News Philips 27E3U7903: 5K-Monitor startet mit IPS Black und Thunderbolt 4

Weyoun schrieb:
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert.

Solange die Skalierung funktioniert, spielen Auflösung und Bildschirmgröße keine wirkliche Rolle.

Es sagt ja auch niemand, dass zum Beispiel 3120×1440 auf einem Smartphone nicht gut wäre, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, stevefrogs, Veitograf und eine weitere Person
Endlich mal etwas mehr PPI. Fände ich interessant, wenn zumindest 120 HZ geboten würden.

Beim NB hat 240 PPI und das geht mit 200% Skalierung super (Windows). Mit 90 Hz sogar und OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firephoenix, HolySkillet und schneeland
Frage mich auch immer wie sich Leute über zu hohe Auflösung beschweren. Es wird doch einfach nur schärfer, nicht kleiner. 4k auf dem Smartphone 7" kann man doch auch problemlos nutzen und erkennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und HolySkillet
2014, mithin also vor 11 Jahren:cool_alt:, hatte ich mir nen iMac gekauft.
Der hatte 5k. Auf 27". Perfekt skaliert, perfektes Bild... (ist übrigens immer noch im Einsatz Dank OCLP).
Heute, also diese 11 Jahre später, schaue ich in der Firma auf WQHD und Windows.
Im Homeoffice hatte ich 4k versucht und es wieder gelassen. Citrix und zuviele Legacy-Anwendungen, die das immer noch nicht gescheit können.

Kurzum: Ich wundere mich, dass nach über einem Jahrzehnt 4k, 5k (mit entsprechender Skalierung) immer noch nicht wirklich angekommen ist.

Ja, ich weiß: Kollegen halten entgegen, Apple hat ja keine Businessanwendungen (SAP, Navision ...) usw. zu hosten. Wäre alles easy und so. Mag sein. Schöner / angenehmer macht es das dennoch nicht.

Insofern, auch wenn der genannte Monitor nichts für mich ist: Ich freue mich, dass mehr davon auf dem Markt kommt. Vielleicht erlebe ich vor der Rente ja noch einwandfreies HDPI üüüberall. Egal ob Windows, macOS, Linux und auch bei jeder Anwendung. Man wird ja noch träumen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und fox40phil
Geht schon klar in die richtige Richtung. Nur 120Hz und FreeSync dürften es gern noch sein (und ja, ein DP 2.1-Anschluss wär' auch nicht schlecht).

Bei der Auflösung und der Größe ist selbst eine 200% Skalierung ziemlich klein. Hier wären wohl eher 225% angebracht. 5K auf 32" macht total Sinn. Aber hier wäre eher eine "Zwischenauflösung" sinnwoll. Also 4480x2520. Dann könnte man ideal auf 200% Skalieren.

Wenn man Windows nutzt ist das ziemlich egal, da Windows 11 echt super nahtlos (und sogar besser als Mac OS) skaliert. Aber unter Linux, ist es nicht ganz so einfach.

@MacMarathoni313 Echt? Citrix kommt nicht mit UHD klar. WTF. Bei uns kommt Citrix nicht mit Full HD klar. Also läuft das anscheinend nur auf WQHD gescheit.

crustenscharbap schrieb:
Bei der Auflösung und der Größe ist selbst eine 200% Skalierung ziemlich klein
das ist die gleiche grösse wie wqhd auf 100% und da ist auch nichts zu klein bei 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, stevefrogs und HolySkillet
Laut angegebenen Datenblatt hat das Gerät nur einen Display Eingang(der 2. Thunderbold ist ja Daisy Chain Ausgang) warum daher KVM?

Weyoun schrieb:
Was das eine mit dem anderen zu tun? Wieso soll ich mein Smartphone an solch einen Monitor anschließen? Docking-Betrieb?
Nicht anschließen. Es geht um die Bildschärfe: Heutige Smartphones haben selten weniger als FHD+, im High-End-Bereich sind sogar eher QHD+ üblich - bei unter 7" wohlgemerkt. Die PPI sind dort dementsprechend ein Vielfaches höher als bei PC-Monitoren, was natürlich aufgrund des geringeren Sitzabstandes (ich meine den Abstand zwischen den Augen und dem Display) auch erforderlich ist. Dieser Faktor ist aber - je nach Use-Case und Platz auf dem Schreibtisch - nicht immer so groß, dass man von höher-auflösenden Monitoren nicht profitieren würde.

