Was habe ich nicht schon alles gelesen bzw. gesehen... Sei es auf diversen Seiten im Internet oder in anderen Bild- und Funkmedien: Bio-PCs, Hybrid-PCs, Quantenrechner, Licht als Speichermedium, mit quasi unbegrenzter Speicherkapazität. Zwar verstehe ich kein bisschen von alle dem, aber an Innovation und Kreativität scheint es in der
Computer-Branche nicht zu mangeln. Ich bin froh und überaus zufrieden (mit mir selbst), wenn ich aktuelle Technologie immerhin zu nutzen weiß. Oder weiß die Mehrheit von euch, wie und warum überhaupt gerade diese oder jene Technologie funktioniert und andere Lösungen nur bedingt Sinn machen? Klar... Da gibts ein paar grundlegende, um nicht zu sagen, fundamentale Naturgesetze (vier an der Zahl, so sagt man), die
regeln dass schon irgendwie. Doch warum sind sie so, wie sie sind? Nun... Dass ist zu hoch für mich... Darum halte ich es für sinnlos, wenn ein unwissender Konsument sich ausgerechnet über diese Fragen den Kopf zerbricht.
Doch... Man wäre ja kein Mensch, wenn man nicht doch etwas dazu zu sagen hätte. Also, soweit mir bekannt ist, kann man sogut wie alles
technologisch verwenden. Ein Beispiel: Pflanzen speichern, verwalten und verarbeiten ebenfalls
Daten. So gesehen, könnte man tatsächlich irgendwie bestimmt einen Blumen-Rechner
bauen. Ideal und von der Leistung her, wäre natürlich das menschliche Gehirn. Aber, wer will schon freiwillig als ein Rechner enden? Okay... So klappt es nicht! Wir brauchen praktikablere Lösungen. Da vergreift man sich lieber an der anorganischen Chemie. An vollständig toter Materie, wenn man will. Tja ja... Es gibt doch irgend einen Effekt, der bei irgendwelchen Nicht-Leiter-Metallen bei extrem tiefen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt zu beobachten ist - oder? Dabei soll der elektrische Strom fast vollständig verlustfrei transportierbar sein, d.h. ohne
Energieverlust durch Wärme. Natürlich leiten diese Nicht-Leiter-Metalle erst bei tiefen Temperaturen, wenn ich mich jetzt nicht gänzlich irre. Und ausserdem seien seltsame Phänomene und mysteriöse Erscheinungen eine Folge dieses Effekts. Vielleicht kann mich ein kundiger Wissensmann aufklären.
Ich kann mir zum Beispiel unter Kohlenstoff-Nanotubes nur wenig vorstellen. Also, Kohlenstoff C ist ein Element, welches häufig(?) in unserem Universum vorkommt; und Nano ist eigentlich gar kein Name, sondern ein Vorsatz, der für eine milliardenstel(?) Meter steht. Und Tube? Englisches Wort für Rohr? Hää!? What the heck...!? Nun gut... Ein Nanotube ist also ein verdammt kleines Rohr, welches man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Ehrlich gesagt kann ichs mir nicht einmal vorstellen!
Und warum muss denn in der Halbleitertechnik alles immer schrumpfen? Rein aus ökonomischer Sicht? Ich stelle mir inzwischen einen Hochleistungsrechner, wie einen raumkomprimierten Opel Corsa vor, in welchem unter der kleinen Haube 200 Schiffsdieselmotoren untergebracht sind. Schön wärs...
Die nächste Generation der Datenübertragung/Berechnung wird dann nicht mehr auf rein elektronischer Ebene ablaufen und gehört dann auch nicht mehr zum Stichwort Halbleiter.
Das sind Themen wie Optoelektronik und Quantenmanipulation.
Was ist Optoelektronik?
Und wie kann man Quanten manipulieren? Ich dachte bisher, dass sich Quanten unberechenbar verhalten. Was sind eigentlich Quanten? Ich weiß nur soviel, dass es sich dabei um Teilchen/Wellen handelt. Doch kann ich mir auch darunter kaum bis gar nichts vorstellen.
LG
Ganeagon
EDIT:
Keramiken sind doch elektrische Isolatoren? Wie kann dann Silizium ein Keramik sein, wenn es doch in elektrischen Schaltkreisen Verwendung findet? Mir fehlt irgend wie das Gesamtbild und deshalb die Übersicht. Mit nur einem kleinen Teil des ganzen Bildes steht man dumm da. Ich sehe die Wissenschaft (bzw. Ingenieurswissenschaft) ähnlich wie den menschlichen Körper. Der Boden kann ja wohl kaum behaupten, der Mensch bestehe ausschließlich aus zwei Beinen/Füßen, weil nur diese beiden in der Regel allein den Boden berühren. Und Kopfläuse halten uns für einen Urwald aus dichten und weniger dichten Haaren... Es fehlt das Gesamtbild des Körpers und so fehlt mir dieses Gesamtbild, die Gesamtstruktur, der Wissenschaften... Und dass bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich hätte studieren sollen... -.-