Was kann der Switch überhaupt alles?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich habe ein Haus gebaut und im gesamten Haus LAN durch den Elektriker verlegen lassen. Da ich von der Telekom das Magenta TV habe war es wichtig, dass ich einen Switch habe der also mindestens die ganzen LAN-Steckdosen in den Zimmern bedienen kann und IGMP wegen Magenta TV beherrscht sowie jeden LAN Port auch mit POE bedienen kann (wegen 3 APs und einer Kamera). Wegen der Anzahl der Zimmern und dem IGMP fiel die Wahl des Switches auf einen Zyxel GS1920HP24 v2.

Da dies anscheinend ein "recht großes/professionelles Gerät", zumindestens für einen Privat-Haushalt, ist, nun die Frage von einem recht großen Netzwerk-Anfänger:

- Was kann dieser Switch alles, was für mich vielleicht von Vorteil wäre?

Hat das Teil jemand und kann mir sagen, was das Ding noch alles drauf hat? Ich hab bisher einfach nur die LAN-Kabel vom Patchpanel angesteckt, die von der Hausinstalltion kommen, mein NAS verbunden sowie die APs und sicher gestellt, dass eben dieses POE und IGMP aktiviert ist. Auch ein System-AccessPoint von BuschJäger für die zentrale Rollo/Jalousie-Steuerung ist am Switch angschlossen.

Die IP-Adresse des Switches hab ich 192.168.178.2 gestellt, weil die FritzBox schon immer bei mir 192.168.178.1 hat/hatte.

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Vorteile für bandchef sind, dann könnte man die Schnittmenge bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, genau das ist mein Problem. Ich weiß eigentlich gar nicht genau, welche Vorteile man davon haben könnte... :schluck:

Ich weiß, dass es ein Henne-Ei-Problem ist.
Du weißt nicht, was das Ding kann, und weil du nicht weißt, was das Ding kann, weißt du auch nicht, was für dich gut wäre.

Vielleicht wäre es besser, sich mal losgelöst vom konkreten Modell, das du hast, herauszufinden, was für dich nützlich wäre. Und dann schaust du, ob dein Modell das kann. Das kann frustrierend sein, wenn es was nicht kann, klar. Und das würde ich wohl auch nicht hier machen, sondern durch eigene "Recherche". Sich mal anschauen, was Leute mit ihrer Netzwerktechnik im Haus so gemacht haben. Heutzutage findet man ja eh alles auf YouTube.

Der umgekehrte Weg, über ein Feature, das dein Switch kann, zu einem praktischen Nutzen für dich zu kommen, ist aus meiner Sicht schwieriger. Das erfordert höhere Abstraktionsfähigkeiten/Kreativität bei dir und bei uns.

Zuletzt bearbeitet: (Hennei korrigiert (obwohl irgendwie lustig))
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Zuerst einmal: Gibt es denn etwas, was bei dir nicht so funktioniert, wie du es denn gerne hättest? Also MUSS etwas am Gerät/Netzwerk/... geändert werden, weil es Probleme gibt?
Wenn nein --> Es gibt keine Probleme, nur Wünsche und Optimierungen
Du hast ein Gerät, das die von dir benötigten Eigenschaften zu 100% erfüllt, aber auch deutlich mehr kann.

Jetzt natürlich die Frage, was du mit zusätzlich erworbenen weiteren Fähigkeiten des Switches noch anstellen möchtest. Auch in großen Unternehmen werden nicht alle Fähigkeiten eines Gerätes zu 100% ausgenutzt, das Ding muss in die IT-Landschaft passen und die gesteckten Ziele erfüllen, alles andere ist dann meist "unnötiger Ballast", der ignoriert wird.
Jetzt kommen sicherlich einige und sagen, dass du die IP-Cams per VLAN abschotten kannst, sodass nicht jeder darauf zugreifen kann, dass due die IPTV-Receiver gegen den Rest abschotten kannst, ...
Für einen Privathaushalt eher unnötig.
Dein Netz funktioniert, alles was du auch alleine zur Zeit kennst/einstellen kannst hast du gemacht --> sei froh und freue dich.
Schau dir die Featureliste an und informiere dich selbst darüber, was das jeweils bedeutet. Frage dich dann "Möchte ich das bei mir auch haben? Benötige ich das wirklich?".
Wenn ja, so kannst du mit ein paar unbenutzten Ports des Switches das ja mal selbst ausprobieren und/oder im konkreten Fall hier fragen.
Nur weil man kann bedeutet noch lange nicht, dass man auch muss.

Ok, ich verstehe. Schon mal vielen lieben Dank für eure Infos.