Nur mal kurz grob überschlagen:
  • 5K bei 13,5" hat dieselbe Pixeldichte wie QHD bei 6,75"
  • 27" bei doppeltem Sitzabstand erscheinen gleich groß wie 13,5" bei einfachem Sitzabstand
Wer also bei Smartphones aus 1x Entfernung den Unterschied zwischen FHD und QHD erkennt, der wird auch bei einem 27"-Monitor aus 2x Entfernung den Unterschied zwischen 4K und 5K erkennen.

Und selbst wenn nicht, so wird es sicherlich kein Nachteil sein. Das Bild ist ja einfach nur schärfer, aber die Bildschirminhalte sind weder kleiner, noch größer. Es ist also einfach nur ein "besseres Bild" - ob man es nun wahrnimmt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, schneeland und fox40phil
crustenscharbap schrieb:
Aber unter Linux, ist es nicht ganz so einfach.
Sorry aber das stimmt nicht, Linux skaliert schon seit Ewigkeiten problemlos, hatte schon 2008 korrekte Skalierung auf einen Toshiba Libretto mit KDE 3.5, nur beim Gnome Desktop ist da irgendwie eine ganze Zeit lang was schief gelaufen bevor sie es auf ihre Art hinbekommen haben.
Skalierung bei Linux mach man eher nicht mit den doofen Multipliern (1,25x 1,5x usw.) sondern indem man die DPI des Displays beim X-Server korrekt konfiguriert (geht oft auch automatisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Eigentlich ganz schick, aber dann nur 8bit + FRC und kein FALD bei dem Preis sind echte Killer. Sehr enttäuschend.

Weyoun schrieb:
Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert.
Ich habe diese Aussagen nie verstanden.
Was genau spricht noch mal gegen Skalierung der UI? Und was spricht für grob aufgelöste UI elemente und Text auf low DPI Bildschirmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, schneeland, stevefrogs und eine weitere Person
Specs hin oder her, Auch egal ob das Display nicht für Grafiker vielleicht zu klein ist, aber die Positionen der Anschlüsse ist ja mal gigantisch schlecht. Normalerweise bräuchte man gewinkelte Kabel die nach 5 cm wieder gewinkelt durch das loch geführt werden. Denkt da einmal jemand nach ?

Floorp schrieb:
Solange die Skalierung funktioniert, spielen Auflösung und Bildschirmgröße keine wirkliche Rolle.
Na super, dann kann ich mir auch einen 20k-Monitor kaufen und dann die Skalierung auf 1.000 Prozent stellen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
4k auf dem Smartphone 7" kann man doch auch problemlos nutzen und erkennen...
Wer ist "man"? Ich habe zum Glück kein 7-Zoll-Smartphone mit 2.160p.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Was genau spricht noch mal gegen Skalierung der UI? Und was spricht für grob aufgelöste UI elemente und Text auf low DPI Bildschirmen?
Was, außer mehr Stromverbrauch und höherem Ressourcenkosten, bringt eine Verdopplung der Auflösung bei gleichzeitiger Verdopplung der Skalierung?

Zuletzt bearbeitet:
Also "live" angucken würde ich mir den Monitor schon mal gerne, was hier in Hamburg ja auch klappen könnte irgendwo. Das gilt auch für den im Artikel genannten ViewSonic, denn ich sah bisher noch nie das Bild eines 5K-Monitors in 27"-Größe.

Weyoun schrieb:
Na super, dann kann ich mir auch einen 20k-Monitor kaufen und dann die Skalierung auf 1.000 Prozent stellen. :rolleyes:

Das einzigen OSs wo ich wirklich Skalierungsprobleme, oder Unterschiede in der Optik festgestellt habe, waren Windows. Unter Linux oder macOS habe ich nie Probleme.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was, außer mehr Stromverbrauch und höherem Ressourcenkosten, bringt eine Verdopplung der Auflösung bei gleichzeitiger Verdopplung der Skalierung?
Ein besseres und klareres Bild lmao

Anhänge

• tm_1409eizo_02.jpg
    tm_1409eizo_02.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Metalyzed, Veitograf und 2 andere
Floorp schrieb:
Das einzigen OSs wo ich wirklich Skalierungsprobleme, oder Unterschiede in der Optik festgestellt habe, waren Windows. Unter Linux oder macOS habe ich nie Probleme.
Das dumme ist, auf Arbeit und zu Hause nutze ich Windows und nur zu Hause nutze ich parallel auch mal MacOS.
Floorp schrieb:
Ein besseres und klareres Bild lmao
Kann man dann nicht gleich die Option "Dual Mode" moderner Monitore nutzen (auf Wunsch weniger Auflösung, dafür mehr Hertz), anstelle mehr Pixel, die dann aber durch höhere Skalierung (größere Symbole) auch nicht schärfer sind? Das einzige was wirklich schärfer ist, sind angezeigte Bildschirminhalte (Bilder, Videos, Spiele), aber nicht der Desktop sowie diverse Menüs in vielen Programmen.

