was kaufen ? HTC oder Oculus

Nachdem ich mir jetzt mal beide Videos die auf der vorigen Seite verlinkt waren angesehen habe, würde ich doch gerne mal die Frage an euch stellen ob er wirklich recht mit seinen Aussagen hat. Danach ist die Rift ja der reinste Schrott im Vergleich zur Vive. Da ich kurz davor war mir die Rift im Mediamarkt zu holen würde mich das doch interessieren.

Danke fire

Die Rift käme mir auf Grund der FB Herkunft schon nicht ins Haus, dazu habe ich Linux und windows im Einsatz, von daher immer die Vive.
Allerdings warte ich wirklich noch ein paar Generationen ab, erst einmal die Kinderkrankheiten raus haben. € 1000 sind schon eine Ansage, erst Recht wenn man noch andere Kosten hat.. (Urlaub, Auto, Frau, .. ;)).

firesoul schrieb:
ob er wirklich recht mit seinen Aussagen hat.

Krasses fanboy Gelaber ohne das er Ahnung hat. Beispiel Abdrücke, klar wenn man die voll anzieht, wie er es mit der vive machen muss... Die rift zieht man dagegen locker an...
Beispiel Software. Mag out of date sein das Video. Das genannte pCars öffnet sich aus Steam ohne Probleme und Home muss dazu nicht auf sein. Bzw geht im Hintergrund selbst auf. Ohne Fehlermeldung etc
Beispiel Roomscale. Gibt es genug Videos die seine Sicht widerlegen. Kamera muss einfach anders positioniert werden, und mit Touch kommt die zweite.
Beispiel god rays. Ja die sind prominent, die Fresnel Ringe der Vive aber auch.
Fov Geschmacksache. Fand ich nicht deutlich den Unterschied.
Beispiel Steam. Ich mag Steam nicht. Home ist in VR intuitiver. Außerdem gefällt mit das Steam Monopol nicht.

Seine Sicht das es Oculus verkackt hat mit den Touch Controllern kann er auch gern für sich behalten. Wo ist denn der passende Content für Motion Controller? Also Spiele die keine Demo oder Early Access sind? Nach 2 1/2 Jahren mit meinem DK2 hab ich echt keine Lust mehr auf sowas... Oculus macht das schon richtig so.

Trotzdem kann ich die Vive empfehlen, die Rift auch. Sind beide Ihr Geld wert. Bereue ich meinen Rift Kauf? Never ever! Freue ich mich auf Touch. Ja! Brauche ich Touch vor zwei Monaten? Nein. Aber jeder ist anders. Die Wahl haben ist doch schön. Aber bei der Wahrheit bleiben auch.

Der Typ aus den Videos ist mir schon öfter aufgefallen. Ist ein richtiger Fanboy, der keine Ahnung von der Technologie hat und konstant Oculus am bashen ist in den Steam Foren. Ich könnte aggro werden, wenn ich daran denke, dass solche Leute andere damit beeinflussen, aber ich hab beschlossen mich nicht mehr über sowas aufzuregen. :freak:

Genau die gleichen Videos gibt es auch umgekehrt wo dann die Rift über den Klee gelobt wird und die Vielen Besucher verrissen. Auf beide Varianten braucht man nichts zu geben...

Ardenda schrieb:
Ah das war mir nicht bekannt, dass man die Touch Controller auch die Senoren an die Wand schrauben könnte.
Hier mal ein Video: https://vrodo.de/neue-oculus-touch-demo-room-scale-wie-mit-htc-vive/

USB durch das Wohnzimmer wäre aber hier schon wieder ein No-GO für mich, da Strom nicht reicht.
Also kann die Rift eben nicht Roomscale bieten, wie ich es brauche, auch nicht mit Touch.

Also empfehle ich nach wie vor die VIVE, da das Gesamtpaket besser ist. Mal abgesehen davon, dass mehr FOV einfach
extrem wichtig für mich ist.

Freu mich schon die Rift mit Touch mal zu testen,
aber wie NitroNatus ist mir der FOV sau wichtig und da hat die Vive echt die Nase vorn vor allem mit ne ersatz Auflage für den Schaumstoff, der mehrgewinn an FOV ist einfach enorm.

Testen würde ich sie auch gerne mal. Ich glaub auch, dass die Touch-Controller cool sind, aber USB kann ich wirklich nicht im Wohnzimmer
verlegen. Somit habe ich -für mich- mit der Vive alles richtig gemacht. Und ich liebe das Teil bzw. VR nach wie vor.

Die erste Generation rockt jetzt schon! "SteamVR" und die ganzen Demos reichen mir schon als "Killerapp" :D
Ich guck eigentlich fast täglich nach neuem Content und probiere vieles aus.

Du sagst zwei mal "für mich" und dann "empfehle".

Edit: und mal noch ein paar Tips für die Rift Sensoren, hier mein Favorit http://www.thingiverse.com/thing:1632488
Kann man den zweiten Sensor einhängen, wenn großflächig Roomscale benötigt wird, und direkt woanders abstellen wenn man das Offizielle Oculus Setup machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nur ein wenig entschärfen, damit sich keiner unnötig aufregt, beide Brillen sind gut.
Aber klar empfehle ich -wenn mich Jemand fragt- die VIVE aus oben genannten Gründen und weil
ich selbst sehr gute Erfahrungen mit ihr mache.

Oh man, wenn man die Amazon reviews liest bekommt man ja Blutdruck... Schlimmer als auf Reddit

Was mich eigentlich bei Oculus am meisten stört, ist deren Verbindung mit der Facebook-Datenkrake. Das ist mir nicht geheuer und das man hier offensichtlich mit Exklusiv-Titeln aggressiv sein Produkt fördern will finde ich den Verbrauchern gegenüber auch unfair. Wobei HTC - Google - Steam ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin halten sie ihre Plattform bisher auch gegenüber Konkurrenten offen.

Das Laser-Roomscaling der Vive funktioniert sehr gut, meine Tochter (7) hat wohl von Gnomes & Goblins in der Schule erzählt und seitdem stehen die Kids hier quasi Schlange, um das auch mal zu erleben. Die kriechen bei der Demo wirklich in jede Ecke, unter den Schreibtisch usw., aber die Sensoren hatten nie ein Problem damit und konnten immer alles sauber erfassen, obwohl ich oft abschattend im Weg stand um aufzupassen, dass die Kinder in ihrem Enthusiasmus nicht gegen eine Wand donnern. Lustig ist es zu beobachten, wie sie teilweise ohne Controller in den Händen versuchten Dinge in der VR "anzufassen"... aber nicht nur die Kinder, auch die Eltern/Großeltern die ansonsten nichts mit Computerspielen am Hut haben fanden das Erlebnis toll.

Ein gutes Roomscaling macht deshalb so eine VR-Brille auf jeden Fall familientauglicher. Ich dachte auch erst, dass ich das nicht brauchen würde, weil ich noch nie ein Freund von Kinekt oder Nintendo-Hampelspiele war, aber jetzt bin ich froh es zu haben. Wer darauf auch Wert legt, sollte vor der Kaufentscheidung erst einmal abwarten, wie gut das Kamera-System der OR außerhalb von Messeständen tatsächlich funktionieren wird.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten . Tja jetzt weiß ich doch wieder nicht was ich machen soll. Man gekommt ja jetzt beide normal im Handel.
Na nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Man kann mit der Rift das gleiche machen wie mit der Vive. Es ist mehr Aufwand einzurichten, ja. Dafür hat die Rift andere Vorteile.

360° Roomscale ist am Anfang sicher beeindruckend, ja, geht mir ja auch nicht anders. Aber ich frage mich einerseits ob es langfristig praktikabel ist und ob es die entsprechenenden Inhalte dafür geben wird.

Viele "Roomscale-Spiele" kann man mit 270° Abdeckung wie bei der Rift standardmäßig genauso spielen. Davon abgesehen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt praktisch nur kurze Demos und "Experiences". Welches Roomscale Spiel bietet schon 10h Spielzeit mit Story? Das gibt es aktuell nicht. Siehe auch das Beispiel mit "Gnomes & Goblins".

Und da Playstation VR - von der Software her sicher die größte Beeinflussung für den Markt - ausschließlich nach vorne gerichtetes Spielen bieten wird und die Rift das ganze als Standard, frage ich mich ernsthaft ob es jemals diese "Blockbuster" für 360° Roomscale geben wird.

Das beeindruckenste in dem Bereich war für mich die Budget Cuts Demo. Aber selbst dieses Spiel wird erst 2017 erscheinen.

Momentan haben Cockpit-Spiele bei mir auch noch Vorrang (Dirt, AC), obwohl ich Roomscale super finde. Ich denke trotzdem, wir sollten mal abwarten was Doom und Fallout nächstes Jahr bringen. Vielleicht wird das ja ein Durchbruch von Blockbuster für 360°, wer weiß. Aber wenn ich mir alleine schon Gnomes&Goblins ansehe, weiß ich, dass alles gut wird. Daraus ein Adventure, eine längere Experince oder was auch immer...mama mia...ich bleib dann dort.

@Blaexe

Ich spiele regelmäßig seit Mai mit meiner HTC Vive und Roomscale möchte ich nicht mehr missen. Gerade Onward hat es mir angetan. Da bekomme ich locker noch 50 Stunden mit Spiel zusammen.

@trane87:

Daa kann ja alles sein. Trotzdem ist es eine billig aufgemachte Ein-Mann Produktion ohne Story. Du ziehst deine Spielzeit einfach aus dem Multiplayer, wie bei jedem Battlefield und Co. Allerdings ist das einfach nicht mein Ding.

Adventures usw. sind ungleich aufwändiger zu entwickeln, und hier gibt es eben nichts mit halbwegs anständiger Spielzeit und Präsentation.

Genauso gut kann ich 50 Stunden in einem Wave Shooter verbringen - aber es bleibt eben ein Wave Shooter.

Edit: Der Mangel an Storylastigen Erfahrungen liegt ja einfach nur am Zeitpunkt. Diese Spiele werden kommen. Fallout 4 VR und Doom werden beweisen das auch klassische Spielprinzipien wunderbar für VR geeignet sind.

Der Verdienst von Onward ist im Prinzip ja auch erstmal "nur" der Beweis für das funktionieren von VR-Varianten im ARMA / Battlefield / Counterstrike usw. Style.

Blaexe schrieb:
Und da Playstation VR - von der Software her sicher die größte Beeinflussung für den Markt - ausschließlich nach vorne gerichtetes Spielen bieten wird und die Rift das ganze als Standard, frage ich mich ernsthaft ob es jemals diese "Blockbuster" für 360° Roomscale geben wird.

Wenn nicht wäre ich schon schwer entäuscht. Für mich macht die 360° Erfahrung einen sehr großen Teil der Faszination von VR aus. Für Cockpitfixierte Spiele ist soetwas natürlich nicht notwendig aber alle für mich relevanten VR-Titel abgesehen von Elite Dangerous sind bisher 360° Erfahrungen.

Ich muss natürlich zugeben das bei dem häufig genutzten Genre "Wave-Shooter" auch 270° oder sogar 180° oft vollkommen praktikabel sind, ja manchmal sogar wünschenswert wären... Aber "meine" favorisierten Spiele (First-Person RPG und Shooter) profitieren extrem von 360°, bzw. würde ich sogar soweit gehen das dies sogar notwendig ist wenn man nicht unnötige Einschränkungen einbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben