Ich trage seit mehr als 40 Jahren eine Brille (seit der Kindergartenzeit).Tulol schrieb:Wer einmal eine Woche vor sowas gearbeitet hat will nicht mehr zurück, außer er hat eine massive Sehschwäche die untersucht gehört(mit anschließend verschriebener Sehhilfe).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Philips 27E3U7903: 5K-Monitor startet mit IPS Black und Thunderbolt 4
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Philips 27E3U7903: 5K-Monitor startet mit IPS Black und Thunderbolt 4
Botcruscher
Commodore
218 ppi sind z.B. für den Verzicht auf AA noch immer viel zu wenig. 300 bis 500 wären ein guter Anfang. Bei hohem Kontrast sind 0,1mm auf 3m gut sichtbar. Mach einfach einen Test und schau wie weit entfernt du den Cursor hier im Forum noch blinken siehst.Weyoun schrieb:Meine Augen wären mit 5k auf 27 Zoll hoffnungslos überfordert.
Was ist "ok"? Ich habe früher stark geschielt (bis zur Schiel-Operation) und konnte deshalb noch nie in 3D sehen. Zudem habe ich ein "Führungsauge", weil ich links 100 % (oder etwas darüber) und rechts nur um die 80 % Sehstärke habeTulol schrieb:?
ok(?) 🤷♂️
Floorp schrieb:Ein besseres und klareres Bild
Und leider auch noch immer jede Menge Probleme in diversen Anwendungen. Die Entwickler kriegen es einfach nicht auf die Reihe.
Tulol
Admiral
Ich weiß nicht was ich mit dieser Information anfangen soll😃Weyoun schrieb:Was ist "ok"? Ich habe früher
INe5xIlium
Lt. Commander
Und auch das Problem ist kleiner, wenn die Auflösung höher ist. Die Fehler werden damit kleiner als bei einem Skalierungsproblem von VGA auf HdAyo34 schrieb:Bleibt einfach die Frage, ob das Gerät richtig skalieren kann.
Und ich weiß nicht, was ich mit deinem vorherigen PostingTulol schrieb:Ich weiß nicht was ich mit dieser Information anfangen soll😃
anfangen soll.?
ok(?) 🤷♂️
Tulol
Admiral
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich deinen Post zur Kenntnis genommen habe ohne verstanden zu haben was ich mit dieser Information anfangen soll.Weyoun schrieb:anfangen soll.
Floorp
Lieutenant
Auf macOS skaliert aber alles wunderbar. Egal ob Unity, Blender, Jetbrains Rider, etc. Bei aktuellen Linux DEs bin ich kaum auf Probleme gestossen.MaverickM schrieb:Und leider auch noch immer jede Menge Probleme in diversen Anwendungen. Die Entwickler kriegen es einfach nicht auf die Reihe.
Lediglich Windows ist meiner Meinung nach immer noch miserable was Skalierung angeht. Schriftart der GUI sieht skaliert zum Teil komplett anders, das Groessenverhaeltniss der Desktopsymbole skaliert nicht korrekt, etc. etc. Zum Glueck zocke ich nur auf Windows.
@Floorp
Windows selbst ist nicht das Problem, meiner Erfahrung nach. Es liegt in aller Regel an Dritthersteller-Software. Vor allem im "professionellen"/Office-Bereich. Bspw. meine Warenwirtschafts-Software skaliert überhaupt nicht ordentlich. Selbst so Kram wie die Maus-Software von Logitech hat damit Probleme.
Windows selbst ist nicht das Problem, meiner Erfahrung nach. Es liegt in aller Regel an Dritthersteller-Software. Vor allem im "professionellen"/Office-Bereich. Bspw. meine Warenwirtschafts-Software skaliert überhaupt nicht ordentlich. Selbst so Kram wie die Maus-Software von Logitech hat damit Probleme.
Eine Anmerkung zum fehlenden DP Eingang:
DP1.4 (mit DP Kabeln/Steckern) überträgt wohl 5120x2880, aber nur mit 8 bit. Für 10 bit reicht die effektive Datenrate wohl so grad eben nicht. (Für ein DP Kabel ist für 5k außerdem die höchste mögliche DP1.x Bitrate nötig, für die 4k Monitore reicht eine Stufe weniger - 4x5.4G statt 4x8.1G - das macht die DP Kabel tendenziell kürzer ..)
Ob das bei einer der nachgekommenen Varianten DP1.4a oder DP1.4b möglicherweise für die über USB4 getunnelte DP Übertragung (statt DP alt mode) redefiniert worden ist (USB4 40G bietet da ja genug Reserve) weiß ich aber nicht. Ähnliches (Ausnutzbarkeit der vollen USB4 Datenrate für DP2 bei getunneltem DP - 120G statt 80G) ist aber wohl bei DP2.1 auch passiert.
Mit einem TB4/USB4 Kabel (40 Gbps) könnte man also Glück haben - und die bessere Farbauflösung erhalten die mit dem Displayportstecker bei DP1.4 wohl nie gehen wird. (erst mit DP2.x bereits ab UHBR10 aber das bieten nicht alle aktuellen Computer - selbst "moderne" mit TB4 d.h. DP1.4 alt mode nicht)
Das Fehlen des DP Ports beugt also einfach Verwirrspielen um Kabel mit DP Stecker (bei DP1.4) ob der Philips nun die bessere Farbauflösung mit 10bit oder nicht kann vor?
Die wortreichen Verwirrspiele der Händler ob eine DP Kabel (speziell bei größeren Längen) nun DP1.4 mit voller Bitrate nun wirklich beherrscht braucht eigentlich auch keiner. Ein USB4 Kabel (USB-C auf USB-C) auf dem "USB 40Gbps" draufsteht bzw. das so verkauft wird muß zum Anschluß des Monitors geeignet sein, fertig.
DP1.4 (mit DP Kabeln/Steckern) überträgt wohl 5120x2880, aber nur mit 8 bit. Für 10 bit reicht die effektive Datenrate wohl so grad eben nicht. (Für ein DP Kabel ist für 5k außerdem die höchste mögliche DP1.x Bitrate nötig, für die 4k Monitore reicht eine Stufe weniger - 4x5.4G statt 4x8.1G - das macht die DP Kabel tendenziell kürzer ..)
Ob das bei einer der nachgekommenen Varianten DP1.4a oder DP1.4b möglicherweise für die über USB4 getunnelte DP Übertragung (statt DP alt mode) redefiniert worden ist (USB4 40G bietet da ja genug Reserve) weiß ich aber nicht. Ähnliches (Ausnutzbarkeit der vollen USB4 Datenrate für DP2 bei getunneltem DP - 120G statt 80G) ist aber wohl bei DP2.1 auch passiert.
Mit einem TB4/USB4 Kabel (40 Gbps) könnte man also Glück haben - und die bessere Farbauflösung erhalten die mit dem Displayportstecker bei DP1.4 wohl nie gehen wird. (erst mit DP2.x bereits ab UHBR10 aber das bieten nicht alle aktuellen Computer - selbst "moderne" mit TB4 d.h. DP1.4 alt mode nicht)
Das Fehlen des DP Ports beugt also einfach Verwirrspielen um Kabel mit DP Stecker (bei DP1.4) ob der Philips nun die bessere Farbauflösung mit 10bit oder nicht kann vor?
Die wortreichen Verwirrspiele der Händler ob eine DP Kabel (speziell bei größeren Längen) nun DP1.4 mit voller Bitrate nun wirklich beherrscht braucht eigentlich auch keiner. Ein USB4 Kabel (USB-C auf USB-C) auf dem "USB 40Gbps" draufsteht bzw. das so verkauft wird muß zum Anschluß des Monitors geeignet sein, fertig.
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap
Rear Admiral
Danke, danke. Werde ich gleich mal ausprobieren.SirSinclair schrieb:Skalierung bei Linux mach man eher nicht mit den doofen Multipliern (1,25x 1,5x usw.) sondern indem man die DPI des Displays beim X-Server korrekt konfiguriert (geht oft auch automatisch).