Was würdet ihr eher Kaufen ? Beamer oder VR Brille ?

Was würdet ihr eher Kaufen ? Beamer oder VR Brille (z.B. HTC Vive) ?

• Beamer

Stimmen: 11 45,8%
  • VR Brille

Stimmen: 13 54,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
Ich finde die Fragestellung komplett falsch. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Zumindest, wenn man VR miteinbezieht :freak:

Das ist ja wie: Will ich ein Haus, einen Sportwagen oder Urlaub. Natürlich brauchst du was zum Wohnen (TV), die Karre macht Spaß ist aber nicht unbedingt notwendig (Beamer) und der Urlaub (VR) ist der Luxus, den man sich hi und da mal leisten kann.

tpcb schrieb:
Damit kannst du also immer noch das selbe machen wie mit ne normalen TV: Fernsehen und zocken in 2D und 3D. Ende. Mehr geht nicht.

VR ist übrigens 'gefühlt' deutlich größer als 2m. Mit VR bist du komplett in einer anderen Welt. Haste das mal ausprobiert? Wohl eher nicht, sonst würdest du wohl nicht fragen. Probiers mal aus. Wenn du keinen kennst, der eins hat, dann probier halt ein Cardboard aus.

Ja das stimmt, mehr kann man mit einem Beamer auch nicht, aber GRÖßER :D Nein VR hab ich noch nicht richtig ausprobiert... leider :( Nur ne Cardboard hab ich mir mal gegönnt :) Es fühlt sich echt größer an als 2m, aber dafür viel unschärfer und pixeliger und das Sichtfeld ist auch sehr klein :( Ist das ganze bei der HTC Vive denn besser (Getestet hab ich die Google Cardboard mit dem OnePlus 2 mit einer Auflösung von 1920*1080 was ja fast der selben Auflösung wie der Vive entspricht) ?
Ergänzung ()

NitroNatus schrieb:
Gegenfrage: Möchtest Du lieber VR erleben oder Filme gucken?

Die Frage ist für mich so, als wenn meine Frau mich fragt, ob sie eine Nähmaschine oder neue Kochtöpfe kaufen soll :D

Also Filme auf VR-Brille -> nein
Normale Spiele auf VR-Brille -> nein

Sehe hier kein gleiches Anwendungsgebiet, darauf will ich hinaus. VR macht halt eben nur VR richtig gut. Dafür ist
es aber eine tolle neue Erfahrung.

Beides ! VR erleben und zocken :D Das Problem ist mein Budget reich nur für eins... :( Ich will einerseits Spiele auf einer großen Leinwand zocken, aber andererseits soll VR auch Hammer sein :) Einen Beamer würde ich aber vermutlich länger oder öfter nutzen als eine VR Brille. Es gibt nämlich einige die sagen am Anfang ist das ganze atemberaubend aber irgendwann hat man alle Spiele durch und es wird langweilig und war letzten Endes nur eine kurze Spielerei. Aber auf der anderen Seite hab ich auch gesehen, dass man normale Spiele und Filme mit der VR spielen/gucken kann, allerdings soll die Auflösung und vielleicht das Blickfeld nicht gerade so gut sein. Ein Beamer ist halt riesig, aber das wars dann auch schon... Ist also eine schwierige Entscheidung...
Hast du selbst eine VR Brille oder kennst jemanden ? Falls ja, nutzt du sie oft oder wird das ganze schnell langweilig ?
Ergänzung ()

mellowcrew schrieb:
Ich finde die Fragestellung komplett falsch. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Zumindest, wenn man VR miteinbezieht :freak:

Das ist ja wie: Will ich ein Haus, einen Sportwagen oder Urlaub. Natürlich brauchst du was zum Wohnen (TV), die Karre macht Spaß ist aber nicht unbedingt notwendig (Beamer) und der Urlaub (VR) ist der Luxus, den man sich hi und da mal leisten kann.

Ja die Frage ist vielleicht ein bisschen ungenau oder falsch gestellt... Aber beides liefert am Ende ein Bild :) Nur das Erlebnis ist halt anders :D Wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich beides noch nie wirklich getestet hab... Deswegen hab ich ein paar Fragen, würd mich freuen wenn du sie beantworten könntest :)
Würdest du die Vive Empfehlen ? Nutzt du sie oft oder wird das ganze irgendwann langweilig ? Hast du schon mal normale PC spiele auf der Vive getestet ? Ist die Vive im vergleich zur Cardboard um weiten besser (EDIT: hab das grad mal gegoogelt, und ich glaub die Antwort scheint JA zu sein :) )? Wie ist das Bild, eher scharf oder pixelig (Das wäre nämlich für mich glaub der größte Grund eine VR Brille nicht zu kaufen falls das Bild zu Pixelig ist :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ganz stark raten, dich erst mal über VR zu informieren. Ein Anfang ist das VR Unterforum hier und alle mit VR getaggten News.
Packt das dein Rechner? Je potenter die Hardware, desto besseres Oversampling -> gefühlt schärferes Bild. Da kommt einiges an Investition zusammen. Welcher Content interessiert dich daran?

Beim Projektor kann man auch unterschiedliche Ansprüche haben. Ich hab seit ein paar Jahren nen günstigen Full-HD Beamer, der wird auf ner 2 m breiten Leinwand genutzt. Mir reicht das, und meine Frau versteht jetzt auch, dass ein großes Bild schöner anzusehen ist. Zum Spielen (PC) ists mir ehrlich etwas zu umständlich. Ganz wichtig ist hier noch fürs Kinofeeling die bereits angesprochene ordentliche Surroundanlage - bitte kein 150 € Supermarktdingens. ;-)

Bei VR bist du im Moment Early Adopter - das muss dir beim Kauf voll und ganz bewusst sein! (Ich werds demnächst wohl wagen...)

Zurück
Oben