Was könnte man noch verbessern bei meinem PC

Hyper

Lt. Junior Grade
So hi erstmal habe demnächst etwas über 1000€ zur verfügung und wollte jetzt mal fragen was ich an meinem pc evtl. noch verbessern könnte :D

CPU:AMD Athlon XP 2500+@2500+
MoBo:Asus A7N8X Deluxe rev 2.0
Ram:2x256MB pc2700 cl 2.5 von infineon
Festplatten:1xWD800 2MB cache und 1x WD12008MB cache
Graka:MSI geforce fx 5700 ultra
Netzteil:Enermax 460 Watt
Laufwerke: Cyberdrive DVD 16x/42?xund nec 1300a
gehäuse: chenbro gaming bomb

Re: was könnte man noch verbessern???

sorry hab die kaufberatung übersehen bitte verschieben
Danke Hyper

Re: was könnte man noch verbessern???

moin moin Hyper und welcome auf CB, :)

ich habs dann mal verschoben, gut das du es gemerkt hast ;)

BTW: Drei Fragezeichen muß nicht sein und ist hier nicht gerne gesehen.

Grösseres besseres Gehäuse
GeForce FX 6800 Ultra oder ATi X800XT
Neuer Ram

Die alten Sachen kannst du ja noch immer gut verkauften!

Und wenn du noch was übrig hast, dann behalte es und spar es für ein Athlon 64 System auf Sockel 939 Basis! :D

solltest du Bubtis empfehlung folgen und dir 1GB speicher in den rechner tun, würde ich anfangen mit einem RAM Drive zu experimentieren. wenn du diverse cashe ordner (wie z.b. den vom IE oder Firefox) dorthin verschiebst, kann das zu deutlichen performance zuwächsen führen. :D

gruss Nox

Mal eine Frage du kannst doch mommentan jedes Spiel spielen oder? Wozu also ein neuer Rechner bzw aufrüsten. Spar das Geld oder gib es für andere dinge aus.

Kauf dir ein Fahrrad, der Sommer, fahr davon in Urlaub oder spare es einfach (kann man auch anlegen). In den Rechner so wie er ist würde ich nichts stecken.

Hyper schrieb:
So hi erstmal habe demnächst etwas über 1000€ zur verfügung und wollte jetzt mal fragen was ich an meinem pc evtl. noch verbessern könnte :D

CPU:AMD Athlon XP 2500+@2500+
MoBo:Asus A7N8X Deluxe rev 2.0
Ram:2x256MB pc2700 cl 2.5 von infineon
Festplatten:1xWD800 2MB cache und 1x WD12008MB cache
Graka:MSI geforce fx 5700 ultra
Netzteil:Enermax 460 Watt
Laufwerke: Cyberdrive DVD 16x/42?xund nec 1300a
gehäuse: chenbro gaming bomb

Nichts kaufen. Warten bis du es musst. Ansonsten trotzdem warten, bis die neueren Grakas und dann zuschlagen. Besserer Ram wäre nicht schlecht. Andere Grafikkarte halt. Sonst fällt mir nichts ein.

@Noxman

Gleich mal testen. Nie was davon gehört.

da ich sehr viel im hintergrund laufen habe wird es mit dem arbeitsspeicher schonmal etwas knapp ;) fahrrad habe ich eigentlich auch nen gutes :D
mir ging es beim aufrüsten sowieso jetzt hauptächlich um den ram ich möchte gerne bis zu 300€ für 2x 512mb pc 3200 ausgeben wäre also nett wenn ihr da nen paar gute posten könntet also es sollte einfach arbeitsspeicher sein mit dem ich meinen 2500+ gut übertakten kann mit meinem aktuellem komme ich nämlich nie über 3000+
3200+ läuft schon total instabiel

Zuletzt bearbeitet:
wo is denn da jetzt der direkte unterschied zum pc3200ll is der pc500 viel besser zum übertakten?

Hyper schrieb:
wo is denn da jetzt der direkte unterschied zum pc3200ll is der pc500 viel besser zum übertakten?

Fürs Übertakten eher der PC4000-Riegel. Für den Fall, dass du nicht übertakten willst, wäre der PC3200LL die bessere Wahl.

der 500er ist ja nur besser wenn man den prozessor noch einiges über 200mhz fsb laufen lassen will aber mit dem 3200ll komme ich doch auch locker bis zum 3200 + oder?

pc3200 dürfte reichen.
standard xp 2500 11*fsb 166 = 1833 mhz
mit fsb 200 (pc3200) - 11*200 = 2200 mhz (3200+)

meistens geht auch mit pc3200 speicher noch mehr als 200mhz fsb.
die frage ist, ob es auch dein prozessor mitmacht :-)

viel glück beim tunen ;-)

shai_amok schrieb:
die frage ist, ob es auch dein prozessor mitmacht :-)
Nicht der Prozessor, sondern der viel eher der Chipsatz bzw. Die Northbridge. Erst, wenn der Systemtakt höher als der vorgegebene Takt ist, sollte man den V-Core erhöhen.

Ich hatte davor PC3200-Riegel drin gehabt. OC-Versuche gingen schief. Die Riegel hielten die schärfsten Timings aus, aber sobald ich auch nur 1mhz übertaktete, wollte das System nicht starten. Was nicht heisst, dass die Riegel schlecht sind, sondern viel eher eine Sperre auf meinem Board ist, welches eben OCen über SPD-Spezifikation verhindert.

Bei ähnlichen Preisen, sollte man imho die PC4000-Module nehmen. Auf 200Mhz kann man die Timings auch manuell verstellen. Wahrscheinlich werden diese natürlich nicht so scharf sein, wie die der LL-Module, aber eine gewisse Annäherung.

Zurück
Oben