Was ist uns unsere Gesundheit wert und was unsere Freiheit?

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B.XP schrieb:
Das ist eine "Wahrheit" die wir nicht wissen werden, da wir den Abdeckungsgrad der Tests schlicht nicht kennen und auch nicht ohne weiteres ableiten können.

Das was du schlicht wie so viele andere völlig übersiehst ist die Zeit. Bis die ersten Symptome auftauchen vergehen in der Standardabweichung 7-14 Tage. Danach folgen ein oder zwei Phasen, die im Schnitt nochmal 14 Tage dauern können. Die schweren Verläufe zeigen sich in der zweiten Hälfte der Erkrankung. Hier bist du dann schon gut und gerne drei Wochen nach Infektion. Fälle, die auf der Intensivstation landen bleiben da im Schnitt (!) 23 Tage bis sie entweder sterben oder auf die normale Station zurück können. Die Todesfälle, die wir heute sehen sind ergo im Schnitt 6 Wochen her. Da waren wir noch im "Lockdown Light".
Ich würde mir wünschen das die Politiker das genauso kommunizieren anstatt einfach nur irgendwelche Maßnahmen zu verabschieden. Vielleicht hörten dann mehr Leute darauf; ich zumindest finde Dinge „einfacher“ wenn ich genaue Hintergründe anstatt ständig Hiobsbotschaften an Hiobsbotschaften an Hiobsbotschaften mit etwas propagada gewürzt vermittelt bekomme.
 
Das mit dem Propaganda lasse ich ungern da stehen; dass jemand sich selbst lobt bzw jemand aus den Medien die Regierungsmaßnahmen noch irgendwie für gut befindet ist schon lange nicht mehr der Fall. In den Pressekonferenzen wird auch sehr umfangreich begründet, wer das sehen will kann sich das Online ansehen. In der Kurzfassung alla Tagesschau lässt sich diese Komplexität nicht darstellen.
 
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B.XP schrieb:
Das mit dem Propaganda lasse ich ungern da stehen; dass jemand sich selbst lobt bzw jemand aus den Medien die Regierungsmaßnahmen noch irgendwie für gut befindet ist schon lange nicht mehr der Fall. In den Pressekonferenzen wird auch sehr umfangreich begründet, wer das sehen will kann sich das Online ansehen. In der Kurzfassung alla Tagesschau lässt sich diese Komplexität nicht darstellen.
Es ist einfach „Zuviel“ im Moment, ja die Situation ist ziemlich Ernst aber es wird uns regelrecht eingetrichtert als seien wir kleine Kinder...
 
M1ximili1n schrieb:
ja die Situation ist ziemlich Ernst aber es wird uns regelrecht eingetrichtert als seien wir kleine Kinder...
Wenn ich die Reaktionen meiner Kunden auf die Aufforderung ansehe, im Laden eine Maske zu tragen, Abstand zu halten und die Zugangsbeschränkung (maximal 2 Kunden) zu beachten, dann ist das eine mMn durchaus adäquate Herangehensweise.
Es mag aber sein, dass meine Meinung dazu direkt mit der Arbeit an einer Tankstelle zusammenhängt und damit, dass ich die ständige Hinweiserei (bei den immer selben Personen) für wirklich nervtötend halte.
 
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DerOlf schrieb:
Wenn ich die Reaktionen meiner Kunden auf die Aufforderung ansehe, im Laden eine Maske zu tragen, Abstand zu halten und die Zugangsbeschränkung (maximal 2 Kunden) zu beachten, dann ist das eine mMn durchaus adäquate Herangehensweise.
Es mag aber sein, dass meine Meinung dazu direkt mit der Arbeit an einer Tankstelle zusammenhängt und damit, dass ich die ständige Hinweiserei (bei den immer selben Personen) für wirklich nervtötend halte.
Das leugne ich nicht, ich bin Befürworter der meisten Hygiene Maßnahmen (wenn es nach mir ginge dann herrschte schon längst FFP2-Maskenpflicht, es geht um Angstmacherei ! Es wird ständig von exponentiellem Wachstum geredet oder Mutationen, als wären wir zu doof sowas zu verstehen. Es gibt über 1000 Mutationen (alle 10^8 Transkriptionen kommt sowas vor), aktuell sind 3 nicht ungefährlich aber dennoch nicht dermaßen besorgniserregend wie uns die Standard Medien eintrichtern (gute Sendungen wie hart aber fair klammere ich aus).

