was ist "virtual 7.1 channel surround system"?

FSC

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen ein neues Headset gekauft. Das HS7100U Dolby Headphone.

Und in der Beschreibung steht, dass es ein Virtual 7.1 Channel Surround System hat nur frage ich mich was eigentlich das "Virual" :confused_alt: bedeuten hat. Denn ich hatte davor ein 5.1 Headset (für ein par Tage dann habe ich es umgetauscht weil es schon kaputt war) und dort stand darauf dass es für alle Richtungen (Center, Front right ect...) einen eigenen Lautsprecher integriert hatte.
Hat das mein Headset nun auch oder Klingt es nur so als ob es das hätte (keine Ahnung wie des gehen soll).

Habe ich jetzt einen Richtigen 7.1 souround Sound also dass ich es hören kann wenn zum Beispiel links hinter mit etwas explodiert?

Danke für alle Antworten die hoffentlich bald meine Frage klären :)
 
FSC schrieb:
Hat das mein Headset nun auch [..]
Nein, hat es nicht
[...](keine Ahnung wie des gehen soll)
Stichwort: HRTF, Kunstkopf
Habe ich jetzt einen Richtigen 7.1 souround Sound also dass ich es hören kann wenn zum Beispiel links hinter mit etwas explodiert?
Nein, du hast nicht richtigen (sprich diskreten) 7.1 Sound. Je nach Qualität solltest du aber schon hören ob ein Geräusch von hinten links oder vorne links kommt.
 
Danke für diese Antwort :) nur kann mir einer sagen ob dann mein Headset gut genug ist um einen guten Souroundsound zu erziehlen? Denn auf der Packung steht ja zumindest das es von Dolby Zertifiziert ist (was aber auch oft nichts heist)...

Und kann man dieses HRTF, Kunstkopf zeugs einfach erklären? Denn auf Wikipedia blickt ich gar nicht durch was die von mir wollen :freak:
 
Wiki will nichts von dir, du willst was von Wiki. ;)

Also, ich würde dir eher raten, ganz normale Stereokopfhörer zu kaufen, da ist dann meist die Qualität auch besser. Dazu eine Creative Soundkarte, die CMSS-3D fähig ist und die hast den besten Surroundklang, den man mit Kopfhörern haben kann.
 
HRTF sind spezielle Funktionen (Head related transfer function), die Klangveränderungen beschreiben, die sich ergeben, wenn du Töne aus verschiedenen Richtungen hörst. Du ortest Klang nämlich einmal durch Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechten Ohr, andererseits aber auch dadurch, dass der Klang um deinen Kopf herumlaufen muss und durch deine Ohrmuschel speziell gebrochen wird. Das kann man durch Funktionen beschreibenn.

Danach kannst du den Klang so abmischen, dass er von deinem Gehirn so interpretiert wird, als käme er nicht nur aus den zwei Ohrmuscheln, sondern auch von vorne oder hinten. Dein Headset soll also sowas unterstützen. Es simuliert Raumklang, aber nicht durch 8 verschiedene Lautsprecher im Gehäuse, sondern durch eine veränderte Klangcharakteristik.
 
Viele Songs sind auch so abgemscht, da kommen oft Töne von verschiedenen Seiten, es hört sich an, als würde man direkt neben dem Interpreten im Tonstudio stehen oder manche Töne scheinen sich durch deinen Kopf zu dücken usw. Da sind schon wirklich gute gänsehaut Effekte möglich (ja nach Musikrichtung). Und Songs sind bekanntlicherweise (fast) ausschleißlich in Stereo abgemischt ;)

Eigentlich braucht man nur 2 Lautsprecher für vollen Raumklang. Denn unser Kopf hat auch nur 2 Ohren. Durch entsprechnde Klangverzerrung und Abmischung kann man dann (wie schon gesagt wurde) jeden Belieibigen Akustischen Eindruck erzeugen.

Alles was dieses Headset kann, ist den 5.1 oder 7.1 zu verarbeiten und auf 2 Lautsprecher abzumischen, so dass es sich räumlich anhört.

Das ganze funktioniert auch mit einem ganz normalen Headset oder Kopfhörern. Dann wird der Effekt nur vom PC generiert. Das Ergebnis ist (je nach Abmischung) das selbe.

Der Unterschied zwischen Virtual Sourround Headset und normalem Stereoheadset ist, dass das Virtual die Software im Kopfhörer hat und die normalen nicht, da macht es der PC.

Ein weiterer wichtiger Pnkt ist die Qualität der Abmischung, und wie stark der Klang verzerrt wird. Da gibt es per Software über den PC schon einige Methoden, die sich unterschiedlich anhören, aber alle einen Räumlichen Effekt erzeugen. Da entscheidet eben der persönliche Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wage zu behaupten, guter Stereokopfhörer + irgendeine Creative der neueren Art ist besser darin, Raumklang zu erzeugen, als ein Kopfhörer, der den Raumklang selber erzeugt.

PS: @ Fatal!ty Str!ke:

Ich kenn kein einziges Lied, das nicht auf Stereo gemixt ist. Würde gerne mal eins hören, das Raumklang vermittelt, hast du da vielleicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Informationen. Ist die Technik eig ausgereift? Weil das war bisher das erste Headset wo ich sowas gelesen habe... bzw warum gibts dann welche mit "echtem 5.1/7.1? Und gibts es dann richtige software womit man aus jedem Stereoheadset ein 7.1 Headset machen kann? Denn ich hatte bisher eig auch immer nur Stereo aber bei meinen Audiotreiber habe ich sowas noch nie gesehen und ich habe allgemein davon noch nichts gehört.

@SkyblastB1: Ich glaube auf Wikipedia standen ein par Lieder die diesen Raumklang unterstützen (unter "Kunstkopf")
 
Echtes 5.1 bei Kopfhörern heißt wohl nur, dass sie eben mehrere kleine Lautsprecher pro Muschel verbaut haben, die dann den Raumklang erzeugen.
Und ja, mit der richtigen Software + Hardware (Creative Soundkarte, die CMSS-3D unterstützt), kriegst du Surround auf deine Kopfhörer. Daraus wird aber kein 7.1 Kopfhörer, da du trotzdem nur 2 Lautsprecher hast. Das ganze wird einfach über die Zeitverschiebung der ankommenden Töne geregelt, und schon hast du das Gefühl, du hast Raumklang.
 
@SkyblastB1: Einiges von Pink Floyd wurde z.b. in multi channel abgemischt (die SACD von dark side of the moon glaub ich).

Ich mag solche virtualisierungs/klangverbesserungs/Equalizer/Upmix-Wasauchimmer gewöhnlich _überhaupt_ nicht. Dolby Headphone z.B. fügt viel zu viel Hall hinzu, dass Musik damit für mich nicht mehr gut klingt.

Einzige Ausnahme sind DVD-Audio oder DVD-Video von Live-Konzerten. Da muss ich sagen, dass meiner Ansicht nach Dolby Headphone teilweise beeindruckende Arbeit leistet, im Vergleich zur Stereo-Spur dieser DVD's. Wahrscheinlich da bei einem Live-Konzert der hinzugefügte Hall usw. sich nicht so drastisch auswirkt und bei einem richtigen Konzert man immer auch einen gewissen Hall vernehmen kann...
 
Also zu diesem "Raumklang in Streo Song".

(bitte nicht über Genre und Inhalt der Songs diskutieren - ich höre zur zeit einfach alles :D)

Also das erste ist
Jenniffer Kae - Do You Love Me (Acoustic Version)
Da hab ich das gefühl, als würde ich direkt im Tonstudio stehen. Das klingt jedenfalls sehr hochwertig. "Sourround", bei dem man hinten, links rechts usw. unterschieden kann ist es nicht! Aber es ist ein "in den Raum hören Gefühl". Es entsteht in bisschen so ein Effekt wie bei "Binaural Audio" Demos.

Das zweite
Amy Winehouse - Valerie
Da hört man richtig die einzelnen Instrumente, die sich virtuell um den Kopf anordnen, sowas hört man nicht jeden Tag!

Das dritte ist
Duffy - Warwick avenue
Da ist es hauptsächlich der Hall. Trotzdem find ich es sehr interessant. Man fühlt sich, als würde man in nem großen Konzertsahl oder nem Kino sitzen.

Das vierte ist
Britney Spears - Pieace of Me
Da gibt es so einen Bass, der höher wird. Das ist so "komisch", dass ich das erste mal richtig erschrocken binn, weil ich das "ding" im Gesicht gespürt habe, das drückt sich irgendwie durch den kopf das ist echt komisch! Richtig geil! :D

Also das sind so die Lieder, da ich aus akustischer sicht sehr auffällig finde. Das ist einfach anders, als diese flach abgemixte Musik, ohne Tiefe und dynamik, die einfach nur aus den Höhreren scheppert. Um richtigen Sourroundeffekt handelt es sich wie gesagt nicht, aber es gibt einen Räumlichen tieferen Eindruck und einige "akustik Stereo Effekte" (oder wie man sowas nenen kann), die man nur sehr selten in aktuellen songs hört!

Wen's interessiert, der kann sichs ja mal anhören. (Ist eben auch Geschmackssache :D.)

Schade ist eben, dass nicht viele Producer die Musik gut abmischen. Aus Stereo kann man so viele beeindruckende Effekte rausholen. Man sollte eben sein Handwerk beherrschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal garnicht meine Musikrichtung. Aber mal schauen, ob ich eins von den Liedern finde, die auch so aufgenommen sind.

Metal mit Raumklang, das wär's mal. :D
 
Metal mit Raumklang, das wär's mal.
Nightwish - Last of the Wilds, Augen zu machen und nur auf die Trompeten (oder was auch immer das ist beim Orchester) konzentrieren - meiner Meinung nach ganz ähnlicher Effekt wie hier beschrieben.
 
Mister.X schrieb:
Nightwish - Last of the Wilds, Augen zu machen und nur auf die Trompeten (oder was auch immer das ist beim Orchester) konzentrieren - meiner Meinung nach ganz ähnlicher Effekt wie hier beschrieben.

Ich habs mir mal geladen (Napster Musik Flatrate :D)
Schreib doch mal, welche Stelle du meinst. Ich finde, da gibts mehrere.

Ich finde die Stelle ab 2:00 ziemlich gut abgemischt. Aber der Effekt ist nur sehr leicht wahrnehmbar, wie ich finde.

[hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel Off Topic :freaky:]

EDIT: Welches "Equipment" habt ihr? Ich hab leider nur die Sennheier CX 300 In-Ears. Mit ner richtig guten Anlage oder Kophöhrern bekommt man da sicher noch viel mehr Tiefe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT 990 Pro. Gibts das bei Youtube auch in der Raumklang Version? Meist wird das da ja komprimiert, dann wäre das recht witzlos.
 
Also You Tube kannst du vergessen. Da bräuchtest du schon ne HD Version des Videos, damit der Klang OK ist.
Bei Napster musste ich den song sogar downloaden, da sich der 128kbit/s Stream bei dem Song einfach nur grausam angehört hat.
Ich denke Rock/Metal im allgemeinen brauchen sehr hohe Bitraten für Transparenz.

Aber überbewerte das mit dem Raumklang mal nicht zu stark. Es gibt zwar nen Räumlichen Klang, aber es ist kein "Kino Sourround"!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Lied jetzt mal mit 320Kbit. Hört sich ganz gut an, man kann den Raumklang erahnen. Sollte mehr Lieder davon geben. :)
 
Zurück
Oben