Was kosten Tierärzte?

Tod

Banned
hi,

ich hab zwei kleine Farbmäuse und die eine macht mir ziemliche Sorgen. Hat Schlagseite (so irgendwie) und gluckst die ganze Zeit vor sich hin. Hab gelesen, daß das Mycoplasmose sein sein. Aber ich sche** das Geld zu Zeit nicht grade, daher die Frage: Was kosten Tierärzte so im Schnitt?

THX,
bluti

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen:

--ein Leben kann man nicht kaufen--

denk mal ein bischen darüber nach

blutrichter schrieb:
Was kosten Tierärzte so im Schnitt?
Ganz pragmatisch: Nach Aufwand :D
Je größer das Tier, desto teurer. Bei Kleinsttieren kommt man meist mit nem 10'er weg, wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Ich habe für die Voll-OP meiner Katze 50 Euro bezahlt. Und das war schon richtig was an Arbeit. Keine Ahnung, was Deine Mäuse an Pflege brauchen.

@redbaron
Er wollte nur wissen wieviel. Er schrieb ja "ziemliche Sorgen." Also...

Mit 20 € kannste rechnen. Wenn meine F. wieder da ist kann ich ja mal genauer fragen.
Die war mit vielen beim TArzt.

Danke erstmal.
Sie gluckst immer noch rum. Armes Vieh. Kann agr nicht richtig laufen. Also entweder sie hat diese Mycoplasmose oder sie irgendwo runtergeplumpst. Ist meine Lieblingsmaus. :heul:

Na, aber wenn sich die Kosten in diesem Rahmen halten, ist das ja in Ordnung. Aber wenn das jetzt 100 Mücken gewesen wären oder so, wäre es einfach nicht drin gewesen. ...

wie sehen bitte farbmäuse aus? kannst du ein pic hier reinstellen? evtl sogar eines von dem glucksenden. :)
hoffe es geht ihm/ihr bald wieder besser

So ähnlich sieht sie aus... ich hab keine Digicam, mit der ich Photos machen könnte.

Farbmäuse sind alle Mäuse dieser Art, die man zuhause als Haustiere hat (Labormäuse), egal ob schwarz, weiß oder sonstwie gefäbrt.

Anhänge

• Farbmaus.jpg
    Farbmaus.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 305
ich glaube einer maus kann man da nicht mehr helfen.

mein wellensittich war auch krank und den haben sie dann mit einer spritze über den jordan geschickt.

die tiere sind einfach zu klein, da ist das imunsystem nicht so stark wie bei einem menschen oder hund oder was weiß ich.

hast du denn keinen nachwuchs bekommen? (von der maus)

unsere haben zuviel bekommen, die haben wir dann im wald aussetzen müssen.

Ich wollte keinen Nachwuchs. Hab absichtlich zwei Weibchen genommen und wollte mir demnächst eine dritte Maus holen. Werd ich wohl auch machen müssen... Nun ja. Ich hab vorhin gesagt bekommen, es könne auch ein Schlaganfall sein. Wenigstens putzt sie sich noch und frißt noch was.

Für meine Meerschweine zahle ich für eine Untersuchung und Therapieempfehlung irgendwas zwischen nix (ja, tatsächlich) und 10?.
Good Luck!

Also um das nochmal etwas genauer darzustellen:

Du zahlst zunächst einmal bei jedem Tierarzt dafür Geld, dass er dein Tierchen begutachtet. Dann kommt i.d.R. Kosten für Medikamente und ähnliches dazu.
Bei Kleintieren kommt es auf den Aufwand an.
Eine einfache Untersuchung, eventuell mit Spritze, da bist Du so mit 10-20€ dabei.
Du solltest berücksichtigen, dass möglicherweise noch Folgekosten durch Nachbehandelungen/kontrollen entstehen.
Wenn es allerdings umfangreicher wird, dann können die Kosten auch gerne mal zwischen 30-50€ liegen. (Röntgenaufnahme u.s.w.)
Ein guter Tierarzt wird jedoch vorher mit Dir alle, aus seiner Sicht erforderlichen Behandlungsmethoden durchsprechen und Du musst dann eben entscheiden, was Dir dein Tierchen so wert ist.
Mein Zwergkannichen ist jetzt nur noch dreibeinig, hat auch alles in allem schlappe 150€ gekostet. Aber dem Viech gehts schon wieder gut, jetzt macht es immer voll auf Mitleidstour. :D

Nun, wenn das von den Kosten her aus dem Rahmen läuft, und das ist bei über 20 Mücken für mich der Fall, dann wird die Maus, so leid es mir auch tut, Schlangenfutter. Ich denke aber nicht, daß es zu teuer wird. Er wird relativ schnell wissen, um was es sich handelt, denn die Symptome sind doch recht eindeutig. Dann kommen noch die Kosten für das Antibiotikum und dann is Feierabend.

