verbracht um zu meiner Frage eine Antwort zu finfrn
Nicht selten ist es auch einfacher, selbst im Internet zu suchen.
Ich fand für dich auf Anhieb das, als erstes Ergebnis:
"Was ist Thunderbolt 4?"
Ergänzung ()

Hellmut1956 schrieb:
Beides sagt mir nicht was Thunderbolt 4 ist.
Dann mal los, selbst ist der Mann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Hellmut1956 schrieb:
Ist also Thunderbolt 4 eine USB Schnittstelle schneller als USB 3.2?
Thunderbolt ist kein USB, auch wenn die Ports eigentlich durchgehend auch USB unterstützen.

TB4 ist schneller als jedes USB, das aktuell auf dem Markt ist.
(USB4 basiert auf TB3 und unterstützt damit auch dessen Features, aber aktuell gibt es noch einen akuten Mangel an USB4 Geräten)
 
USB A, B oder C sind mechanische Spezifikationen für Steckverbindungen.
USB 1, 2, 3, 4 ist ein Protokoll mit versch. Eigenschaften (Datenübertragung, Geschwindigkeit, Bild- und Tonübetragung, etc.)
TB 3 und 4 sind eng verwandt zu USB, besonders TB4 garantiert aber ein festes Set an Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Link von Hauro gibt dir vollständigste Antwort auf meine Frage.

Ich habe mir daraufhin meine eingebaute RTX 3080 Karte angeschaut. Die hat keinen Thunderbolt oder USB Stecker vom Typ C. Thunderbolt Buchsen habe ich nur am Motherboard.
Wenn ich den MSFS2020 mit meiner RTX3080 Graphikkarte und einem 3840x2160 an einem 60Hz Monitor betreibe, dann merke ich den Unterschied den der 60Hz Monitor ausmacht. Ich plane zum "Black Friday" mir einen 32" Monitor mit 5K2K UHD zu kaufen der 144Hz kann. Noch finde ich es nicht für um die 1000 €.

Ich komme Dank der Auskunft von Hauro, nochmals 1000 Dank, zu der Meinung das ich die Thunderbolt 4 Schnittstellen am Motherboard nicht für Monitore verwenden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das die Graphik Leistung einer RTX3080 von der Graphikkarte durch das Motherboard zu einem der Thunderbolt 4 Stecker leiten lann und ich dieses an so einem Monitor wie ich plane zu kaufen anliefern kann. Auch wenn ein solcher Monitor Thunderbolt 4 Stecker hätte.

Ich komme zu dem Schluss, das eine solche Schnittstelle mir zur Zeit keinen Nutzen bieten kann. Ich habe zum Beispiel eine 2TB Samsung M0.2 SSD die in einem Steckplatz vom Motherboard steckt der über einen speziellen Weg besonders schnett von der CPU genutzt werden kann. Die dort gebotene Geschwindigkeit ist auch viel höher als die von Thunderbolt 4. Mein PC mit einer 11700K CPu von Intel startet so schnell wie mein Macintosh SE mitte der 80ger Jahre startete. Ist einfach toll!
 
Hellmut1956 schrieb:
Beides sagt mir nicht was Thunderbolt 4 ist.
Der größte Unterschied dürfte das Bildsignal sein.
Thunderbolt kann das immer, weil bereits DisplayPort integriert ist, aber USB(-C) nicht. Ansonsten gibt es noch Unterschiede beim Strom & der Bandbreite.

Bei PCs ist die Schnittstelle kaum verbreitet weil sie eigentlich nicht gebraucht wird, aber gerade Notebooks profitieren massiv von Thunderbolt.

Wieso willst du solch einen Monitor über Thunderbolt anschließen? Es gibt Grafikkarten mit USB-C mit DP 1.4 Buchsen, aber auch da brauchst du in der Regel ein USB-C zu DP/HDMI Kabel. Für eine derart hohe Auflösung und Bildwiederholrate bedarf es HDMI 2.1, das können alle Grafikkarten der aktuellen Generation nativ (!).
 
Hellmut1956 schrieb:
Mein Leitfaden bei dem Erwerb eines PCs ist die Komponenten so mächtig wie nötig auszuwählen damit ich in den nächsten Jahren hier nicht unter die erforderlichen Leistungsparameter zu fallen.
Ich lese da nur das jemand ohne große Ahnung und Hilfe einfach Geld verbrannt hat...

700 Euro Mainboard was 1 Prozent schneller ist als das für 200 ... Aber die teurere CPU hätte wirklich mehr Leistung erbracht.

Oder die schnellere Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Khalinor
BlubbsDE schrieb:
ann auch via Disyplayport Bild ausgeben.
konnte TB schon ab der ersten version, aber erst TB2 hat Displayport (1.2) 100% implementiert. in TB1 war das noch recht.. wackelig
Hellmut1956 schrieb:
ASUS ROG Maximus XIII Extreme
darf ich fragen warum dieses Mainboard und welchen ehrwert du dir davon erhofft hast? Zu dem Preis bekommt man ja sonst Mindestens 6 Mainboards, die ihren Job auch super gut machen.

