News AI200 & AI250: Qualcomm stellt AI-Konkurrenz für AMD, Nvidia und Intel vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, eastcoast_pete, schneeland und eine weitere Person
Klingt natürlich ERSTMAL gut, ABER:
Wenn es wie im Consumermarkt bei den Oryon-Desktop-Notebook-Auskoppelungen laufen wird, dann werden beim Erscheinen die etablierten Hersteller aber wieder überlegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Fraggil
Entscheidend ist auch das ganze Ökosystem drumherum. Hier hat Nvida hatlt enorme Vorsprung und Kredit aufgebaut wie man ja auch schön an AMD sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und IgorGlock
"me too" ankündigung. kann man getrost vergessen dieses qualcom gerümpel, server cpus FAIL, client cpus FAIL, AI ... der nächste FAIL?

1761587047326.jpeg

1761587063292.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, konkretor und qqALEXpp
Jan schrieb:
Nvidia hat extrem schnelle GPUs, aber ein weiterer entscheidendere Wettbewerbsvorteil sind der Software-Stack und das große Software-Ökosystem.
Hier muss nochmal dran gefeilt werden.

Schade, dass es noch nicht genug herstellerübergreifende Standards gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffen wir mal es wird abgenommen auch wenn es ein langer Weg ist.

Und vielleicht fallen irgendwann auch dGPUs für Konsumenten ab!
 
Diese neuen KI Beschleuniger von Qualcomm sind ja nicht deren erster Versuch in dem Markt. Nach dem, was man so liest und hört, wurden die bisherigen Modelle v.a. deshalb nicht so angenommen, weil Qualcomms Software nicht gerade "User friendly" war und die Beschleuniger selber nicht so einfach in größere Installationen integriert werden konnten. Gibt schon gute Gründe, warum AMD so hart an ROCm gearbeitet hat, und es zahlt sich jetzt ja aus. Ob Qualcomm sowas wie "ROCm" hat, ist leider unbekannt.
Die Reaktion im Aktienmarkt ist auch deshalb ein weiterer Beweis dafür, daß schon das Erwähnen von "AI" den Kurs erhöhen kann. Deshalb sprinkelt Jensen Huang ja auch "AI" über alle Präsentationen und Stellungnahmen, der Nvidia Aktienkurs dankt es ihm😜.
Vielleicht hat Qualcomm ja wirklich was, aber die Tatsache, daß außer den Namen und der allgemeinen Bauart (u.a. LPDDR5 statt HBM, basiert irgendwie auf den Hexagon NPUs) keine Details genannt wurden ist IMHO erstmal kein gutes Zeichen. Aber, vielleicht wird's ja diesmal was.
 
Nur mehr RAM bringt ja auch nix, die Bandbreite muss ja auch noch irgendwo her kommen, davon steht nix. Die Chips brauchen dann schon mindestens 12 eher 24 Speicherkanäle um was zu reißen.

Das ist auch RAM für 50 Smartphones, Tabletts oder 25 Notebooks. Kein Wunder das Xiaomi die Preise erhöhen muss.

Zum Glück haben die Firmen ja nach der letzten Chipkrise ihre Fabriken ausgebaut. Ach nee das wurde ja fast alles gestoppt .....

Qualcomm sollte ordentlich KI für den Endkunden bereitstellen. Das UNO-Teil ist ein schwacher Anfang. Die sollten ordentlich starke NPU's und die passende Software für ihre Laptops und Smartphonechips herstellen. Vorallendingen braucht man Software auch für Android und Linux das man die Chips ordentlich ausnutzen kann und auch Diffusion Modelle und der ganze Rest auch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
"me too" ankündigung. kann man getrost vergessen dieses qualcom gerümpel, server cpus FAIL, client cpus FAIL, AI ... der nächste FAIL?

Anhang anzeigen 1670013
Anhang anzeigen 1670014

Dem stimm ich zu. Wenn da wirklich was dran wäre, hätte man einen riesen Aufstand gemacht und kein Twitter und ne PM genutzt. Die erste Gen war noch schlimmer als Gaudi .. und das will was heißen^^
Qualcomm hat einfach nix in dem Bereich, sie wurden bei AI voll überfahren und nun versuchen sie auf Teufel komm raus irgendwas. Die Börse reagiert natürlich sofort weil Buzz, muss halt nicht stimmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eastcoast_pete, Calid und 3 andere
@Volker Es gibt einen relativ (!) einfachen Nachweis, wenn Qualcomm hier tatsächlich meint, sie hätten jetzt etwas konkurrenzfähiges anzubieten: Ankündigungen von Kaufverträgen oder zumindest Kaufoptionen für LPDDR5, die deutlich über die Modulgrößen und Mengen für Smartphone und Laptop SoCs hinausgehen. Qualcomm meinte ja, daß ihre neuen Inferenz Beschleuniger sich u.a. durch sehr große Arbeitsspeicher auszeichnen, und daß müsste man auch in den RAM Bestellungen sehen.
 
Da aktuell jeder RAM bestellt ist das ziemlich schwierig ^^
Hier gibs auch nochmal ne gute Zusammenfassung

Bildschirmfoto 2025-10-28 um 08.03.00.png

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, shysdrag, Schumey und 5 andere
Das wird keiner wirklich kaufen. Das sind halt wilde Ankündigen, um auf der Welle mitzuschwimmen.
Selbst AMD/Intel haben es extrem schwer. Da kommt Qualcomm ums Eck, ist besser als AMD / Intel.
 
ich hoffe das man irgenwann nicht mehr zwischen nur Intel und AMD entscheiden kann sondern auch zwischen Qualcomm. Und sich einen Qualcomm Gaming Rechner mit Windows 11 oder höcher zusammenbauen oder kaufen und dann gemütlich wie jetzt auch Spiele spielen kann dann halt nich auf X86 sondern auf ARM Basis.
 
Bestimmt kommt bald wieder eine Ankündigung von diesem Super-Duper-Prozessor (dessen Namen ich vergessen habe), der jetzt auch noch AI kann und das dann viel besser als die anderen. Transmeta war es nicht, aber sowas in die Richtung.
 
Zurück
Oben