es handelt sich um wenige Gendeletionen und Punktmutationen welche nur wenig Probleme auf Antikörper haben sollten (über 99% des Genoms sind Indentisch)... Grippeviren mutieren deutlich schneller.

dazu sollte es doch jedem klar sein, dass ein zoonose-Virus sich möglichst schnell anpasst (ansteckender aber eher weniger tödlich wird).... alles nichts wirklich erwähnenswertes. Fakt ist nur: irgendwann müssen natürlich Impfstoffe angepasst werden, falls es dann kein mehr oder weniger normales schnupfenvirus ist, denn am Tag x ist das Genom eventuell nur noch zu 90-95% identisch...
 
M1ximili1n schrieb:
über 99% des Genoms sind Indentisch
Ich denke, das "n" ist aus Versehen da reingerutscht.

Ich kenne den Begriff "indentisch" nur aus der Mathematik ... und da ist das die Verneinung zu "identisch".
Wenn also 99,9% des Genoms "indentisch" sind, dann handelt es sich um ein komplett anderes Genom.

Wie gesagt, ich gehe von einem Flüchtigkeitsfehler aus, denn am Ende benutzt du ja den passenden Begriff.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Es wird ständig von exponentiellem Wachstum geredet oder Mutationen, als wären wir zu doof sowas zu verstehen
Bei den Mutationen kann ich es nicht genau sagen ... aber als Mathematiker sage ich dir aus meiner Erfahrung, die meisten verstehen exponentielles Wachstum nicht wirklich.

Viele kommen dann mit der Euler'schen Zahl ... eben weil sie irgendwie aus der Schule noch "e^x" im Kopf haben ("x^e" trffts aber besser).

Für "exponentiell" kommt es aber lediglich auf das "^x" an. bei "e^x" ist die Euler'sche Zahl also lediglich die Basis.
Ist "x=1" dann ist das nichtmal mehr Wachstum sondern "Identität" (und bei "x^e" passiert das gleiche).

Wenn man eine Kurve mit "f(x) = a^x" beschreiben kann, dann IST das "exponentielles Wachstum".
Das fiese daran: Im ersten Schritt ist es noch "a^x" ... aber im zweiten dann "(a^(x+1))" im dritten "(a^(x+2))" ... u.s.w.
Das entscheidende daran, ist der Zeitfaktor.
Am Beispiel: Einer steckt drei an (der Einfachheit halber belassen wir es bei diesen drei ... natürlich kann der weitere Leute anstecken), diese drei stecken wiederum pro Nase drei an ... u.s.w.
Die Zahlenreihe liest sich dabei folgendermaßen:
1, 3, 9, 27, 81, 243, 729, 2.187, 6.561, 19.683 ... schon im zehnten Schritt sind aus Einem Infizierten 20k geworden und auch wenn man das mit 2 Angesteckten durchexerziert, kommt man im 10. Schritt auf "nur" 512 Infitzierte.
DAS ist exponentielles Wachstum und genau deswegen war es auch richtg und wichtig, den r0-Wert bei Covid auf eine Zahl möglichst nahe an 1 zu drücken ... denn diese Zahl ist nunmal die Basis bei diesem Spiel.

Im Corona-Thread habe ich dazu anfang des Jahres einiges geschrieben und du glaubst nicht, wie viele das zumindest im ersten Anlauf scheinbar nicht so recht verstanden haben.
 
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DerOlf schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Ja natürlich meinte ich identisch... tippe recht schnell (ohne Rechtschreibprüfung).
Naja, ich hatte bio-Lk, in Mathe war ich zwar kein überperformer aber das lag bei mir an der Analysis. Wachstumskurven und Potenzieren viel mir nie sonderlich schwer... große Zahlen konnte ich mir immer gut bildhaft vorstellen (Masse Erde 6*10^24kg z.b.; Masse Sonne 2*10^30kg, die Sonne hat 99,9 % der Maße des Sonnensystems, ergo Jupiter muss etwa 1,5*10^27kg haben, da Jupiter mit Abstand der schwerste Planet ist (also knapp 1/1000 der Sonne)......
 
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M1ximili1n schrieb:
Es wird ständig von exponentiellem Wachstum geredet oder Mutationen, als wären wir zu doof sowas zu verstehen.
Mal im Ernst: Wir sind alle zu blöd exponentielles Wachstum zu VERSTEHEN. Wir können die Mathematik dahinter verstehen und die Funktionen anwenden.
Intuitiv verständlich ist das allerdings NICHT.

M1ximili1n schrieb:
Es gibt über 1000 Mutationen (alle 10^8 Transkriptionen kommt sowas vor), aktuell sind 3 nicht ungefährlich aber dennoch nicht dermaßen besorgniserregend wie uns die Standard Medien eintrichtern (gute Sendungen wie hart aber fair klammere ich aus).
Naja, das Mutationsroulette ist halt so eine Sache. Über das Jahr hinweg gab es etwas um die 3000 Mutationen; Nach der Wuhan-Variante folgte die Bergamo-Variante, welche die Wuhan-Variante völlig verdrängt hat. Alles danach ist genauso schnell wieder verschwunden wie es aufgetaucht ist. Jetzt gibt es zwei Mutationen, die sich schneller und einfacher Verbreiten als die bisherigen.
Die einen hoffen seit Anfang an, dass uns die Mutationen ein SARS-nCOV-2 bringen werden, das genauso hochinfektiös wie harmlos ist, und die Variante uns quasi eine "natürliche Immunisierung" verpasst. Die neuen Südafrika- und GB-Varianten sind aber genauso schädlich wie die davor. Bisher also kein Glück in der Sache. Dass gerade mehr darüber berichtet wird ist schlicht der "klicktauglichkeit" geschuldet. Wer im Jahr 2021 immer noch nicht weiß, warum Dinge oben auf der Website oder auf dem Titel landen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Es verkauft sich gut, Leute springen darauf an.

Das ganze "alles nur Panikmache" ist genauso daneben wie die "Vollständiger Lockdown! Gestern!"-Rufe. Covid-19 ist weder eine harmlose Mutprobe noch das tödlichste Killervirus aller Zeiten.

Wir hatten bei uns letzte Woche die Handwerker im Haus weil noch was fertig werden musste was im Oktober angefangen wurde. Die permanente Weigerung einiger, eine einfache Maske im Flur (nicht im Keller wo die Arbeit getan wird) aufzusetzen ist einfach nur respektlos.
 
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B.XP schrieb:
Die permanente Weigerung einiger, eine einfache Maske im Flur (nicht im Keller wo die Arbeit getan wird) aufzusetzen ist einfach nur respektlos.
Versuch es doch mal mit Anhusten ... ohne Maske oder irgendwas anderes vorm Mund natürlich - eventuell fällt einigen dann sogar auf, wie respektlos das ist, wenn es ein anderer macht.

Ich bin allerdings ahnungslos ... bist du Raucher? ... Nichtrauchern fällt es ja etwas schwerer, auf Kommando realistisch abzuhusten.
 
@DerOlf Ich stimme dir ja prinzipiell zu, dass das "exponentielle Wachstum" zum gerne falsch verstandenen Kampfbegriff mutiert ist - aber bitte, bitte, bitte lies noch mal über das, was du oben dazu geschrieben hast drüber.
 

In Großbritannien für alle zugelassen

Um auf Nummer sicher zu gehen, wird überlegt, den Astra-Zeneca-Impfstoff bei einer Zulassung durch die EMA nur in der Alterskategorie bis 55 Jahre zu bewilligen. ......Bei einer Teilzulassung wäre es aber schwierig, der breiten Bevölkerung zu erklären, dass es Impfstoffe unterschiedlicher Qualität gebe, hieß es gegenüber dem STANDARD aus Regierungskreisen in Wien.......

Zudem könnte das Fragen aufwerfen, denn in Großbritannien zum Beispiel wird AZD1222 im Rahmen einer Notzulassung in allen Altersgruppen angewendet.


