Was ist von Billig-Smartphones vom Discounter zu halten?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Experten!

Trotz meines Alters (55 Jahre) komme ich wohl doch nicht mehr an einem Smartphone vorbei.

Vor ein paar Tagen hat mich meine Bank über ein neues Legitimationsverfahren informiert. Künftig muss ich mich per Photo-TAN einloggen, wozu ich ein Smartphone benötige oder einen TAN-Generator, der 32 EUR kostet.

Da ich 32 EUR für so ein kleines Gerät ziemlich teuer finde und es auch nur bei der ausgebenden Bank nutzbar ist, frage ich mich, ob ein Billig-Smartphone dann nicht doch sinnvoller ist. Ich habe schon häufiger festgestellt, dass ich ohne von manchen Alltagsgeschäften ausgeschlossen bin, und sei es nur die Lidl- oder dm-App.

Ich bräuchte das Smartphone also nur für das Online-Banking, QR-Code scannen und unterwegs mal bei bahn.de oder Google-Maps vorbeischauen. Telefonieren und SMS schreiben dürfte ja generell kein Problem sein.

Während meiner Suche habe ich festgestellt, dass die großen Lebensmittel-Discounter preislich sehr attraktive Geräte anbieten. Wird man mit den Billig-Smartphones glücklich oder stellt man man hinterher fest, am falschen Ende gespart zu haben?

Aktuell gibt es drei Geräte im Angebot:

Aldi Talk:
Motorola moto E32s 64 GB, 129 EUR
Samsung Galaxy A03, 159 EUR inklusive Jahrespaket im Wert von 59,99 EUR

Lidl Connect:
Xiaomi Redmi 9aT 2+32 GB Dual SIM granite gray, 109 EUR

Das Motorola gefällt mir eigentlich ganz gut. Es hat aber kein NFC. Brauche ich das im Alltag?

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Selbstverständlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, nur neu sollte es sein.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Du willst sicherheitskritische Apps auf diesem Smartphone nutzen, da sollte es, wenn Du es nicht schon nach einem Jahr austauschen möchtest, lange Sicherheitsupdates bekommen. Da hat sich Motorola bisher nicht mit Ruhm bekleckert und ob ich einem chinesischen Hersteller vertrauen würde?
Zudem werden gerade günstige Modelle nicht direkt bevorzugt behandelt.
Daher nähme ich an Deiner Stelle eher etwas mehr Geld in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Teckler
barmbekersurfer schrieb:
Wird man mit den Billig-Smartphones glücklich oder stellt man man hinterher fest, am falschen Ende gespart zu haben?
Letzteres würde ich unterschreiben.

Aber:
Es gibt durchaus brauchbare Smartphones für unter 200 Euro, auch wenn die Auswahl sehr sehr überschaubar ist. Allzu lange Updates sollte man dennoch nicht erwarten.
 
Wenn es wirklich günstig sein soll, dann würde ich vielleicht weiter unten ins Samsung-Regal greifen, ggf. ist ja ein Galaxy A13 das richtige. Das A13 ist von 2022 und zumindest mit Android 12 ausgestattet. Die Update-Politik bei Samsung ist auch nicht soo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Teckler und Chuck-Boris
Naja, mal eben 50% aufs Budget aufschlagen (oder 90.000 Cent) ist schon etwas arg, oder? Gerade bei den vergleichsweise geringen Ansprüchen würde ich @Steffen1st voll zustimmen, das A13 kriegt auch lange Sicherheitsupdates.
While it wasn’t running the latest version of Android at the time of writing, the Galaxy A13 will at least benefit from Samsung’s robust update policy. According to Samsung, the Galaxy A13 5G will receive four years of security patches and two years of software updates. (Quelle)
Für ~170€ gibt es auch die Version mit 128 GB Speicher (Geizhals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen1st und Cris-Cros
@TNil
Nö, finde ich nicht. Zumal er "ca." schrieb und ich finde, dass in gerade der Preisregion riesige Sprünge möglich sind wenn man etwas mehr drauflegt. Das A13 mag lange Updates bekommen, ist aber hardwaretechnisch mMn. eher meh.

Warum die Angabe in Cent? Damit es nach mehr klingt? Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und TomH22
Drewkev schrieb:
200 Euro maximal? Keinen Cent darüber?

Drewkev schrieb:
Warum die Angabe in Cent? Damit es nach mehr klingt? Muss man nicht verstehen.
Klar kann man was leicht über Budget vorschlagen (wenn es das Mega-Gerät für 220€ geben würde), aber 290€ ist meines Erachtens ne andere Hausnummer (mehr als ein paar Cent). Naja, der TE kann es ja entscheiden, ob er Geld für ein besseres SOC/Kamera hinlegen will, aber klang eher nicht nach dem Hauptanspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Vielleicht gibt es ja im Rahmen der Amazon Prime Days diverse Angebote, auch bei anderen Lieferanten.
 
Da du bisher offensichtlich kein mobiles Online-Banking genutzt hast, gehe ich davon aus, dass du auch weiterhin damit klarkommen würdest. Wenn das der Fall ist, würde dich auch ein Gerät, dass tatsächlich nur für die PhotoTAN Funktion genutzt wird, weiterbringen.
Das Gerät braucht dann weder eine SIM Karte, noch einen Zugang ins Internet (höchstens einmalig zum Installieren der PhotoTAN-App. Ginge aber auch manuell über *.apk). Dann kannst du auch ruhig ein 50€ Teil benutzen (oder ein gebrauchtes 20€ Teil).
Wenn es doch ein Allroundgerät sein soll, gibt es im Preisbereich bis 200€ in der Reihenfolge meiner Priorisierung:

Galaxy M23 M236B / 128 GB / 120 Hz
Galaxy A13 153F / 128 GB
 
barmbekersurfer schrieb:
Trotz meines Alters (55 Jahre)
Ist das heute nicht das neue Dreißig?:D

Also wer billig kauft, kauft am Ende immer zweimal. Ich würde sagen alltagsadäquate Geräte mit einem gewissen Flow, gehen so bei einem Galaxy A52 los. 200€ sind eben, was sie sind. 200€ billiger Elektronikabfall. Dazu kommt, dass kritische Software benutzt wird. Da würde ich den Maßstab nicht am Preis ansetzen, sondern einzig und allein den, wie lange das gerät mit Updates versorgt wird. "Icanus" aus Beitrag 2 hat völlig recht.

Wenn man wirklich nur telefonieren oder sich im Urlaub mal navigieren lassen will, reicht auch ne billige Gurke, nicht aber, wenn wirklich sensible Apps mit sensiblen Daten verwendet werden. Da sollte der erste Maßstab Sicherheit sein. Am besten macht man solche Dinge gar nicht am Smartphone, aber ich weiß schon, was Du meinst. Meine Sparkasse nervt auch mit den Segnungen des mobilen Bankings. Echt nervig. Jetzt wurde z.B. die HBCI Funktionalität abgeschaltet und ich kann nicht mehr so einfach mittels HBCI Sicherheitsmedium und Kartenleser auf mein Konto zugreifen. Gehe ich also zur Bank und überweise am Terminal. Soll mir auch recht sein. Geldgeschäfte sollte streng genommen niemand an einem mobilen Gerät machen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Dann sag ich jetzt einfach Samsung M21
Vorteil : 6000er Akku
Damit muss nicht permanent nach den Akku geschaut werden, gerade weil's wohl auch nicht so oft im Gebrauch sein wird.

Dazu liegts genau um 200€ Rahmen

Samsung Galaxy M21 Android Smartphone ohne Vertrag, 3 Kameras, großer 6.000 mAh Akku, 6,4 Zoll Super AMOLED Display, 64 GB/4 GB RAM, Handy in blau, deutsche Version
https://amzn.eu/d/8kNs1So
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
halbtuer2 schrieb:
Was ist FRG
In nem deutschen Forum Deutschland FRG zu nennen, können wohl wirklich nur Deutsche.
Möchte den Franzosen sehen der sein Land Frankreich nennt, oder den Ungarn ders Ungarn nennt
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben