Was kann man machen, wenn jemand die eigene Homepage kopiert?

XXO1989

Lieutenant
Wir mussten damals ein Clanmitglied, aus dem Clan entfernen. Dieses hat sich nun, einen eigene Clan-Page gebaut.
Das Problem ist nur, dass die Seite fast 1 zu 1 von uns kopiert ist. Selbst Forumsbeitrage werde 1 zu 1 kopiert. Im Grunde ist das ja nicht schlimm, aber eine gewisse Individualität möchten wir gerne wahren.

Unsere Homepage: http://www.rated-r-clan.de/de/

Der Kopierer http://www.xg-clan.org/

Hat man da Irgendwelche Möglichkeiten?

MfG
XXO1989

Beide Webseiten sehen halt aus wie typische 0815-Clan-Homepages :rolleyes:

Gut, man könnte die Seite abmahnen da sie kein Impressum hat.
Aber halt mal ... das trifft ja auch auf eure Seite zu ;)

Also die Seite ist ja nicht 1:1 von euch kopiert. Wenn das so wäre, hättet ihr auch kopiert!
Das ist aber nicht so, denn dahinter steckt ein Joomla mit dem qpattern-template:
http://www.qpattern.com/news/34-qpattern

Dieses Template steht unter der CC Lizenz (zumindest laut "head_includes.php") welches folgendes erlaubt:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Also gegen das Aussehen kannst du nichts machen. Er ist genauso berechtigt wie du/ihr dieses Template zu nutzen.
Du könntest ein eigenes schreiben und dieses nicht unter eine öffentliche Lizenz stellen. (Aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann rate ich dir davon ab. Es bedeuted zimlichen Aufwand, gerade ein solches Template)

Wegen dem Inhalt, (also Forumbeiträge) musst du nochmals genauer beschreiben. Sollte er Zugriff auf die DB haben, dann würde ich mir zimlich viel zimlich schnell überlegen. Sollte er von Hand kopieren dann weiss ich nicht was tun, aber der Aufwand und Nutzen kann ja nicht derart hoch sein, dass er das auf die Dauer macht.. Also ruhen lassen und abwarten..

#Boeby
Das Er das Template benutzt, daran hab ich ja nichts auszusetzen, aber vom Inhalt her wurde 1 zu 1 kopiert.

Lauftext
Forumregeln
Clan Regeln
Clan - Empfehlung
FAQ (TS3)

Die Ganze Forenstruktur ist Identisch! :(

Selbst die Modul-Benennung wurde 1 zu 1 übernommen. :(

Du könntest ein eigenes schreiben und dieses nicht unter eine öffentliche Lizenz stellen. (Aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann rate ich dir davon ab. Es bedeuted zimlichen Aufwand, gerade ein solches Template)
Ist bereits in Entwicklung.

#simple10
Ein Impressum ist jetzt Online.

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn z.B. die Clanregeln identisch?

Die eine seite hat 9 Punkte, die andere 10 Punkte in den Regeln... und diese Punkte sind Inhaltlich sogar noch unterschiedlich.

Ich glaube ja das du angepisst bist wegen irgendwelcher Streitigkeiten und jetzt nen Grund suchst um der "Konkurenz" einen rein zu würden...

Muss da persönlich Benzer Recht geben..
Angenommen er hat wirklich alles 1:1 kopiert. Was willst du machen ? Du kannst noch nichtmal beweisen dass du alles selber geschrieben hast. Du hast weder Copyright noch sonst was.
Selbst wenn du ein Copyright hättest, wäre es lächerlich dies weiter zu ziehen.
Sorry, nicht falsch verstehen, aber damit musst du wohl leben.. Macht dieses Thema in nem Clan-War aus, wenn du ihm eine "reinwürgen" willst..
Alle diese kopierten Texte sind ja eh fast überall gleich. Will heissen, sie zeichnen ja nicht euch explizit aus.
Lauftext
Forumregeln
Clan Regeln
Clan - Empfehlung
FAQ (TS3)

#Benzer
Wo sind denn z.B. die Clanregeln identisch?

Die eine seite hat 9 Punkte, die andere 10 Punkte in den Regeln... und diese Punkte sind Inhaltlich sogar noch unterschiedlich.

Ich glaube ja das du angepisst bist wegen irgendwelcher Streitigkeiten und jetzt nen Grund suchst um der "Konkurrenz" einen rein zu würden...

Na ja wende die Gemeinsamkeiten nicht siehst, dann kann ich Dir nicht helfen. Nach deiner Aussage, könnte ich ein Buch abschreiben und vereinzelt Wörter weglassen, oder im Satz umstellen und es währe dann keine Kopie mehr.

Konkurrenz?
Der Clan ist keine Konkurrenz und selbst wenn, wär uns das Egal. Uns geht es nicht um die Menge an Membern, wir setzen auf andere Qualitäten.

MfG
XXO1989

Na ja wende die Gemeinsamkeiten nicht siehst, dann kann ich Dir nicht helfen. Nach deiner Aussage, könnte ich ein Buch abschreiben und vereinzelt Wörter weglassen, oder im Satz umstellen und es währe dann keine Kopie mehr.
Das sind ganz billige Standardfloskeln an denen die wichtigen Punkte personalisiert wurden... wer sagt denn das du die nicht auch kopiert hast? Denn ganz fremd oder eigenkreiert klingen die jetzt nicht...