Ich werde mir mal ein paar Infos dazu anschauen. YouTube gibt da ja wirklich viel her.

Also etwas, was sinnvoll sein könnte wäre alle "smarten" Geräte in ein eigens VLAN zu packen. Die sind anscheinend sicherheitsmässig oft eher meh und so kompromittierst du wenigstens nicht deine anderen Geräte bzw. schützt deine Daten besser. Einen direkten Nutzen im Sinne eines Features, über das du dich freuen kannst, wirst du aber nicht haben.

trialgod schrieb:
"smarten" Geräte

Du meinst damit wahrscheinlich, wie den Magenta-Receiver, den Geschirrspülmaschine, den AccessPoints der Rollos/Jalousien..., oder?

Wie geht das mit dem VLAN?

Also wenn du solche Fragen stellst, würde ich schon mal davon abraten
Sonst kommt als nächstes "Kann meine Geschirrspülmaschine nicht mehr anpingen, obwohl sie noch online ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Mit VLAN, kannst du dein Switch in kleinere "virtuelle" Switche "zerhacken". z.B. Port 1-12 in VLAN1 und Port 13-24 in VLAN 2. Damit können Geräte, die in Port 1-12 stecken, nicht (direkt) mit Geräten in in Port 13-24 reden.
Da, wenn ich das richtig sehe, dein Switch über keine L3/routing Funktionalität verfügt, braucht du aber noch ein extra Gerät, dass das routing zwischen den VLANs bzw. dem Internet macht.
Manche "Heimrouter" können immerhin zwei VLANs (das zweit heißt dann oft Gastnetz etc.), aber das ist nicht mit dem zu vergleichen, was (semi)professionelle Geräte können.

tollertyp schrieb:
Also wenn du solche Fragen stellst, würde ich schon mal davon abraten
Sonst kommt als nächstes "Kann meine Geschirrspülmaschine nicht mehr anpingen, obwohl sie noch online ist."

Hey du toller Typ, das war grad ziemlich unfair. Ein Forum ist da um Fragen zu stellen, tollertyp.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Da, wenn ich das richtig sehe, dein Switch über keine L3/routing Funktionalität verfügt, braucht du aber noch ein extra Gerät, dass das routing zwischen den VLANs bzw. dem Internet macht.

Ok, ein extra Gerät, kommt nicht in Frage. Das ganze Netzwerk-Zeugs war schon teuer genug.

Für ein 0815 Netzwerk brauchst wohl nur IGMP Snooping wegen Magenta TV

Vlan ist in einen Haushalt gut wenn man getrenntes Internet hat oder Netzwerke

Kinder zocken und Eltern Streamen..... Kind wird sicher wütend :king: oder die Eltern :freak:
oder die Frau zockt ... naja wie auch immer..... Bufferbload bei ausgelasteter Leitung

IGMP Snooping braucht man um Multicast (zb. IPTV) aufzuhalten ansonsten wird alles im Netzwerk damit überschwemmt

Je nach Wlan System kann man sogar zwei verschiedene Internet Zugänge Netzwerke über einen Wlan AP anbieten

Sauber getrennt mit einen Kabel aber eben über VLAN

Diagnose
Man kann normal nachsehen ob es irgendwelche Fehler in der Datenübertragung gab

Ansonsten fällt mir nur mehr ein link aggregation geht aber nur mit Windows Server oder Linux
Heist einfach zwei kabel 2 Gigabit aber maximal 1 Gigabit pro Stream?

Hersteller ist egal... Hab zb ein HP Switch EOL (da hilft die ganze lebenslange Garantie nichts)
Letzte Firmware lässt das teil abstürzen nachdem der log voll gelaufen ist
Ein Schelm wer böses Denkt

Wahrscheinlich noch andere Einstellungen wie Port Mirror Flow Control Loop Protection Jumbo Frame
....
Die man sowieso nie braucht ... als normalo

Man könnte zb PFsene oder Opnsene zwischen schalten und den Internet Zugang halbieren...
bzw um Bufferbload entgegen zu wirken...

Traffic-Shaping

Heißt einfach wenn Mr X die Leitung voll auslastet hat Mr Y sicher keinen Spaß mehr beim Surfen
oder beim Gaming ... oder beim Streamen ..

Am schlimmsten sind Upload .. das letzte Video in die Cloud laden und schon hast den Salat

Ich betreue drei Haushalte die zusammen hängen ... es hat mit einen Internet Zugang nie Funktioniert
Nicht mal mit .. Traffic-Shaping.. dennoch hats erhöhte latenz gegeben und ping spikes ...
Wahrscheinlich lag es auch an LTE ... Kabel oder DSL konnte ich nie Testen
Irgendjemand war immer wütend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben