INe5xIlium schrieb:
Ich hätte nicht Gedacht, wie sehr 10 Jahre lang die Schnittstelle das Problem wird und wie problematisch die höheren USB Geschwindigkeiten
Die Schnittstelle war bei Steigerung der Displayauflösung schon immer ein Problem. Henne und Ei eben. Mit dem wer kam oder bewegt sich zuerst Problemen. (fbas,scart,cga,ega,vga,dvi,hdmi,dp,tb1..2,usb4 und tb3..5 tunneln dp)
Aber technisch ist Glasfaser gaanz einfach. Aber kostet halt anfangs bis die Transceiver im Massenmarkt angekommen sind. (Profi 100G AOC QFSP Kabel liegen glaub ich in der Gegend 200€, hab aber nicht extra nachgesehen (z.B.->fs.com)) Umgerechnet auf ein 40G Kabel macht das dann wohl 80€. Wobei für ein Consumer-Kabel wohl ne weitere Preisreduktion drin ist sobald die Stückzahl paßt.
Ich find's aber erfreulich das die ersten offenbar vollwertigen *) USB 40Gbps Kabel auf dem Preislevel von Profi AOC Kabeln angekommen sind - statt für (sicher seltene) Exoten wie ein TB3 40G Kabel von Corning 400€ zu bezahlen ..
Und - bei den Kabeln geht's um hohe Datenrate für hochauflösende Monitore. Die gibt's eh nicht für 1€50.
Morgen sind die teuren Transceiver eh nicht mehr im Kabel verbaut sondern in Computer und Monitor. Und das Verbindungskabel ist ein 1€50 Glasfaserkabel. Na dann bei USB5? Dann nicht ein einfaches Glasfaserkabel, sondern, ganz wie bei USB2 mit 4 Adern, mit zwei Glasfasern (daten) und 2 Kupferadern (power over) im Kabel ? Und dann werden die Transceiver automatisch mit den Geräten in Massen an die Massen verkauft.
Ist also schon wieder dabei ganz unproblematisch und preiswert zu werden. Dank Glasfaser. Muttu natürlich auch zu Haus in die Wände der Wohnung (mit D wie Schreibtisch) legen (FTTD..). Nicht nur bis ins Haus/Wohnung (FTTB/H).
*) offenbar vollwertige optische (AOC) USB 40Gbps Kabel: hab bislang noch nirgendwo einen Testbericht gesehen ..