Was kommt nach der 660er? Wieder Nvidia oder doch AMD

savoy2k

Ensign
Guten morgen liebe Gemeinde ;),

Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt... siehe Signatur ;9

Aktuelle Grafikkarte: GTX 660 OC Zotac

In der Vergangenheit habe ich meine Grafikkarte immer dann aufgerüstet, wenn die nächste mind. 2x so schnell war und für 250€ zu haben ist. Nichts desto trotz kann ichs nicht mehr lange mit der 660er aushalten ;)

Eigentlich sind mir die 970er Modelle momentan noch zu teuer, als das ich sie mir kaufen würde. Nun bieten aber diverse Händler zu jedem 9xxModell the Witcher 3 als kostenlose beigabe an (würde ich mir eh kaufen). Das macht die Sache attraktiv für mich ;). So könnte man bei Mindfactory die GTX 970 Palit Jetstream für 340€ (Praktisch dann 290€) bekommen.

Ich sehe das soweit richtig, dass es für 290€ nichts besseres auf dem Markt gibt? Hat jemand (abseits von den Tests) prakitsche Erfahrung mit der Jetstream (insbesonder der Kühlung und eventuell OC) gemacht? Die MSI ist mir eigentlich zu teuer... effektiv will ich nicht mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Gruß

Hi,
Ich hatte 2 Palit JetStreams (GTX 970 und 980)
Wegen Lautstärke: Nicht laut aber hörbar, schaltet Lüfter im idle ab. Meine jetzige EVGA GTX 970 SSC ist unter Last leiser.
OC: Nicht ausgereizt, es ist eh jeder Chip unterschiedlich.
Alternativen: R9 290(X) wäre noch ne Idee und The Witcher so kaufen.
Das Bla Bla mit den 3,5GB(4GB) ist dir bekannt ?
Zum Preis: Habe damals 310€ gezahlt gehabt mit Spiele Key (The Crew/FC4/ACU). Das aber nur am Rande.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal im gebrachtmarkt um, mit ein wenig glück bekommt man da ene R9 290 zum preis von unter 200€ !!

Reden wir nicht lange um den heisen Brei herum.In der Preisklasse bis 300€ bist du mit einer AMD Karte besser drann,denn Nvidia bietet hier nur aktuell die GTX 960 an.Alternativ könntest du auch zu einer GTX 780 greifen, die es aber bald nicht mehr geben wird

Nvidia:

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

oder AMD:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html

Ich würde die AMD nehmen.Nvidia ist gut,Leistungfähig allemal (auch die Vorgänger GTX 7xx Serie) ist aber teurer

Bei AMD könntest du auch auf die 300 Serie warten, da aber nur die R9 390(X) einen neuen Chip bekommt und das Anfangs wohl deutlich über deinem Budget liegt kannst du auch zur R9 280X greifen die auch nur eine umgelabelte HD 7970 GHZ Edition mit allerdings verbessertem Bios darstellt.

Gebrauchte Karten sind natürlich billiger aber ich würde mir keine holen.Ist halt Ansichtssache und wohl auch eine Frage wie dick dein Geldbeutel ist.

Etwas über deinem Budget aber trotzdem Reizvoll:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!

mit 3,5gb vram ist mir bekannt... aber fast egal. Spiele nicht über FullHD.

Meint ihr, dass mein olles NT für eine 290(x) reicht? und meint ihr nicht, dass die 290(x) wesentlich lauter/stromfressender/heißer ist wie ne 970er? Bedenkt: ein sehr kleines gehäuse hab ich nur :P

unter dem aspkt wärst du wohl mit einer gtx970 besser dran, allein wegen der grösse mal schon

bei einem kleinen Gehäuse würde ich dir auch zur GTX 970 raten. 1. weil Sie wesentlich kürzer ist (außer die Windforce von GB) 2. Weil die Leistungsaufnahme unter Last wesentlich geringer ist -> was dazu führt das sie leiser läuft und im idle mit lüfter aus auskommt.

mfg

Das Netzteil sollte reichen, sofern nicht zu alt. Schau mal aufs Typen schild nach Combined Power auf der 12 V Schine dann weisst du es genau. Vomn diesem Wert ziehst du den Verbrauch ab. Für die CPU nimmt du 80 W (allerdings nicht rein 12 V) und für den Rest 20 W an. Die Difdferenz ist dann der Verbrauch das die Grafikkarte dann max haben darf. Ich nehme mal die 432 W Combine Power vom OCZ ModXStream Pro Netzteil - 500 Watt.
https://www.caseking.de/shop/catalog/::12109.html

Dann wäre es 332 W für die Grafikkarte. Die TDP liegt meines wissen bei ca. 250 W für eine Redeon 290.

Von der länger her sollte es auch passen. Das Gehäuse soll Grafikkarte bis eine länge von 32 cm aufnehmen. Es gibt 290er Karten mit bis zu 30 cm. 3 Karten sind sogar bis 28 cm lang. Die haben dann 2 Lüfter. Wenn ich mir die Bilder vom Bitfenix Prodigy M anschaue sollte die beiden Lüfter die Abwärme direkt über die Öffnung im Deckel herauspusten. Von daher sehe auch kein Problem.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=131_GDDR5~2612_300~1440_R9+290~132_3072~3312_2014#xf_top

ich persönlich würde die 290 Kaufen. Vom etwas größeren Speicher abgesehen. Ist dieser breiter angebunden, was einen Vorteil bei Speicherhungrigen Spielen, wie sie Rollenspiele (Besonders bei hoch-aufgelösten Texturen) meist sind, darstellt. Vorallem würde mich bei der 970 die Speicheranbindung stören. Die Konstrukt mit den Parallel angebunden Speicherchips, welche dann bei vollen Speicher für Leistungseinbußen sorgen kann,sofern der Treiber nicht eingreift, ist für mich ein KO Kriterium. Besonders im Hinblick auf DX12 und Vulkan, bei dem die Speicherverwaltung von Treiber weg zum Spielehersteller wandern. In den Benchmarks wird das erstmal nicht auffallen, weil dort nur sehr kurze Zeitperioden verwendet werden, die den Speicher noch nicht voll machen und zum anderen Game Works Spiele verwendet werden bei den Nvidia die Grenze einziehen kann. Aber es wird schon jetzt von Beeintrechtigungen beim richtigen Spielen berichtet.
Auch hat eine 290 mehr Rohleistung. Es wird höchstwahrscheinlich die 290 mit der Zeit mit den neueren Karten besser mithalten können, wie es auch schon in der Vergangenheit bei den AMD Karten schon war.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei AMD könntest du auch auf die 300 Serie warten, da aber nur die R9 390(X) einen neuen Chip bekommt

Hmmm, wo war noch mal die Pressemitteilung AMDs bezüglich dessen? ;)

Mhm... werde mich wohl doch für die 970 entscheiden. hab auf youtube einen test gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=Aj0bZgTq1x4

Dort ist die 970 doch deutlich effektiver... Aber danke für eure Eindrücke

Sapphire Forum
Zurück
Oben