Was ist überhaupt kaputt und wie finde ich es heraus?

hadarak

Cadet 3rd Year
Heyho Leute,

das wird jetzt eine etwas längere Leidensgeschichte...
In letzter Zeit hat eine Festplatte von mir eigenartige Aussetzer gehabt. Während des Zugriffs sank die Lese- und Schreibrate zwischenzeitlich immer wieder auf 0 und das System war handlungsunfähig, was Programme betraf, die auf dieser Platte ausgeführt wurden. In einem HD-Tune-Benchmark äußerte sich das in kurzzeitigen Einbrüchen der Lese- und Schreibrate. Auch der Error-Scan zeigte jede Menge rote Sektoren. Dachte ich hätte wieder einen Kabelbruch und habe SATA-Kabel, Stromkabel und Steckplatz auf dem Mainboard gewechselt. Das Problem bestand weiterhin also vermutete ich die Platte. Mittlerweile verabschiedete sich die Platte zu Zeiten komplett und wurde nicht mehr erkannt. Platte abgekoppelt vom PC und das Problem begann auf andere Platten überzuspringen. Mittlerweile ist die ursprüngliche Festplatte wieder im PC und arbeitet tadellos, sowohl im Office-Betrieb als auch im Benchmark und beim Errorscan gab es keine Auffälligkeiten mehr. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass das Mainboard eine Macke haben muss. Gibt es irgendwelche Mainboard-Diagnose-Tools, die so etwas bestätigen könnten?

Das klingt jetzt erst einmal nach einem einigermaßen eindeutigen Fall... das komische ist aber, dass ich vor ungefähr einem Jahr ein ähnliches Problem hatte, bei dem das Mainboard auf ähnliche Art und Weise kaputt gegangen ist. Waren zwei unterschiedliche Hersteller und der Zeitraum seit Besitz des Mainboards bis es dann kaputt ging war auch ähnlich lang. Könnte das Netzteil kaputt sein und das Mainboard durch minimal falsche Spannung zu stark abnutzen? Oder auch: kann es ein Problem im Hausstrom sein, das irgendwie durchs Netzteil schlägt? Weiß nicht gegen was die Digner alles Sicherungen haben, aber mein Enermax Pro 82+ hat eigentlich jede Menge davon...

Hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen...

Gruß hadarak

Hatte eine ähnliche Symptomtik als ich den AMD AHCI Treiber installiert hatte. Zurück auf msahci und alles läuft wieder super.

Leider verrätst du uns nicht deine Komponenten + OS, daher ist alles nur Raterei.

Ich glaube nicht, dass es an den Treibern liegt, sonst hätte ja nicht alles ein Jahr tadellos funktioniert, nur um dann komplett willkürlich zu agieren... Klingt für mich nach Hardware-Problem.
Nichtsdestotrotz hier mein Setup:

ASROCK H77 Pro4MVP
Intel i5-2500
Sparkle GTX 570
Enermax Pro82+ 550W
16GB DDR3 (weiß nicht mehr von wem)
Windows 7 Ultimate x64

Im BIOS/UEFI

Legacy USB 3.0 Support = disabled

Command Rate = 2N

versuche es mal -

CHKDSK C: /F