Hauro schrieb:
Thunderbolt ist eine Schnittstelle und Thunderbolt 4 ist die vierte Version.
Kann, je nachdem wie an schnittstelle liest falsch verstanden werden. Ist richtig, aber ich habe auch keine Idee, wie man das sauber von Steckern trennt :/


TB4 ist ansich nichts weiter als Pci Express + Displayport 1.4 (nativ) + Displayport 2.0 ( Via USB Alt-Mode 2.0) + Support fuer Hubs mit USB Alt-Mode 1.x.
Ich finde dieses DP gefummel darin extrem interessant
 
madmax2010 schrieb:
konnte TB schon ab der ersten version,

Sicher. Habe ich was anderes gesagt? Das ist eben Bestandteil von TB. Egal welcher Version. TB kann das eben, im Gegensatz zu USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wiederhole, der Link den mir Hauro genannt hat ist genau das was ich suchte.

Betreff Motherboardwahl:
Mein alter PC war 16 Jahre fähig alles was ich machte hinreichend zu unterstützen. Grund war, dass ich damals eine so leistungsfähige Hardware gekauft hatte, plus eine GTX1060 Graphikkarte. Welches Motherboard man erwirbt ist entscheidend dafür welche Möglichkeiten man hat Updates zu machen.

Nach 15 Jahren wo ich mich nicht um die Konfiguration eines PCs kümmern musste, da war mein Wissen stark erodiert. Das jetzt gekaufte Motherboard, kurz vor erscheinen der 12. Intel CPU Generation, war in den Aspekten die für mich relevant waren ein für mich hinreichenden Aisstattung. Auf die 12. CPU Generation und den 690 Chipsatz wollte ich nicht warten. Der 11700k Prozessor war für mich ein akzeptabler Kompromiss als CPU frt 11. Generation.

Zu den Rückmeldungen warum ich TB4 vcerwenden möchte war nicht gefragt. Hauros Link hat mir das gegeben wonach ich suchte.

Meine Nachfrage betreffs TB4 und dem Displayport bezieht sich ausschliesslich darauf das die Nutzung des TB4 und einen Displayport zu einem Monitoranschluss mir zweifelhaft erscheint. Wie kann meine RTX3080 Graphikkarte den Displayport des TB4 hinreichend bedienen? Normal ist das die Graphikkarte über eines seiner 4 Monitorstecker den Inhalt im Graphikspeicher der Graphikkarte direkt lokal an die Stecker an der Karte schickt. Bei der Nutzung von TB4 müsste die Graphikkarte über den Bus auf dem Motherboard die Daten leiten und damit viel Kapazität der sonst nur von der CPU genutzt wird verbrauchen.

Schon so wie es ist wird die Leistung der GPU der Graphikkarte im Microsoft Flight Simulator 2020 in Spitzen schon zu 100% benötigt. Auch die CPU soll ein Engpass werden können, sagt man. Das habe ich aber bisher im Task Manager noch nicht gesehen. Neben dem Flugsimulator verwende ich den PC nur für Office Arbeiten und Software programmieren. Aber das W11 Pro immens schnell startet und das auch Programme fast sofort öffnen ist ein schöner Nutzen.

Daher steht für mich als Fazit, TB4 ist eine Art USB 4.0 und daher eine solche der zur Zeit höchsten Übertragungsrate. Nochmals, Danke für die Informationen.
 
@Hellmut1956
Ich glaube du solltest dich etwas einlesen, du verstehst viele grundlegende technische Dinge nicht.

Sowohl die 11. Generation, als auch K-Prozessoren und Z-Mainboards sind meist "unnötig" und nicht zu empfehlen. Und TB4 ist auch keine "Art USB 4.0", nur weil beide den augenscheinlich selben Stecker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Drewkev: Wie ich schrieb habe ich Dank dem Link von Hauro habe ich die Antwort auf meine Frage vollständig bekommen. Naja, ich war in meinem Berufsleben auch Field Application Ingenieur und habe für Motorola Halbleiter weltweit die Verantwortung gehabt die SNI zu betreuen. Da habe ich doch gewisse Kenntnisse. Was deine Aussagen zur CPU angeht, bei mir für den MSFS2020 notwendig und nützlich. Die variante mit "k" macht es mir möglich einen 5. Monitor direkt vom Motherboard aus anzuschließen. Und bevor du es überlesen hast, nur ein Monitor kann von MSFS2020 benutzt werden und die RTX3080 wird es mir ermöglichen dafür im Black Friday einen 32" Monitor 4kx2k mmit 114Hz zu nutzen.
 
Zurück
Oben