Was kann man bei der Mainboardauswahl alles falsch machen?

JAHcell

Newbie
Sers,

ich wollte mir nach ein paar Jahren mal wieder ein neues System zusammenstellen oder evtl auch ein System kaufen und es dann aufrüsten.

Ich dachte zuerst mal an ein System mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 oder auch Intel® Core 2 Quad Q6600 beide Boxed
Graka: nVidea GF8800 GT oder evtl die neue GTS refresh
RAM: 4x 1GB DDR-2 mit 800 Mhz (Hersteller weiß ich noch nicht)
Festplatte: 400 - 500 GB
Mainboard: ???

Die Frage is nun, welche Sachen man bei einer Mainboard Auswahl beachten sollte, damit das System auch richitg gut läuft?

thx 4 comments

JAHcell

Welcome @ ForumBase :schluck:

Zu erst einmal solltest du wissen, was du brauchst.

Firewire? RAID? SLI/CF? usw.

Ansich machst du mit einem soliden P35 Board (Abit, Gigabyte, ASUS, Foxconn) nichts verkehrt, sofern du die Boardauswahl deinen Wünschen (Ausstattung) und Budget anpasst.

MfG Campino

Das wichtigste ist erstmal, kein blliges NoName Board zu nehmen. Die darauf verbauten elektronischen Teile sind meist minderwertig und brennen gerne durch - da das MB sämtliche wichtigen Funktionen verarbeitet, solltest du da nicht sparen. Mein persönlicher Liebling ist ja Asus ^^ aber ich denke das tut sich nicht viel mit den von Campino angesprochenen Marken. Achte auf den verbauten Chipsatz, die nForce Reihe von nVidia ist hier imho top. VIA würde ich meiden, wenns die überhaupt noch gibt.

Austattungsmerkmale sind eigentlich Geschmackssache, meist gibt es von dem selben Board eine Deluxe-Variante und eine mager ausgestattete, auf die Geschwindigkeit und Stabilität hat das kaum Einfluss.

Jau - auch ich denke das du auf jeden Fall kein billig Produkt nehmen solltest. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte und Asus. Habe mir kürzlich - mit absicht - das GA P35-DS4 gekauft. Es ist ein wirklich solides und und mitlerweile mit Bios F7 ausgeliefert. Das heitßt hier machst nicht mehr du die Experimente sondern das ist schon erledigt. (Wenn ich das mal so umschrieben darf)

Von den Anschlüssen bietet es alles was man so benötigt. Ich habe es mit einem E6850 am laufen ohne weitere Problem mit 3420 Mhz. Allerdings "nur" mit 2 GB Ram. Die Frage ist ob du die 4 GB benötist. Soweit ich weiß macht das nur unter Visata Sinn. Bei mir ist OCZ am laufen - mit guten Erfahrungen.

Ich dnek sowohl bei Asus als auch bei Gigabyte machst du nichts falsch. Vor allem wirst du ständig mit neuen Treibern und Bisos-updates hinsichtlich neuer CPU's versorgt.

Gruß

Ja, der passt.

Aber mittlerweile bieten schon einige Shops die Rev. 2.0 an, welche ein viel kleinere, und damit auch effizientere Pipe hat.

Gut danke schonmal für die antworten.

Dachte bei dem Mainboard an ein Budget zwischen 90 und 130€. Es sollte auf jeden fall einen Digitalen Eingang haben, da ich über den meinen receiver anschließe und ich dann keine weitere soudnkarte anschließen muss.

Der Rest ist in dieser Preisklasse soweit ich mal geguckt habe Standard ...

dachte also an eines von den beiden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207323&showTechData=true

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207327

Das normale IP35 ist ein spitzen Board bei dem Preis. Kaufempfehlung!

Bei der Soundkarte - je nachdem welche LS du anschließt -empfehle ich trotzdem die X-Fi zu kaufen. Die gibt es mitlerweile für wirklich wenig Geld und rechnet sich. Empfehlung Boxen - auf jedne Fall Teufel!!! Lieber zwei Monate sparen als etwas anderes! Die Dinger wummen beim zocken und geben klasse sound.

CYA

Zurück
Oben