News Was kommt Neues mit DirectX 11.1?

HL2Striker schrieb:
Hey, wayne interessiert? Spiele nutzen das ohnehin nicht. Wofür dann überhaupt?

autoexe schrieb:
Selbst mit DX11 hat sich meiner Meinung nach die Performance nicht spürbar verbessert - wenn denn neue "Features" hinzugeschaltet werden: Wow, hier sind die Schattenkanten minimal besser dargestellt und an der nächsten Ecke ebenfalls, aber dass man in einem Shooter oftmals gar keine Zeit hat darauf zu achten und der minimale Unterschied dann zu einem 10%igen Leistungsabfall führt, daran sollte eher gearbeitet werden.

Naja ich sag da nur Assassins Creed 2 mit DX 10 vs 10.1

Da die meisten PC-Games ja nur Konsolenports sind und diese nur DX9 unterstützen ist es leider logisch, dass die games in DX9 auf dem PC erscheinen.
DX11 bietet optische Verbesserungen und mehr Performance, aber das Potential wird einfach nicht genutzt.

Hach da läuft einem das Wasser im Mund zusammen
so viel zu DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit BC2 bin ich ein absoluter DX11 Fan.
Solche Entwicklungen begrüße ich sehr, habe ja nicht umsonst ne GTX 570 gekauft^^
 
hill01 schrieb:
Welche Schritte könnte man sich denn sparen? Momentan muss das Bild doch aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln berechnet werden, um den 3D-Effekt zu erzeugen? Also so als würde man abwechselnd nur durch das rechte bzw. linke Auge schauen. Ich sehe gerade noch nicht, wo man da was weglassen kann, um den Prozess schneller zu machen?

Naja, rendern mußt du jedes Bild einzeln, aber Models/Animation/Ki und pipapo braucht man wohl nicht weiter anzufassen. Ich weiß nicht, wieviel das eigentliche Rendering normalerweise ausmacht, schätze mal 1/4 mehr Leistung wirds bestimmt brauchen.
 
kaigue schrieb:
Soso und für dx12 wird dann das Rad neu erfunden? :D

Hab ich mir auch gedacht. :rolleyes:
Dann ändert sich auch das Design von Autos und Fahrrädern endlich mal grundlegend :lol:

MS hat ja bekannt gegeben, dass Win8 auch wieder eine stärkere Position als Spieleplattform erhalten soll. Wäre schon der Knaller wenn es die Windows Live Games von der Xbox360 im Market geben würde mit einem von MS bereitgestellten EMU mit guter Performance. Ist bestimmt nicht unmachbar und man müsste auch die "retail games" von der Box nicht der Softwarepiraterie zugänglich machen.
 
Ich würde sagen, wichtig ist was die nächste Konsolengeneration kann/macht. Danach wird sich die Spieleindustrie richten und damit wird auch eine kommende DX API stehen und fallen.
 
domidragon schrieb:
genau, stell mal BC2 auf DX9 um, da hast du knapp 1/3-1/2 mehr FPS als mit DX11... oO

Du musst das in Relation sehen...FPS sind nicht alles...wenn ich DX9 erzwinge hab ich das gefühl, dass das spiel...ja nicht so weich läuft, wie mit DX11. Ausserdem musst du auch alle DX11 sonderfeatures, die DX 9 nicht hat abstellen ;), die saugen nämlich die Leistung. Das ist zugegeben oftmals nicht möglich oder nur schwer hin zu frickeln.
The Witcher 2 z.B. bekommt unter DX 9 kleine Ruckler...bei mir zumindest. Auch mein kumpel (arbeitet mit ner 5770) empfindet das Erlebnis unter DX 11 als angenehmer.

Letztendlich finde ich aber von allen APIs OpenGL am besten.
 
Nichts wurde schneller mit DX11 und siehe Crysis 2 mit DX9. Schaut top aus.

Ich bin da eher ein Laie, aber ich gaube DX11 ist nur ein DX9 version 5.1 c oder so^^

Von einer neuen DX schnittstelle erwarte/erhoffe ich mir viel mehr, als die Marketing geschichten.

Bin selber ein opfer und hab zur GTX 470 gegriffen - Unterschiede im speed gibts keine - Grafik schaut zwar feiner aus - aber man achtet doch net so sehr drauf. BF BC2 schaut aber echt besser aus als mit DX9 - zu DX10 muss dann schon die lupe nehmen.

Ich hoffe mal das sich die ganze Grafik ändert (mit DX12 vieleicht) , weg vom Comic look - Ganz neue Texturen - usw usw usw.
 
Wir brauchen unlimited Detail xP

Ich empfinde das irgendwie als zu rund...bei Polygonen:
Problem: Runde Sachen wirken nicht wirklich rund!

Bei uD:
Problem: Eckige Sachen wirken nicht eckig genug!

IMHO wäre ein Hybrid-Modus nich übel...uD schluckt Leistung. Allerdings, bei Gegenständen, die eckig sein sollen...wozu dann sowas? Das wär ma ne Überlegung wert, damit könnte man Leistung sparen! :lol:
 
Erst mal schauen, ob AMD und NV 11.1 anbieten.
Ich habe da gerade ein Deja Vu, wo Geld geflossen ist und Renderpfade nachträglich weggepatcht wurden.
 
Lord Horu$ schrieb:
Genau genommen profitieren selbst DX10 Karten von DX 11...gab ma i-wo nen Artikel darüber...es gibt ein Paar DX11 Features, die laufen auch auf DX10 Hardware...natürlich abgesehen von tessalation, aber DX11 hat ja noch mehr drauf, als nur Tessalation
Warum kann man eigentlich Tesselation nicht auf ner ATI 4xxx Karte nutzen?
Ich dachte die haben (im Gegensatz zu NV) schon ne Generation früher nen Tesselator implementiert?!
 
Lord Horu$ schrieb:
@noxon: Die Vermutung lag nah, denn für DX 10 brauchte man neu, kurz danach kam 10.1 was auch neue Hardware brauchte.
Es gab aber auch schon genügend Fälle, bei dennen man keine neue Hardware brauchte. Eine neue Software API bedeutet nicht zwangsläufig, dass man neue Hardware braucht.
Manchmal ist die neue API eventuell etwas eingeschränkt, wenn sie auf älterer Hardware läuft aber damit kann man oftmals leben, da die Spieleentwickler damit rechnen.
Zum Beispiel: Compute Shader auf DX10 Hardware können maximal 4096 Befehle enthalten soweit ich weiß, während es auf DX11 Hardware praktisch unbegrenzt viele sind.
Die Spieleentwickler werden also wenn es geht nicht mehr als 4096 Befehle in ihre Shaderprogramme einsetzen, damit ihr Spiel möglichst kompatibel bleibt.

Soweit ich das gelesen habe soll in Windows 8 auch das WDDM 1.2 Treibermodell zum Einsatz kommen, dass keine neue Hardware erfordert. Erst mit WDDM 2.0 hat MS neue Hardwareanforderungen angekündigt. Dann wäre es auch angebracht den Versionssprung bei DirectX auf Version 12 zu vollziehen.

Von daher nehme ich an, dass man für DX11.1 keine neue Hardware benötigen wird.


SchaGur schrieb:
Nichts wurde schneller mit DX11 und siehe Crysis 2 mit DX9. Schaut top aus.
Dann spiel mal Battlefield 3 mit DX9.
Ach ne. Geht ja gar nicht. Funktioniert ja nur mit DX10/11. Anders wäre diese Schönheit nämlich nicht zu realisieren gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler im letzten Absatz:

"Darüber hinaus soll DirectX 11.1 den WARP-Software-Rasterizer deutlich beschleunigen..."


OnTopic: DX11 hat schon einige gute Features mitgebracht, die allerdings auch erstmal optimiert werden sollten, bevor schonwieder an neuen Features gearbeitet wird.
 
Wolfgang schrieb:
Ob die API auch für ältere Betriebssysteme verfügbar sein wird ist unbekannt, jedoch gehen wir fest davon aus, dass genauso mindestens Windows 7 mit den neuen Features umgehen kann.

selbst winxp könnte mit der api umgehen aber ms will das nicht ;)
 
Verstehe gar nicht warum^^

@Grantig
amd hatte schneller die 5xxx serie draußen, die 4xx kamen erst ein paar Monate später.
Die 4xxx Serie hat kein DX11/GL4/Tesslator wäre mir zumindest neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:
selbst winxp könnte mit der neuen api umgehen aber ms will das nicht ;)
Du du weißt das woher?

DX10 nutzt diverse Feautrues, wie zum Beispel Resourcensharing und GPU Multitasking, die erst mit den WDDM Treibern möglich sind. Also nix mit WinXP.
 
@Arones
Sogar die 3xxx Serie hatte schon nen Hardware Tesselator. (siehe wiki)
Eigentlich sollte Tesselation ja schon mit DX10 (oder 10.1?) kommen, aber MS, ATI und NV konnten sich nicht einigen und das Feature wurde auf DX11 verschoben.

Ist die Tesselation Unit im R600 und R700 nicht kompatibel zur DX11 Spezifikation?
Wäre nett wenn da jemand nähere Infos hätte.
 
Zurück
Oben