Was kann das sein? Reparabel?

Backpulver

Lieutenant
Hi leute,

ich habe einen Toshiba REGZA LCD Colour TV 32AV613DG.

Dieser tut seit kurzem dies:
http://youtu.be/fhrfK1PEXh4

Kann ich das Reparieren? gibs dazu irgendwas? oder ist der einfach hin?

halte eigentlich so schon nicht viel von Toshiba. Den haben wir geschenkt bekommen und er lief 2 Monate. (frage noch wie alt der ist)

Gruß Tox

Anschlussart? Anderes Kabel? Andere Buchse? Anderer Anschluss? ind noch zu wenig Informationen, die du uns gibst ;)

Hast du es auch beim DVD gucken oder so. Oder nur bei normales Fernsehen

Ich würde erst mal ausprobiern ob das problem evtl an der quelle und nicht am fernseher liegen könnte, schon mal mit DVD-Player oder so ausprobiert ob er das dann auch macht ?

Garantie ist wahrscheinlich schon abgelaufen.

Ist egal welchen anschluss ich verwende. Selbst bei schwarzem bild im Menü oder sonst was. Es macht immer das gleiche. das geht auch über das Menü hinweg und so. Ob am PC, Fernsehen, oder Tablet. Egal. immer das gleiche

Wenn keine Garantie mehr besteht, wirds ne teure Angelegenheit, da bei gängigen Flachbildschirmen eigentlich nur noch komplette Komponenten getauscht werden.
In dem Fall hier halt das Motherboard oder das Display selbst und selbst dann ist fraglich, ob die für dieses Modell noch erhältlich sind?
Im Falle einer Garantie würdest du bei nicht erhältlicher Komponente, einen kompletten Austausch bekommen, im Zweifelsfalle auf die nächste Generation.

Ohne Garantie wird der Preis bei einem Neugerät liegen.

Ruf einfach mal beim Hersteller-Support an.

Schlag mal dagegen, vielleicht ein Wackelkontakt.
Also von oben oder hinten, nicht von vorne.

Werde erstmal meine Oma fragen, ob sie die Rechnung noch hat. Sie hat das gerät vor ca. 2 Jahren gekauft. Ob wir noch innerhalb der Garantie sind oder nicht, kann ich nicht mit 100%tiger sicherheit sagen. Ich hoffe das es so ist. Sollten wir nicht mehr im Garantiebereich sein, werde ich das teil einfach mal aufmachen und mal schauen ob ich was mit meinem elektrikeraugen finde. Kann jemand zu einem bestimmten gerät auf dem Board oder so tendieren? Dann muss ich nicht alles absuchen xD. Das mache ich natürlich erst nachdem ich weiß ob wir noch garantie haben.

Gegenhauen von vorne xD der war gut^^ hehe. Schon getan. nichts passiert.

NACHTRAG:
ok nun geht er komischerweise wieder Oo. habe nichts gemacht. er ging einfach an. eigenartiges teil
Ah ok meine freundin ist da ebend gegengekommen. Anscheinend doch ein Wackelkontakt Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entgegen der Meinungen hier sind solche Defekte an TFTs meist nur Kleinigkeiten. Geplatzter Kondensator, anderes überhitztes Bauteil usw...

Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich mal einen lokalen TV Elektroniker kontaktieren. Wenn Du so was in Deiner Nähe hast. Ich habe hier schon zig TFTs für ein paar Euro wieder Leben ein hauchen können.

Auf jeden Fall ein Versuch wert.

Grüße,

Blubbs

Wenn die Garantie definitiv gestorben ist und eine Reparatur zu teuer...

mach ihn auf, separiere das Motherboard (da gehn nur 5-6 Steckkontakte dran, also merken oder nen Photo machen) nimm es raus und versuchs einfach mal im Backofen zu Gesund zu Backen. 185 - 200 Grad und hoffen, das es ne kalte Lötstelle ist, die den Fehler verursacht. Wenn er eh Müllreif ist... ;) heißt das.

sieht so aus als kommts vom T-Con Board welches zum Displaypanel gehört..
man könnte auch mal die LVDS Kabel erneuern.. ka..

Hellbend schrieb:
...versuchs einfach mal im Backofen zu Gesund zu Backen. 185 - 200 Grad und hoffen, das es ne kalte Lötstelle ist, die den Fehler verursacht. Wenn er eh Müllreif ist... ;) heißt das.

185-200° !? O.O Da ist aber schon Plastik dabei, das weisst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ZERO

nein das weiß er nicht und ein Lötprofil von Halbleitern hat er mit sicherheit nicht gesehen, sonst würde er so einen Schmarrn nicht vorschlagen. (Backen geht schon, auch mit Plastik aber es ist nicht das Allheilmittel)

Es ist 99% ein Fehler eines Kondensators. Einen Schnelltest kannst du machen indem du vor und im laufenden Betrieb einen "Riechtest" machst. Solltest du Schwefel oder einen säurehaltigen Geruch erkennen, dann ist die Sache klar.

Ok das mit dem Riechtest werde ich heute nachmittag mal machen. Sollte es einer sein, kann ich den ja einfach austauschen. Haben genug auf der Arbeit die ich verwenden darf.

Backen geht, habe schon häufig platinen gebacken. Man muss halt vorher das Plastik entfernen (wie bei Grafikkarten den Kühler). Werde aber erstmal alles andere ausschließen bevor ich das teil so zerlege^^

Kurzer Nachtrag: ich habe den Fernseher wieder hinbekommen. Auf der Hauptplatine war einer der Kondensatoren ausgelaufen und hat 2 damit verletzt. Daher kamen diese Fehler. Habe die 3 einfach ausgetauscht. Wie gut das wir auf der Arbeit gerade ältere Geräte recyclet haben. Konnte mir benötigtes mitnehmen und hab dann einfach einen löttag eingebaut. Nun sind da zwar größere dran aber es sind die gleichen von den werden.

Danke für die Hilfe.

kanst du mir sagen welche Kondensatoren du ausgetaust hast ? habe das gleiche problem. danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben