Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

john carmack

Banned
Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Ich würde gerne von euch wissen was denn nach DDR2, DDR3... RAM speicher kommt?
natürlich für Standard bzw. Gamer Desktops!

war nicht mal was von FBRAM (Frame Buffer Random Access Memory)oder so zu lesen? Da war doch was von einer internen ALU für Z-Vektor bei
3D-Irgendwas die rede, ODER?

llooll ...
Woher soll denn das das Forum wissen?
Das wissen noch nicht mal Forscher die danach forschen ... ;)
Jetzt kommt erst mal DDR3!

Lg BlackBoXX :D

Denke mal, dass QDR oder etwas änliches kommt.-Viell. auch noch zusätzliche Chaches oder Einheiten für die "Sprungvorhersage"... Die Ingenieure werden wie bisher bei (G)DDR1-4 immer die interne Taktfrequenz fast gleich lassen und nur pro Takt mehr Datenpakete übertragen. Die reale Taktfrequenz ist z.B. bei GDDR4 geringer als bei GDDR3.-Dafür werden pro Takt mehr Datenpakete übertragen.-Die Bandbreite ist höher und trotzdem sinkt die Verlustleistung bzw. die Betriebsspannung. QDR kommt aber wahrschl.. Aber Du bist doch John Carmack!-Sag Du uns was geht! Oh Guru;o)

Aber mal ohne Spass: Die Techniker werden DDR solange ausreizen, bis die Fertigung zu teuer wird bzw. physikalische Grenzen erreicht werden.-Was danach kommt wissen wahrscheinl. nur sehr,sehr wenige Leute auf der Welt und die wahrschl. auch nicht sicher.

Gruss

Dabei gibt es jedoch zu beachten, dass GDDR4 nicht DDR4 entspricht. Das sind nur Markennamen, aber die verwendete Technologie bleibt gleich (DDR2 oder DDR3).

andr_gin schrieb:
Dabei gibt es jedoch zu beachten, dass GDDR4 nicht DDR4 entspricht. Das sind nur Markennamen, aber die verwendete Technologie bleibt gleich (DDR2 oder DDR3).

Deshalb hab ich ja das G in ne Klammer gesetzt.

Gruss

Vielleicht setzen die CPU Hersteller ja mal auf XDR RAM von RAMBUS. Soweit ich weiss, wird dieser in der PS3 zum Einsatz kommen.

mFg tAk

naja das werdne die sich 10x überlegen
das ansehen von rambus wird wohl ncht das beste sein(die verklagen doch alles was nicht bei 3 auf den bäumen ist)

pram wird wohl viel zu langsam sein um sd-ram zu verdrängen

fb-dimm (fully budffered-Dual Inline Memory Module) ist schon seit geraumer zeit im einsatz
allerdings nur im serverbereich
für den heimbereich sind die module zu teuer und haben kaum vorteil
die erhöhte latenz kann hier keiner brauchen, bandbreite ist mehr als genug vorhanden und ein hoher speicherausbau ist auch nicht von nöten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass latenzmäßig noch eine größere Verbesserung drin ist und nur mehr Bandbreite bringt auch nicht viel, wenn nur kleine Datenmengen angefordert werden. Ich denke, dass der Trend eher zu mehr Cache, aggressiverem Data Prefetching und mehr Cores bzw. paralleler Programmierung gehen wird.

DDR 2,3,4,5,6,7,8,9,10... Das Zahlensystem geht unendlich! Is doch eh alles nur Marketing!!

Warum nicht? Intel ist doch mehr als zwei Jahre lang den DDR2 auch alleine gefahren bis AMD auf den Zug aufgesprungen ist.

Hoffen wir, das XDR RAM nicht das gleiche Schicksal erleidet wie damals RD RAM von Rambus. ;)

Ach das waren noch Zeiten. Diese Dinger waren verdammt teuer. XDR sollte doch schon um einiges günstiger werden, hoffe ich doch.

mFg tAk

PRAM wirds wohl nicht sein, wie hier schon gepostet wurde, ist gegenüber SD-RAM zu langsam.

Mein Favorit ist MRAM (Magneto-resistive Random Access Memory), also magnetischer Speicher. Dieser hat den Vorteil (genau wie PRAM), das der Inhalt nach Abschalten erhalten bleibt. In Zukunft schaltet man seinen PC aus und kann beim erneuten Anschalten dann exakt an der gleichen Stelle weiterarbeiten.

Auf sehr lange Sicht wird IMO solch "Nicht-flüchtiger" Speicher auch die Festplatten ersetzen, so wie man es heute schon mit den Flash-Solid-State-Disks (z.B. von Samsung) sehen kann.

Der Vorteil von MRAM gegenüber Flash ist, das man MRAM unendlich oft beschreiben kann und er auch ungefähr so schnell ist wie SD-RAM.

my2cents

PCB

Ich glaube nicht daran das sich "nicht-flüchtiger" Speicher durchsetzen wird, weil die Performace einfach (noch) um Längen schlechter und der Speicher teurer ist. Außerdem könnte
man beim Beenden des OS einfach die Daten auf der HDD speichern und man könnte einfach weiterarbeiten (vorrausgesetzt keine Stromunterbrechung). Also in meinen Augen ist "nicht-flüchtiger" Speicher nicht nötig.
Meine Meinung

andr_gin schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD alleine einen neuen Speicherstandard durchdrücken kann.

Kann schon! Schließlich bietet ach AMD eigene Chipsätze an! Das hat AMD kürzlich mit "Address Parity" Speicher probiert. Das ist eine andere Art von registered Speicher... Lediglich ist ein Erfolg nicht zuletzt von der Verfügbarkeit der neuen Register abhängig...
Der Vorteil von AP Speicher ist, dass dieser grundsätzlich auch als registered Speicher funktioniert, sofern das BIOS diesen nicht blockt (z.B. Intel BIOS). Im Gegensatz dazu ist FBDIMM (Fully Buffered DIMM) von Intel ein eigener unkompatibler Standard. Allerdings ist es auch fraglich, ob sich FBDIMM langfristig durchsetzt, denn gerade bei Servern, wo richtig viele Speicherriegel drinn stecken, vervielfachen sich die Kosten für die Bufferchips bei der Speicherbeschaffung...

Unabhängig davon, DDR3 ist auf dem besten Weg und es gibt schon seit ner Weile lauffähige Speicherriegel. DDR4 ist noch in der Entwicklung auf dem Papier...

Zurück
Oben