was kaufen? beamer,lcf/plasma glotze ...

DukeCastino

Ensign
was kaufen? beamer,lcd/plasma glotze ...

huhu was sagt ihr was wäre besser zum Spielen. Ich tendiere sehr zum Beamer aber irgendwie krieg ich in letzter Zeit zweifel zwecks dem Fliegengittereffekt.

LCD oder Plasma glotzen sollen ziemliche probs bei der Skalierung der Auflösung haben und Computer TFT´s kosten schon 27" soviel wie ein 42" Fernsehr. Bin total am verzweifeln . Was würdet ihr nehmen wenn ihr 1000€ übrig hättet???

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Beamer würde ich auf keinen Fall nehmen. Denk mal daran was die Ersatzlampen kosten! Nehme an Du möchtest auch normal TV darüber gucken. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2000 Stunden pro Lampe müßtest Du fast jedes Jahr für ca. 300€ (je nach Beamermodell) eine neue Lampe kaufen. Nach 4 Jahren hast Du dann schon mehr für Lampen als für den Beamer ausgegeben! Meiner Meinung nach eignen sich Beamer deshalb nur für den Gelegenheitsgebrauch.

Ich würde mir wenn ich jetzt einen Fernseher bräuchte für ca. 1300€ einen 40" Full HD Samsung LCD mit einem dynamischen Kontrast von 15000:1 kaufen. Samsung ist Marktführer bei LCDs und die Geräte haben einen speziellen Spiele-Modus. Full HD Plasmas kosten noch ca. 500€ mehr. Bedenke bei Deiner Wahl auch bitte wie weit Du von Deinem Fernseher weg sitzt. Wenn jemand einen 32" HD-ready Fernseher hat und vier Meter davon weg sitzt hat er bei dem großen Abstand nicht viel von den HD-Details! Bei Plasmas kann ich nur Panasonic empfehlen, sind Marktführer in dem Segment. Lasst Dir am besten in einem Fachgeschäft ein paar Geräte vorführen. Bitte um eine Vorführung mit einem HD-Film von einer HDDVD oder Blu-ray. Um die Qualität der Geräte zu beurteilen würde ich keine normale TV-Quelle nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Beamer greifen wenn noch ein kleiner Monitor zum I-Net und TV schauen vorhanden ist. Bei HD-Ready (720p) ist das Fliegengitter ab dem 1,5 fachen der Bildbreite kein Thema mehr (bei DLP ist der füllfaktor noch etwas besser, eshalb kannst noch näher ran).

Also ich habe jetzt seit über 3 Jahren einen HD-ready Beamer (damals 1500 €) und ich habe bis heute meine Lampe nicht wechseln müssen. Dabei schauen ich jeden Tag mehrere Stunden damit fern. Selbst wenn die gigantische Diagonale von 2 Metern beim zocken umwerfend ist hat es auch einige Nachteile.

1. Du musst dran denken, dass das Zimmer für maximalen Kontrast so gut wie möglich abgedunkelt werden muss. In dunklen Szenen wirst du ohne beleuchtete Tastatur schon mal die ein oder andere Taste suchen.

2. Für gewöhnlich hat man keinen bequemen Schreibtisch mit Tastatur / Mausauflage vor dem Beamer, was eine sehr unpräzise, unergonomische Spielposition zur Folge hat, wenn man nicht gerade mit nem Gamepad Rennspiele zockt.

3. Wenn der Abstand nicht weit genug ist bekommt man nach einer Weile spielen Kopfschmerzen weil es unglaublich anstrengend für die Augen ist.

Die Kombination aus diesen 3 Gründen hat mich dazu bewegt überwiegen (80%) auf meinem 19 Zöller zu spielen der in naher Zukunft aber auch durch nen 22-24 Zöller mit FullHD ersetzt wird. Kannst du die 3 Punkte ohne Einschränkung erfüllen kannst du über die Anschaffung eines Beamers zum zocken nachdenken.

Zum Thema Fliegengitter: Wenn du nicht gerade den billigsten LCD Beamer kaufst der dir über den Weg läuft bemerkst du das Gitter aus entsprechender Enfernung gar nicht. Selbst mein Modell von Panasonic (PE500) hat schon eine Technik eingebaut die dieses Fliegengitter beinahe unsichtbar macht durch eine gewisse "unschärfe" an den Übergängen. 1a Bild. Wenn du dich ernsthaft für nen Bemaer interessierst solltest du auf jeden Fall die neueren Modelle von Sanyo und Panasonic in die engere Wahl nehmen.

Gruß