Die Maus ist aber echt süß!

Also ich denke du solltest sie auf jeden Fall mal einem Tierarzt zeigen und dann seine Diagnose abwarten. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du die Kosten für eine Behandlung übernehmen willst oder nicht. Ich meine, gib´ ihr wenigstens eine Chance weiter zu leben. Auch wenn vielleicht einige Euro dabei draufgehen - es ist doch deine Lieblingsmaus. ;)

Für die Behandlung meines Wellis durfte ich mal knapp 10 Euro zahlen, also das hielt sich in Grenzen.

Bye,

Na ja, es ist klar, daß ich einige Euros schon zahlen werde. Das ist keine Frage. Aber eine neue kostet 2 Euro... und die Lebenserwartung beträgt 2 Jahre. Wenn die maus also ohnehin sehr krank ist und die Behandlung entweder gar nicht oder nur zu hohen Kosten möglich ist, tue ich der Natur einen Gefallen und füttere eine Eule. Die sind auch sehr süß. - Aber zunächst gehe ich mal mit ihr nachher zum Arzt und will wissen, was Sache ist. Die durch Mycoplasmose hervorgerufene Encephalitis ist, wenn ich mich da richtig informiert hab, sowieso nicht mehr zu heilen und die Maus muß dann eingeschläfert werden. - Wenn ich Zeit habe, gehe ich sowieso noch zum Tierhändler ums Eck und hol mir noch eine... die sind sooo putzig.

Also ich habe hier nicht jedes Post gelesen! Ich kann Dir aber sagen das Tierärzte auch auf Rechnung machen! Mir Persönlich wären die Kosten fast egal, wenn mein Haustier krank wird dann werde ich alles tuen damit es wieder gesund wird ist schliesslich auch ein Lebewesen und zweitens werden Haustiere bei uns wie Famileienmitglieder behandelt!Z.b unser Hund, es wird da kein Unterscheid zwischen mir und den Hund gemacht oder meiner Freundin und unseren Hund , denn unser Hund ist uns genauso wichtig.

Wenn das Tier frisst, ist auch Lebenswille da. Ich würde nie über Kosten nachdenken, wenn einer meiner Zwerge erkrankt. Da spielt für mich auch der Anschaffungspreis keine Rolle. Selbst wenn ich für die Kohle 100 neue Mäuse bekommen könnte. Unser erstes Frettchen war auch schwer erkrankt und wir mussten mit dem Fraggle in die Klinik, wo er mehrfach untersucht und später operiert wurde.Die Kosten beliefen sich auf fast 400 Euronen, trotzdem war alles ohne Erfolg. ALlerdings habe ich nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ob ich für das Geld nicht 10 andere Fretts bekommen hätte.
In einer finanziell angespannten Lage kann ich solche Abwägungen aber dennoch verstehen.

Die Maus hat wohl eine Mittelohrentzündung. Hab jetzt insgesamt 8,20 gezahlt, und das war im Grunde nur der Preis für das Medikament. :)

Bin froh, daß meine Kleine nix schlimmes zu haben scheint, aber sehr gut ging es ihr nicht. War jetzt auch ne ganze Weile von ihrer Mitbewohnerin getrennt. Heut hab ich noch zwei neue Mäuse dazugekauft, zwei ganz junge. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie süß die zwei sind!

Ist also alles super gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop Tierärzte sind normal wirklich human was die Kosten für Kleintiere angeht. Ich hab vor zwei Jahren mal nen kleinen Spatzen aufgezogen und bin damit zum Tierarzt. Der hat mir ne Salbe für das Tierchen gegeben und mich wieder heimgeischickt - zum Nulltarif.

Diese Woche hab ich meinen Wellensittich hingebracht. Er muss operiert werden (Tumor unterm Flügel). Soll auch nur 40-50€ Kosten - der Transport nach München inklusive.
Hoffentlich schafft ers. Ich hatte heute Nacht schon Albträume.

Gehörorgasmus schrieb:
Also ich habe hier nicht jedes Post gelesen! Ich kann Dir aber sagen das Tierärzte auch auf Rechnung machen! Mir Persönlich wären die Kosten fast egal, wenn mein Haustier krank wird dann werde ich alles tuen damit es wieder gesund wird ist schliesslich auch ein Lebewesen und zweitens werden Haustiere bei uns wie Famileienmitglieder behandelt!Z.b unser Hund, es wird da kein Unterscheid zwischen mir und den Hund gemacht oder meiner Freundin und unseren Hund , denn unser Hund ist uns genauso wichtig.

tut mir leid dass ich das jetzt sage, aber soetwas ist krank wenn man sagt der Hund ist genauso wichtig wie die Freundin.

Weißt du nicht was Liebe ist?

genau:

herzlichen glückwunsch für deine Farbmaus, hoffentlich wird se wieder gesund, und knapp unter 10 € sind ja OK

Zurück
Oben