Brauche günstiges 5.1 surround System

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
859
Hallo,

mein altes 5.1 Logitech Z-5500 System hat den Geist aufgegeben und ich brauche deshalb ein neues All in one 5.1 low budget system für nicht mehr als 500 euro welches ich an PC und TV anschließen kann.
Der Raum ist ca. 40 qm groß und ich muss die Satellitenboxen an der Wand montieren können.
Benutze es hauptsächlich um Filme zu gucken. Blueraylaufwerk hab ich bereits im PC.

Hab gesehen der Nachfolger meines alten systems ist das Logitech Z906
Gibts da was empfehlenswerteres für mein budget?

ist das Teufel Concept E 450 von der Tonqualität her besser? Das logitech wäre THX aber das bringt eh nix für mich wenn ich es nur direkt am motherboard (ASRock H87 Pro4 1150 ATX) anschließe, oder?

habt ihr andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange jahre ein teufel concept E und G in betrieb und war begeistert was die boxen so leisten können. ich bin auf größere boxen umgestiegen wegen dem musikgenuss. die mitten sind in so einem kleinen system meist sehr vernachlässigt.
ich denke du machst weder mit dem teufel noch mit dem edifier einen fehler.

€dit
allerdings würde ich mit meinem aktuellen wissensstand einen frontfire subwoofer wie beim edifier dem downfire sub vom teufel vorziehen.
der frontfire woofer klingt für mich sauberer und dröhnt nicht so viel. ausserdem freuen sich die nachbarn wenn der schalldruck des woofers nicht direkt auf den boden abgegeben wird.
von daher lieber das edifier kaufen.

Nachtrag
danke @danfi88. ja ich hatte das erste concept E Magnum und das war echt ein hammer.
aktuell ein teufel t500 mkII set das natürlich um längen besser ist als die kleinen brüllwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Mir gefällt das Teufel Klanglich besser als das Logitech, in der Preisklasse spielt noch Edifier (https://geizhals.de/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html?hloc=de) mit. Sollen was P/L angeht gut sein, habe ich noch nicht gehört.

Ich hab das Edifier S550 und es ist ein Monster... Klang ist für mich auch gut. Die Frage ist ja auch, an was für eine Soundkarte und welche Software hängt noch dazwischen. Allerdings gibt es eben nur Klinke als Input für das Edifier System.
 
Ok danke für den Tipp.
Wie alt sind denn diese systeme eigentlich? das Concept E gibts bereits seit 2015 oder?
Wundert mich dass da nix neus entwickelt wurde. Aber ja ich weiss, alt heißt nicht schlecht.
 
Gortha schrieb:
Ich hab das Edifier S550 und es ist ein Monster... Klang ist für mich auch gut. Die Frage ist ja auch, an was für eine Soundkarte und welche Software hängt noch dazwischen. Allerdings gibt es eben nur Klinke als Input für das Edifier System.

Ich häng das direkt an das motherboard (ASRock H87 Pro4 1150 ATX). Und den neuen TV den ich mir im Herbst kaufen werde, werde ich wohl auch mit optischen Kabel ranhängen denke ich.
 
Katusch schrieb:
Ok danke für den Tipp.
Wie alt sind denn diese systeme eigentlich? das Concept E gibts bereits seit 2015 oder?
Wundert mich dass da nix neus entwickelt wurde. Aber ja ich weiss, alt heißt nicht schlecht.

Was soll an Hi-Fi, Stereo oder 5.1 sowie 7.1 groß besser werden?
Gute Boxen, Frequenzweichen usw. gabs schon immer und ewig.
 
Ich glaube @DarkInterceptor meint das deutlich ältere Concept E Magnum, welches man leider nicht mehr mit den aktuellen vergleichen geschweige denn kaufen kann. Das alte CEM hat nicht einmal die Hälfte gekostet und ist dem neuen um Längen überlegen.

Lass jedenfalls die Finger von Logitech oder Teufel.
Für 500 € bekommst du zwar keine sechs vernünftigen Lautsprecher, aber auf jeden Fall mehr als die beiden dir bieten können.
 
Ich habe am TV das Concept E450 Digital.
Hab ich mir allerdings 2013 sowas zugelegt.
Hab keinen anderen Vergleich in der Preisklasse, aber ich finde es ok.
Was wirklich heftig is, der Bass.
Bei Battlefield fetzt das schon brutal.
Nur zu empfehlen wenn man alleine im Haus wohnt ^^
 
danfi88 schrieb:
Lass jedenfalls die Finger von Logitech oder Teufel.
Für 500 € bekommst du zwar keine sechs vernünftigen Lautsprecher, aber auf jeden Fall mehr als die beiden dir bieten können.
Na dann bleibt mir ja nur mehr Edifire für mein budget. Oder gibts für zwei Hunnis mehr schon was deutlich besseres?
 
Also was man bei einer Anbindung an eine reine OnBoard-Soundkarte sich noch installieren sollte, ist ein Software-Equilizer und eine art Software-Soundkarte, um beispielsweise aus Stereo-Klang 5.1 zu machen, also den Klang auf alle Lautsprecher verteilen.

Kann dir später mal reinschreiben, was ich da nutze... den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat das Teufel Concept E 450 klanglich überhaupt nicht gefallen und ging nach paar Tagen dann wieder zurück. Da ich auch viel Musik höre wurden es bei mir dann zwei Regallautsprecher + av receiver. Im Vergleich zu der Teufel Anlage war der Unterschied dann wie Tag und Nacht.
Aber da du hauptsächlich Filme schauen willst, wird die Teufel sicher auch einen guten Job machen.
 
Wenn du bloß irgendwas suchst, was so ähnlich ist wie dein altes System, dann ist es fast egal ob Teufel, Logitech oder Edifier. Die haben Bauartbedingt alle ungefähr die gleichen Schwächen und keine besonderen Stärken.
Ja die Subwoofer können Rummsen. Das ist der Grund warum die Dinger bei Jugendlichen so beliebt sind/waren. Aber das wars dann auch schon. Die Satelliten und der Sub lassen immer ein Frequenzloch bei ca. 100-200 Hz, was sie für Musik und Filme disqualifiziert.
Wenn du aber mit dem Logitech bisher zufrieden warst, dann bist du daran gewöhnt.
Der nächste Schritt zu mehr als billigen LS wäre dann ein Set aus 5 Passiv LS und einem Sub an einem AVR. Mit etwas Glück kriegt man da gebraucht evtl. was ordentliches um ca. 500€.
 
Ich würde mir wenn ich jetz kaufen würde auch einen AV-Receiver und Boxen dazu kaufen.
 
4.0 mit größeren Frontlautsprechern wäre auch noch eine sinnvolle Option, z.B. für die Front JBL 305, und hinten ein kleineres Aktivboxenpaar. Dürfte von der Klangqualität her das beste für den Preis sein, und hat von der Ortung her keine Nachteile, wenn man sowieso im Stereodreieck vor dem PC sitzt.
 
bei dem Budget würd ich eher nach 2.0 ausschau halten. weil mit 5.1 hat das was man für 500€ bekommt natürlich nicht all zu viel zu tun^^ aber das soll jeder für sich entscheiden. ;)
 
Oder Gebraucht-AVR (da reicht eine Uraltkiste, wenn analoge 5.1-Eingänge dran sind), zwei gute Boxen, und zwei billigere.
 
Zurück
Oben