Was könnte man hier optimieren? Gaming 1500€

xNero

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir schon mal das Guide für einen 1500€ PC angeschaut, würde aber gern einige Änderungen vornehmen. Daher brauche ich da eure Hilfe ob das so zusammenpasst oder ob man hier und da was sparen könnte und dafür wo anders reinstecken.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles was grade so aktuell ansteht an Spielen

4k Auflösung da ich einen 4k Monitor habe
Möglicht Hohe Qualität

FPS keine Ahnung über 60 auf jeden Fall

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 4K
Den Rest weiß ich nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst lange 5 Jahre würde ich mal schätzen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt. Wenn warten sich lohnen sollte ist paar Wochen warten auch drin.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.

7. Bisherige Idee
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gehäuse bräuchte ich auch eine Empfehlung. Seitenfenster ist nicht nötig. Eine schöne Front (LED) wäre aber gut.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dahin optimieren das du alle Fragen beantwortest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, usb2_2 und eazyeazy
sonderlich üppig ist ne 2070 für UHD nicht und 485€ sind für die karte viel zu teuer, ne 2060 Super kostet deutlich weniger und leistet das gleiche. für UHD aber lieber auf die 2080 Super warten. es sei denn natürlich dir reichen auch mittlere settings und/oder 30fps.

was wäre denn beim case für dich eine "schöne front"? schlicht? bunt? beleuchtet? ganz was anderes?

@xNero:
die normale 2080 ist, zumindest für 750€, komplett uninteressant. ne 2070 Super kriegt man ab ~530€ und die ist keine 10% langsamer. wenn 2080 dann die Super, erscheint die tage.

wenn die kiste 10 jahre halten soll eher nen 3950X. aber die nutzungsdauer halte ich eh für illusorisch. auch mit nem 3600 wird man die nächsten zwei, drei jahre gut zocken können. andererseits ist ne graka gerade für nen laien deutlich einfacher auszutauschen als ne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNero
@Deathangel008
Ja 10 Jahre war jetzt einfach dahin gesagt Wenn ich die nächsten 5 Jahre auf halbwegs guten Einstellungen zocken kann ist das ok. Mir ist schon klar, dass ich in 7 Jahren nicht mehr mit 4k und Full Settings zocken kann :)
Wäre den der 3600 in Ordnung?

@LeahpaR
Warum? Also außer der günstigere Preis gibt es da noch einen Grund?

Update:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX oder AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

GraKa: 8GB Palit GeForce RTX 2070 Super GameRock PCI-E DDR6 retail
Netz: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
MB: ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich wollte eine Alternative nennen. Du kannst ja mal das Fazit vom Test lesen, den ich gepostet hab, oder auch etwas mehr vom Test. Es ist auf Augenhöhe mit dem BQ!

• Gefällt mir
Reaktionen: xNero
Zurück
Oben