Was könnte man hier besser zusammenstellen?

maexwill

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein jetziger Rechner ist nun 6 Jahre alt und ich will mir einen neuen kaufen. Weiß aber nicht genau was das beste ist und ob meine Konfiguration gut zusammen arbeitet. Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden. Spiele wie Star Citizen oder players unknown battle ground. Der Preis soll ung. bei 900-1000€ liegen.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
PC-Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Arbeitsspeicher : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed

Ich bin mir vor allem bei dem Prozessor nicht sicher, ob ein Intel vll nicht doch klüger wäre...
Festplatten und SSDs habe ich noch alte in meinem jetzigen Rechner

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Max

Willkommen,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Was hast du bislang? Soll übertaktet werden? Ansprüche? etc pp

Ab 500 Euro bekommst du eine 1080 . Allerdings sollte das Netzteil dann wenigstens 450 Watt haben . Intel wäre klüger wenn verfügbar . I 3 kein Problem ab I 5 schon .

1. Preisspanne 900- 1000€

2. Geplante Nutzungszeit: 6Jahre

- 1. Aufrüstungsvorhaben Nein

3. Verwendungszweck?
Spiele

3.1. Spiele
1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Star Citizen
- 2. players unknown battle ground

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom X6 1055T
- Arbeitsspeicher (RAM): unbekannt, 12GB DDR und alt ^^
- Motherboard:
- Netzteil: zu wenig leistung, konnte damals die HD6900 nicht 2 mal betreiben
- Gehäuse: muss ersetzt werden ^^
- DVD-Laufwerk: keins
- Festplatten: Samsung HD103SJA ATA
- Grafikkarte:AMD Radeon HD 6900

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
er soll funktionieren ^^

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Monitore ( 2 mal 1920x1080) und Zubehör sind vorhanden.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Wobei am 26 . Oktober soll eine 1070 ti kommen . Entweder sinkt die 1070 oder liegt unterhalb der 1080. Je nach dem wie dringend es ist und du warten kannst oder willst. Genauso hat es vor kurzem Aktion Bei Mindfactory mit Amd Cashback gegeben .

Danke, so geht das schon besser. Versuche einen R5 1600 und eine GTX1080 in dein Budget zu stopfen. Dem R5 liegt ein Kühler bei. Das ist schon mal ein Anfang. Ggf. kannst du erst mal nur einen 8GiB Riegel Ram kaufen. Festplatten, Peripherie etc. kann man ebenfalls nachrüsten.

Anders schaut es bei dem Netzteil aus. Da dürfte es dann ein wenig mehr Qualität schon sein. :)

Da deine genannten Spiele extrem anspruchsvoll sind, bringt es wenig, erst mal nur die Grafikkarte zu kaufen. Verkaufe die alten Teile oder verschenke bzw. verkaufe das System an einen Bekannten.

ok, vielen Dank schon mal für die vielen und schellen Antworten. ^^

Die 1080 ist mir leider zu teuer, weil dann lande ich immer 200-300€ über meinem Budfet.

Es gibt noch die 1070, deren relatives Preis-Leistungs-Verhältnis etwas schlechter ist. Absolut ist der Preis natülrich geringer. Und es gibt die Vega56 immer wieder mal für 400 Dukaten. Da sollte man dann aber viel ausprobieren mit der Spannung und mglw. einem anderen Kühler oder zumindest einen Gehäuselüfter an der doch durchaus (ab Werk) heißen Karte.

Wie preiswert die 1070ti sein wird, kann man kaum sagen.

maexwill schrieb:
Die 1080 ist mir leider zu teuer, weil dann lande ich immer 200-300€ über meinem Budfet.

Den Link von Moselbär gesehen? Da bist du bei 1030€. Da könnte man noch ein günstigeres MB nehmen und du bist unter 1000€ mit GTX 1080. Wenn dir 8 GB RAM nicht reichen nimm erstmal 1x8 GB und rüste später nach.

So isses - darum hab ich ein "Billigryzen gestrickt".

Aufrüstbar und trotzdem ordentliche Grundpower.

Wobei man es noch preiswerter machen könnte - aber das will ich nicht - irgendwo ist Schluss mit "billig" mMn.

stimmt. Denke mal das ich die Liste nehmen werde ohne die Festplatten ^^.

Vielen Dank
Ergänzung ()

ich habe noch mal nachgesehen. Mein Netzteil ist das be quiet bqt l7 530W
könnte ich das noch für die Konfiguration von Moselbär verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint von 2010 zu sein. Wenn es so ist, muss man das nicht unbedingt weiter verwenden.
Zumindest nicht an einer 1000€ Kiste.

Für gaming würdet ihr also keinen 7700k bevorzugen? Oder eher im Budget einen 7600 ohne K nehmen?

Sehe ich genauso. Altes Eisen. Wenn sogar Intel mit dem 8700 6 Kerne im Mainstream bringt, braucht man keine 4 Kerne mehr kaufen wenn man etwas länger nicht aufrüsten will. Wie leicht geht denn übertakten bei den Ryzen?

Übertakten ist seit Jahren leicht. Man muss sich nur mal 20-30 Minuten einlesen und nicht erwarten, dass man davon profitiert, wenn man irrwitzige Werte anstrebt. Die letzten 5-10% bringen kaum Leistung, kosten aber extrem viel Energie und produzieren Hitze ohne Ende.

Etwa 3,6GHz sollte in den meisten Fällen drin sein. Die Architektur skaliert eher Richtung 3 GHz denn 4.

Zurück
Oben