Was kann ich machen bei Run DLL-Fehlern?

Reinhard49

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo,
seit ich vor einiger Zeit ein Update vom Betriebssystem Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe, kommen seitdem immer nach dem Hochfahren 2 Schilder mit der Angabe: "Run DLL -Problem beim Starten von C:/PROGRA-1/COMMON-1/System/Sysmenu.dll- Das angegebene Modul wurde nicht gefunden- OK-Taste". Siehe Screenshot unten! Bei Google wurde gesagt, daß man es selbst nur schwer reparieren kann und daß ein Repair-Programm wie z.B. "PC-Reparatur-Tool" von Restoro.com eher schaden als nutzen würde! Ist das richtig? Screenshot 2020-03-11 02.51.33.png
 
Reinhard49 schrieb:
z.B. "PC-Reparatur-Tool" von Restoro.com eher schaden als nutzen würde!
Das ist richtig.
Die Frage ist ja, welches Programm will das wirklich starten?
Also als erstes in deinen Autostart schauen.
Dann herausfinden was der korrekte Dateipfad ist, damit du auch den Rest löschen kannst, falls es keine saubere Software ist.

Das Ausführen von Adwarecleaner ist übrigens auch zu empfehlen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und SoDaTierchen
Cardhu schrieb:
Das ist richtig.
Die Frage ist ja, welches Programm will das wirklich starten?
Also als erstes in deinen Autostart schauen.
Dann herausfinden was der korrekte Dateipfad ist, damit du auch den Rest löschen kannst, falls es keine saubere Software ist.

Das Ausführen von Adwarecleaner ist übrigens auch zu empfehlen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/


Die erste Antwort auf den Thread behandelt das Problem, beschreibt es und bietet auch schon die Lösung an....

Warum postet man sowas dann noch etwas dazu?!?
 
Lass mal malwarebytes 4.1.0 free und Microsoft Defender laufen. Dann ist bestimmt Ruhe.

Cc cleaner und andere unnütze Programme würde ich auch deinstallieren.
Lenovo packt, wie andere, viel Schrott auf die Geräte (Bloatware).

Ansonsten

Installation der gleichen oder neueren Windows 10 Version über die jetzige , Daten und Programme behalten.

PC reset Windowstaste + I > Update > Wiederherstellung > PC zurücksetzen
 
Gugu schrieb:
Die erste Antwort auf den Thread behandelt das Problem, beschreibt es und bietet auch schon die Lösung an....

Warum postet man sowas dann noch etwas dazu?!?
Schlecht geschlafen? Der erste post erklärt einem unerfahrenen Nutzer quasi gar nichts und der workaround ist auf Englisch. Unter Problembeschreibung und Lösung anbieten verstehe ich was anderes.

Mal davon abgesehen ist es nie verkehrt sich mehrere Meinungen an zu hören, auch wenn unterm Strich beide Posts richtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, skiefis und SoDaTierchen
Gugu schrieb:
Die erste Antwort auf den Thread behandelt das Problem, beschreibt es und bietet auch schon die Lösung an...
Falsch. Der erste Beitrag ist ein Link und ein nur mäßig informatives aber definitiv nicht hilfreiches Zitat aus diesem. Eine mögliche Lösung befindet sich hinter dem Link, das erwähnst du aber nicht. Wenn es um Adware geht, ist der Tipp "klick mal auf irgendwas, was hier gepostet wird, ich sag dir aber nicht warum" das dümmste, was man empfehlen kann - denn genau so fangen sich die meisten Leute erst Adware oder Cryptotrojaner an.

@Reinhard49: Ich würde wie Cardhu auch empfehlen, den AdwCleaner mal herunterzuladen, zu installieren und auszuführen. Der findet relativ viel Software, die mit Adware zusammenhängt und kann die entfernen, ohne dass du dein System damit kaputt machst.
Alternativ, falls das für dich eine Option ist, kannst du ja Windows zurücksetzen, über das Sichern und Wiederherstellen-Menü in den Einstellungen. So bist du relativ sicher auch andere Fragmente aus der Windows7-Zeit los, fängst aber Datentechnisch wieder von vorne an. Also nur dann wirklich angenehm, wenn eine Neuinstallation aller Programme und persönlichen Daten für dich tragbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Gugu schrieb:
Die erste Antwort auf den Thread behandelt das Problem, beschreibt es und bietet auch schon die Lösung an....

Warum postet man sowas dann noch etwas dazu?!?
Nur weil Du denkst, dass Du was geschrieben hast, was nützlichsein könnte (was es für einen Laie nicht einmal ist) heißt es noch lange nicht dass andere danach nichts mehr schreiben dürfen! Irgendwie schon extrem egoistisch zu denken, dass die eigene Antwort die perfekte ist und "die Welt rettet"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Gugu schrieb:
Die erste Antwort auf den Thread behandelt das Problem, beschreibt es und bietet auch schon die Lösung an....

Warum postet man sowas dann noch etwas dazu?!?
Keine Ahnung. Vllt weil das bei vielen dlls auf solchen Seiten steht, dass es dazu gehören könnte? Ist nur so ne wilde Vermutung.
Aber ist auch kackfrech von mir zu sagen, was er sinnvollerweise dagegen machen könnte. Und wenn er eine Sache drauf hat, könnte er womöglich noch mehr drauf haben. Also besser mal alles drauf lassen? Bist ja ulkig :D
 
Mein Tipp: Dokumente Medien und wichtiges extern absichern, mit Media creation Tool von Microsoft die neuste Version von Windows 10 auf Stick installieren. Mit Stick starten und ein clean install ausführen.
 
"Das Ausführen von Adwarecleaner ist übrigens auch zu empfehlen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/"

In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit. Jetzt habe ich gerade das Adwcleaner-Programm heruntergeladen und angewendet. Es hat einiges bereinigt und ein paar Lenovo-Programme in Quarantäne gesetzt. Ob ich sie ganz lösche, werde ich in den nächsten Tagen überlegen. Die "Run DLL"-Hinweise haben sich beim letzten Hochfahren nicht mehr gemeldet! Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben