News Google Adiantum: Neue Verschlüsselung für Billig-Smartphones ohne AES

Geht es nur mir so, dass der Name aussieht, als hätte jemand Adamantius gekauft und ausgniest?!

Das "tollste" an der Verschlüsselung ist, dass jeder hersteller sich was anderes baut und man im Zweifel nicht mehr an seine eigenen daten kommt, wenn beispielsweise ein Update schiefgeht. Jaja, kein Backup, kein Mitleid - Aber nicht immer ist zwischen entstehung udn Ausfall genug Zeit zum Backup...
 
G00fY schrieb:
Überhaupt nicht, da alle Smartphones mit entsprechenden ARMv8 Befehlssätzen dieses gar nicht nutzen sollen: Enabling Adiantum

Du schreibst "überhaupt nicht" und dann "diese gar nicht nutzen sollen"

Um es mal deutlicher zu machen mit Hilfe deines eignen Links.

. If you are shipping an ARM-based device with ARMv8 Cryptography Extensions or an x86-based device with AES-NI, you should not use Adiantum. AES is faster on those platforms.


Mich würde es trotzdem interessieren wie schnell die Verschlüsselung zwischen den einzelnen ARM Architekturen ausschaut.
 
Was kann die Hardware Verschlüsselung eigentlich?
In twrp sehen ich auch so alle Daten und bei Android muss ich unter Umständen auch kein Passwort eingeben um mich anzumelden.
 
Du musst in Android schon einen Sperrcode setzen, der auch beim Booten abgefragt wird, sonst wird der Schlüssel nur mit einem Default Passwort verschlüsselt.
TWRP ist ein guter Indikator, wenn das nach dem Passwort fragt hat du es richtig gemacht.
 
Zurück
Oben