Ich sage es nochmal: Die halten UNS anscheinend für unmündige kleine Kinder! Was ist daran so schwer liebe EU? Es gibt mRNA-, vektor-, tot- und Lebendimpstoff (attenuierte viren), wo bitte ist das verstädnisproblem?
 
Ist das nun ein Mathethread?? Ernsthaft? Mein lieber Scholli 🙄 alles in die Richtung versenkt und sanktioniert
 
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@giessl und @KitKat::new():
Danke für eure Hinweise ... ich habe einige Korrekturen gemacht.

@knoxxi:
Natürlich ist das hier kein Mathethread ... ich hätte das per PN ausdiskutieren müssen.
M1ximili1n schrieb:
Ich sage es nochmal: Die halten UNS anscheinend für unmündige kleine Kinder! Was ist daran so schwer liebe EU? Es gibt mRNA-, vektor-, tot- und Lebendimpstoff (attenuierte viren), wo bitte ist das verstädnisproblem?
Was haben die verschiedenen Impfstoff-Typen damit zu tun, welcher Staat welche Impfstoffe in welchen Altersgruppen einsetzt?
"Gründe" werden sie alle haben ... aber du oder ich werden die eventuell auch einfach nicht so recht nachvollziehen können, weil wir eben keine Entscheidungsträger sind.
Vielleicht liegt das Verständnisproblem garnicht bei den Entscheidern der EU, sondern bei denen, die diese Entscheidungen bewerten, ohne genauere Kenntnis über deren konkrete Grundlagen zu haben?

Für Deutschland kann ich es einigermaßen nachvollziehen ... hier hat man eben entschieden, nach Risikogruppen gestaffelt zu impfen. Und das bedeutet eben zuerst Alte, Kranke und Mitarbeiter in Kranken- und Pflegeeinrichtungen. Man will einfach möglichst viele schwere und lethale Verläufe vermeiden. Das höchste Risiko dafür gibts eben bei den ü80ern ... und da die in der Mehrzahl wenig mobil sind, ist der Hauptzugangsweg eben das mobilere Personal (mit "normalen" sozialen Kontakten ... so normal das halt gerade geht), welches sie betreut.
Unter der Prämisse, schwere und lethale Verläufe (die auch Intensivbetten belegen) zu vermeiden, ist das durchaus nachvollziehbar ... auch wenn es für mich bedeutet, noch eine Weile auf die Impfung warten zu müssen.

Dass das momentan eher "schleppend" voran geht, ist wieder etwas anderes ... da fehlt mir auch etwas das Verständnis.
 
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DerOlf schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Es geht darum das Volksvertreter glauben, dass das "gemeine Volk" nicht in der Lage sei die Wirkung/Evidenz eines Medikamentes zu eruieren.... Ich denke jeder der sich entscheidet diesen Schritt zu wagen wird sich entweder umfassend informieren oder wenn nicht dann eben fachlich Beraten lassen (durch Hausarzt). Wenn also jemand astrazenaca bekommen soll, dann sollte dieser jemand eben die vor- und Nachteile von Vektorinfstoffen kennen.... bei mRNA sind es die Nanolipide die eventuell heftige Immunreaktionen provozieren können. Die Sagen halt, dass es dem Volk schwer erklärt werden kann, dass es verschiedene Qualitäten gibt; es gibt überall verschiedene Qualitäten (Nahrung, Metall, Holz....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M1ximili1n:
Bitte versuche fullquotes (Vollzitate) zu vermeiden, gerade wenn du nur den vorangegangenen Post zitierst.

Natürlich sollte man sich über die Unterschiede informieren ... das war schon so, als es lediglich lebend- und totimpfstoffe gab denn die hatten nunmal auch ein paar Unterschiede (vor allem im Bezug auf Langzeitimmunisierung ... zumindest habe ich das aus meiner Kindheit noch so im Kopf).

Starke Immunreaktion klingt ... aber ob die Einstichstelle stark anschwillt, oder der Rachenbereich, das macht doch einen erheblichen Unterschied.
Ich habe auch nach jeder Tetanusspritze 3 Tage Muskelkater im entsprechenden Oberschenkel ... das hält mich aber nicht davon ab, mich impfen zu lassen ... denn auf Wundbrand und Ähnliches habe ich nunmal noch weniger Bock.

Ich warte zwar ungeduldig auf meinen Impftermin ... aber trotzdem würde ich mich von meinem Hausarzt in einem Vorgespräch genauestens informieren lassen, ob ich mit Kompliationen rechnen muss.
Je nach dem, wie die Beschreibung der möglichen Komplikationen aussieht, würde ich mich dann aber dennoch impfen lassen.

"Es konnte zu einer halbseitigen Lähmung kommen", wäre für mich als Gitarrist und Pianist allerdings ein absolutes NoGo. Und sollte mich mein AG zu einer solchen Impfung verpflichten wollen, bekäme er wohl postwendend die Kündigung.
Von derartgen Nebenwirkungen habe ich aber zumindest bisher noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Briten noch nicht zu Zombies geworden sind, wird's wohl sicher genug sein.
 
Vielleicht kann mir ja jemand hier erklären wie die neue Mutation in GB "ansteckender" sein soll?!
Ich meine, das Virus überträgt sich über Tröpfchen / Aerosole... damit ist das Virus schon bei max. Ansteckung angekommen, wie kann es da eine Steigerung geben?

Ein Virus kann gefährlicher werden wenn es mutiert, so dass der Imfpstoff nicht mehr wirkt, das ist verständlich und kann passieren (wird passieren!) aber wie kann es "ansteckender" sein?
 
[ChAoZ] schrieb:
aber wie kann es "ansteckender" sein?
Z.B. durch eine stärkere/schnellere/aggressivere Vermehrung ... dann reicht nämlich ein geringerer Viruseintrag (-einfall?) bereits für eine symptomatische Erkrankung ... und wer hustet und niest stößt nunmal auch mehr Viren aus, als jemand der völlig normal atmet.
Oder dadurch, dass das Virus sich auf Kontaktflächen sehr viel länger hält, und dadurch die Schmierinfektion stärker mit ins Spiel kommt.
Ebenso könnte eine längere Inkubationszeit dafür sorgen, dass einfach mehr Menschen angesteckt werden können, bevor der Überträger Symptome zeigt/bemerkt.

Genau kann dir das aber wohl nur jemand erklären, der mehr Ahnung von Viren hat. Meine Erklärung ist wahrscheinlich viel zu naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Z.B. durch eine stärkere/schnellere/aggressivere Vermehrung ... dann reicht nämlich ein geringerer Viruseintrag (-einfall?) bereits für eine symptomatische Erkrankung ...
Dann ist das Virus aber nicht ansteckender sondern gefährlicher.

Ansteckender suggeriert MIR einen einfacheren Weg sich mit dem Virus zu infizieren, wenn sich das Virus aber bereits in meinem Organismus befindet und sich durch die neue Mutation schneller ausbreitet, ist es gefährlicher, aber nicht ansteckender...

DerOlf schrieb:
Oder dadurch, dass das Virus sich auf Kontaktflächen sehr viel länger hält, und dadurch die Schmierinfektion stärker mit ins Spiel kommt.
DAS könnte ein Argument für "ansteckender" durchaus sein. Habe aber davon bisher nichts gehört, zum Glück.

DerOlf schrieb:
Ebenso könnte eine längere Inkubationszeit dafür sorgen, dass einfach mehr Menschen angesteckt werden können, bevor der Überträger Symptome zeigt/bemerkt.
Und auch hier wäre es gefährlicher aber nicht ansteckender....
 
[ChAoZ] schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand hier erklären wie die neue Mutation in GB "ansteckender" sein soll?!
Es ist ja nicht so, dass da ein Viruspartikel in der Luft ist, du diesen Einatmest und zack, bumm, Infiziert.
Da schweben Millionen (Milliarden?) Partikel in der Luft.
Dein Körper wird vielleicht mit 800.000 Fertig und die anderen 200.000 Infizieren dich.

"Ansteckender" --> geht schneller, es braucht weniger Viruslast bis es dich verwischt.
"Gefährlich" --> wie lange liegt man flach?
 
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