So langsam kann ich die ganzen Patentklagen verstehen, man setzt sich hin und erstellt in Stundenlanger Arbeit Texte in 2 Sprachen und andere sind sich zu fein, sich selbst nen Kopf zu machen und kopieren einfach.

Eigentlich ist es Doch Diebstahl geistigen Eigentums?

Wir werden wohl darüberstehen müssen, dass ganze ist mir die Anwaltskosten nicht Wert.

Falls es doch noch einen andere Möglichkeit gibt, lasst es mich wissen.

MfG
XXO1989

Boeby schrieb:
Muss da persönlich Benzer Recht geben..
Angenommen er hat wirklich alles 1:1 kopiert. Was willst du machen ? Du kannst noch nichtmal beweisen dass du alles selber geschrieben hast. Du hast weder Copyright noch sonst was.

Ein Urheberrecht besteht auch ohne Angaben eines Copyrights, da das Copyright aus dem Amerikanischen Rechtssystem kommt und nichts mit unseren Urheberrecht zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

XXO1989 schrieb:
Eigentlich ist es Doch Diebstahl geistigen Eigentums?

Weißt du, es ist gesetzlich erlaubt, bestehende Dinge zu nehmen und sie zu ändern.
Die Änderung muss aber was neues Erschaffen.
Und ich sehe da, bis auf eine gewisse Ähnlichkeit bei der Aufbau der Webseite, kein Anhaltspunkt, der darauf hinweist, dass er eure Seite kopiert hat.

XXO1989 schrieb:
Wenn dadurch der Sinn geändert wird, kann es in der Tat keine Kopie mehr sein.

Aber eins muss man schon sagen, sogar die Beistrichfehler in den Clan-Regeln hat er mitkopiert, irgendwie süß und trotzdem so ein Aufstand wegen Sachen die zu 90% bei allen 0815-Clans gleich lauten .... macht irgendwie 0 Sinn, vorallem solche Floskeln wie ihr sie verwendet, sind nicht mal irgendwie kreativ oder einfallsreich. Da kann man eigentlich drüber stehen, wenn man weiß woran man ist in eurem Clan oder ihr solltet euch wirklich von den anderen Clans abheben.

sind das da fussbälle als hover bei euch im menü? lol

haha stimmt, jetzt wo du es sagst. aber auf anhieb erkennt man das nicht ... also ich jedenfalls ^^

#xg-clan alias Bad Uncle (Private Nachricht an mich)
lol bist du ein pfosten, heul noch mehr rum ( das deine seite ja angeblich geklaut ist ) würde mir mal ein kopf machen, wenn einige deiner member sagen das unsere seite schöner ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-jemand-die-eigene-homepage-kopiert.915061/

MfG
Xtreme Gaming Clan...

Ich würde sagen mit dieser Aussage wäre klar, dass der XGC-Clan ein Kindergarten ist und darüber zu Reden, auch keinen Sinn macht.

#Benzer
Das sind ganz billige Standardfloskeln an denen die wichtigen Punkte personalisiert wurden... wer sagt denn das du die nicht auch kopiert hast? Denn ganz fremd oder eigenkreiert klingen die jetzt nicht...

Ich sage dass, denn ich habe sie selber verfasst, aber auch Standardfloskeln sind nicht Wort für Wort gleich, es seiden man hat sie kopiert.

#Taschmahal
Aber eins muss man schon sagen, sogar die Beistrichfehler in den Clan-Regeln hat er mitkopiert, irgendwie süß und trotzdem so ein Aufstand wegen Sachen die zu 90% bei allen 0815-Clans gleich lauten .... macht irgendwie 0 Sinn, vorallem solche Floskeln wie ihr sie verwendet, sind nicht mal irgendwie kreativ oder einfallsreich. Da kann man eigentlich drüber stehen, wenn man weiß woran man ist in eurem Clan oder ihr solltet euch wirklich von den anderen Clans abheben.

Er hat ja auch das über uns (About us) kopiert, wenn das nicht Clan spezifisch ist, dann weiß ich auch nicht!

#ekin06
sind das da fussbälle als hover bei euch im menü? lol
Böse stimmen würden behaupten, dass Du vom Xtreme Gaming Clan bist, dass würde zumindest die Intelligenz der Aussage erklären!

P.S.
Unser Template schreitet mit großen schritten voran und desweiteren werden Texte, dann automatisch in Bilder umgewandelt.

Viel Spaß dann beim Abtippen!

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
XXO1989 schrieb:
Ich würde sagen mit dieser Aussage wäre klar, dass der XGC-Clan ein Kindergarten ist und darüber zu Reden, auch keinen Sinn macht.

Dito, oder so. Schau dir deinen Post an :rolleyes:

Unser Template schreitet mit großen schritten voran und desweiteren werden Texte, dann automatisch in Bilder umgewandelt.

Viel Glück beim Google Ranking :)

#Metropolis11
Zitat:
Viel Glück beim Google Ranking [/QUOTE]
Ich verstehe nicht warum manche Leute, aus allem ein Wettbewerb machen müssen!

P.S.
Wir sind schon in der Top 5, dass reicht uns völlig.

MfG
XXO1989

Zurück
Oben