Ram gekauft kommt aber auf der Kompabilitätsliste des Mainboards nicht vor.

Clone.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Hey

Mein Mainboard ist

B650M-HDV/M.2, AMD B650 Mainboard - Sockel AM5, DDR5

dazu habe ich Corsair Vengeance cmh32gx5m2b6000z30k ram gekauft. Allerdings steht dieser RAM nicht auf der Liste der Rams die mit dem Mainboard laufen sollen. Jetzt bin ich unsicher ob ich diesen Ram überhaupt behalten soll. Und auch auf der Asrock Webseite die Ram Riegel die gezeigt werden finde ich nicht bei Amazon/Caseking oder CSV.

Ich warte noch bis zum 1.12 auf meine CPU Ryzen 5 7600 bis dahin kann ich nicht testen ob die Ram Riegel laufen. Irgendwelche Tipps?
danke

https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/index.asp#Memory

Die Restlichen Komponenten:
Gigabyte WINDFORCE OC GeForce RTX 4070 12 GB Video Card
nvme ssd m.2 samsung 980 pro
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal. DIese Listen sind eher unvollständig. Wird laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, Clone.exe, coasterblog und 2 andere
Ich hielt bisher auch nicht viel von der QVL,
doch für DDR 5 würde ich da wohl auch mal einen Blick reinwerfen.
Aber, der muss da nicht draufstehen, @Clone.exe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Es gibt keine Blacklist. Das er nicht auf der Liste steht, heißt nur, dass er (noch) nicht vom Hersteller getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Clone.exe
Ignorieren. Es gibt Standards nach denen wird sowas gebaut. Wenn sich alle an den Standard halten funktioniert alles mit allem.

Die Liste ist das was der Hersteller explizit testet. Was die also aktiv machen, bei der Auswahl von RAM am Markt testen die aber nie alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Zumal es gerade in der Anfangzeit öfter BIOS Updates gibt bzgl. : "improve memory compatibility".
Dann wird auch mit der Zeit wohl die Liste erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Pako1997 schrieb:
Ignorieren. Es gibt Standards nach denen wird sowas gebaut.
Es kann aber durchaus auch Inkompatibilitäten geben, liegt aber dann eher am BIOS als am IMC.
Darum gibt es ja auch immer wieder diese BIOS Updates bei allen Mainboard Hersteller -
"improve memory compatibility".
Ergänzung ()

Oft haben wir auch hier im Forum: RAM "xy" will nicht mit Takt "xy",
nach einem BIOS Update haut's dann hin.
 
Der Sinn und Zeck der Liste sollte klar sein auch wenn dem ein oder anderen die
deutsche Übersetzung nicht wörtlich in den Kram passt.
 
Zurück
Oben