Weyoun schrieb:
Ein sauberes Schriftbild das erheblich besser lesbar ist plus den Luxus eben bei bedarf mehr inhalt darstellen zu können.

Wer einmal eine Woche vor sowas gearbeitet hat will nicht mehr zurück, außer er hat eine massive Sehschwäche die untersucht gehört(mit anschließend verschriebener Sehhilfe).
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Das einzigen OSs wo ich wirklich Skalierungsprobleme, oder Unterschiede in der Optik festgestellt habe, waren Windows.
Naja, bis Windows 8(.1) gebe ich dir durchaus recht. Aber spätestens sein Win10 sind die einzigen stellen mit Skalierungsprobleme ca 2-3 Jahre alte Adobe Software und irgendwelche speziallösungen oder hobby Programme die einen scheiß auf UI vorgaben des darunter liegenden Systems geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Ayo34
senf.dazu schrieb:
(yahoo - endlich erste vollwertige USB4 40Gbps AOC Kabel inkl.(!!) Power Over - und optischen Mikrotransceivern in den USB-C Steckern - und der Preis kommt erfreulichen Regionen auch bereits nahe)
https://www.cyberport.de/?DEEP=4B20...MI2_XPlLa6jwMVxAIGAB2HDB8VEAQYByABEgL1WPD_BwE
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ves-optisches-usb4-usb-c-kabel-4-5m-grau.html
Immerhin wären die für dieses 5k Philips Display wohl unmittelbar verwendbar
Ich kenne genug Leute, die für den Preis Monitor und Kabel haben wollen und nicht nur das Kabel.

Ich hätte nicht Gedacht, wie sehr 10 Jahre lang die Schnittstelle das Problem wird und wie problematisch die höheren USB Geschwindigkeiten sind

INe5xIlium schrieb:
Ich hätte nicht Gedacht, wie sehr 10 Jahre lang die Schnittstelle das Problem wird und wie problematisch die höheren USB Geschwindigkeiten
Die Schnittstelle war bei Steigerung der Displayauflösung schon immer ein Problem. Henne und Ei eben. Mit dem wer kam oder bewegt sich zuerst Problemen. (fbas,scart,cga,ega,vga,dvi,hdmi,dp,tb1..2,usb4 und tb3..5 tunneln dp)

Aber technisch ist Glasfaser gaanz einfach. Aber kostet halt anfangs bis die Transceiver im Massenmarkt angekommen sind. (Profi 100G AOC QFSP Kabel liegen glaub ich in der Gegend 200€, hab aber nicht extra nachgesehen (z.B.->fs.com)) Umgerechnet auf ein 40G Kabel macht das dann wohl 80€. Wobei für ein Consumer-Kabel wohl ne weitere Preisreduktion drin ist sobald die Stückzahl paßt.

Ich find's aber erfreulich das die ersten offenbar vollwertigen *) USB 40Gbps Kabel auf dem Preislevel von Profi AOC Kabeln angekommen sind - statt für (sicher seltene) Exoten wie ein TB3 40G Kabel von Corning 400€ zu bezahlen ..

Und - bei den Kabeln geht's um hohe Datenrate für hochauflösende Monitore. Die gibt's eh nicht für 1€50.

Morgen sind die teuren Transceiver eh nicht mehr im Kabel verbaut sondern in Computer und Monitor. Und das Verbindungskabel ist ein 1€50 Glasfaserkabel. Na dann bei USB5? Dann nicht ein einfaches Glasfaserkabel, sondern, ganz wie bei USB2 mit 4 Adern, mit zwei Glasfasern (daten) und 2 Kupferadern (power over) im Kabel ? Und dann werden die Transceiver automatisch mit den Geräten in Massen an die Massen verkauft.

Ist also schon wieder dabei ganz unproblematisch und preiswert zu werden. Dank Glasfaser. Muttu natürlich auch zu Haus in die Wände der Wohnung (mit D wie Schreibtisch) legen (FTTD..). Nicht nur bis ins Haus/Wohnung (FTTB/H).

*) offenbar vollwertige optische (AOC) USB 40Gbps Kabel: hab bislang noch nirgendwo einen Testbericht gesehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben