Was kostet ein Mensch?

Ein Menschenleben für 1,65 Millionen Euro

Ein Wirtschaftsexperte hat gerechnet und kalkuliert und kam zu dem Ergebnis, was ein Menschenleben in Deutschland wert ist. Das Unwort des Jahres 2004, "Humankapital", bekommt neue Brisanz.

Der Untersuchung zufolge sind zudem Männer mehr wert als Frauen. Demnach hat ein Mann einen Wert von 1,72 Millionen Euro, ein Frauenleben hingegen kommt auf 1,43 Millionen Euro, berichtet die "Frankfurter Allgemeine".

Der Experte beugt Negativschlagzeilen vor und bezeichnet seine Analyse als "risikotheoretisches Konzept eines statistischen Lebens". Trotz der Einschränkung ist sein Ergebnis mehr als brisant. Kann man den Wert eines Menschenleben in Euro ausdrücken?

hier einmal der frgwürdige bericht

----------------------

also meine freundinn ist mir mehr wert als 1,43mio! und ich mir auch! also wer so denkt das man den wert eines lebens in tote materie fassen kann der hat nicht mehr alle.

cu
mfg
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet ein Mensch?

Ne Frau gibts ab 20 Kamele, Männer sind unbezahlbar. :D

Ich finde solche Berechungen schwachsinnig.
Auf solche Ideen kann nur ein hoffnungsloser Kapitalist kommen.

Was ein Mensch wert ist, erfährst du durch deine Erziehung und deine Umwelt.

Bei den Naturvölkern ist ein Mensch oft sehr wenig wert. Fällt halt öfter mal einer von der Klippe oder wird vom Wolf gefressen. Na und, mit Schwund ist zu rechnen.

In den "zivilisierteren" Gegenden jammert man um jeden Embryo.

Die Wahrheit muss jeder für sich finden. Wird aber wohl irgendwo dazwischen liegen.

Der richtige Titel is wohl eher Programm. Es geht nich darum wie viel ein Mensch (einem anderen) wert ist, sondern es is ne normale Kosten/Nutzen Rechnung. Wat kost n Mensch wat leistet er im Durchschnitt...wo is das Problem dabei?

Des is eindeutig mal ein schwachsinniges, aber Interessantes thema :D

Des mit den Kamelen hat ja leider schon vor mir gesagt :mad:

Ich glaube, dass ich in einem jahr mindestens doppelt so viel koste wie meine Schwester - abgesehen von den klamotten. Ich esse bestimmt doppelt so viel - doppelte kosten :D

Bombwurzel schrieb:
Was kostet ein Mensch?

Ne Frau gibts ab 20 Kamele, Männer sind unbezahlbar. :D
Das war mal. Auf Grund der hohen Inflationsrate ist diese Rechnung leider auch nicht mehr richtig.:D

Nein, spaß beiseite. Man kann einem Menschen nicht mit Geld messen. Ein Mensch, der ein Herzop braucht, um zu überleben, aber nicht die notwendigen 67000Euro hat, wie viel Wert ist dieser Mensch dann?

Oder, ist ein Milliarder, der Entführt wird und Lösegeld in Millionenhöhe gefordert wird, auch wirklich diese Millionen wert?

Mein Leben ist soviel Wert, wie ich selber bereit bin zu zahlen. Eben, mein Leben...

Ich finde es allein schon von der ethischen-moralischen Seite her verwerflich den Wert einer Person mit Geld ausdrücken zu wollen.

Ist denn Geld immer das Maß aller Dinge? Darf Geld dieses Recht haben? Nein muss die klare Antwort heissen. Für mich macht sich der Wert eines Menschen nur an ihrem/seinem Charakter fest. Mir ist es völlig egel was besagte Person gelernt hat, kann oder verdient, solange die Chemie zwischen uns stimmt.

Gruss Nox

Meiner Meinung nach wird dieser Bericht etwas überbewertet.
Wie schon gesagt, es geht doch nicht darum, wie viel ein Mensch anderen Menschen Wert ist. Es geht hier nicht darum wie kostbar seine Persönlichkeit für andere ist, oder wie sehr er geliebt wird oder andere ihn brauchen.
Dieser Artikel handelt lediglich davon, welche Kosten ein Mensch durchschnittlich in einem Leben verursacht. Dabei werden Faktoren wie Kosten für Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnungen usw. und das einbringen von Geldern, z.B. aus Arbeit, mit einkalkuliert.
Es geht hier nur um den wirtschaftlichen Wert des Menschen, der mit dem "wahren" Wert einer Person nicht zu vergleichen und auch nicht ausrechenbar ist.
Denn der durchschnittliche Wert eines Menschen im wirtschaftlichen Sinne ist sehr wohl kalkulierbar. Ich denke, dass kaum einer in der Lage ist den "wahren" Wert eines Menschen auszurechnen.

naja, es gibt da auch die Version, ind der der Mensch nur um die 10€ wert ist, wenn man seine Rohstoffe verwerten würde!

Das sind alles theoretische "was wäre wenn" Geschichten :schaf:

Ja, das stimmt. Aber es ist eben nur der Durchschnittswert, der sehr weitläufig und grob ausgerechnet ist. Schon allein die Berechnung des Durchschnittsalters, die dabei auch ne wichtige Rolle spielt, ist sehr ungenau.
Außerdem ist es von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Dieses Ergebnis kann man wirklich nicht auf den einzelnen Menschen beziehen.

Außerdem stellt sich die Frage was das überhaupt nutzt! :watt:

Soll ich mich etwa bei ebay versteigern, oder kann ich nurnoch 500.000€ verlangen weil ich schon "gebraucht bin" und nichtmehr neuwärtig!

Solche Studien dienen nur zum beeindrucken!
Mit 64 bit Betriebsysthemen kann man auch genau 4.294.967.296 mal soviel rma verwenden wie mit 32 bit! Und wenn man das in Ramriegeln sieht, könnte man die erde X mal umspannen (laut Gamestar) und wer macht das -niemand- und wem nützt das -niemandem!
Das alles dient nur dem AH-HA Effekt!

Vor einigen Tagen gab es einen interessanten Bericht über die amerikanische Luftfahrtbehörde, vielleicht hat den ja noch jemand gesehen. Dort wird beim Einbau von Sicherheitsmechanismen eine Kosten- Nutzungsrechnung aufgestellt. Dabei geht man davon aus, daß ein Menschenleben ca. 2,5 Mil. U$ wert ist.

nette Sache :mad:
Jetzt will mich meine Freundin für 1,72 Millionen € verkaufen. Wahrscheinlich bei E-Bay.
Da gibts ja eh jeden Mist. :D

Ne Spaß beiseite.

Ein Mensch ist und bleibt unbezahlbar. Alles andere ist meines Erachtens nach Menschenunwürdig.

Fragen über Fragen:
- Wo kann man Menschen kaufen?
- In welchem Alter kauft man Menschen am günstigsten? (Sowohl das eigene Alter, wie auch das des gekauften)
- Ist das ein All-Inclusive Preis? -> mit RisikoLebensversicherung
- Für wen lohnt es sich einen Menschen zu kaufen?
- Kauft man da besser einen Schlauen, der es mal zu etwas bringen könnte und läßt den z.B. die geerbte Firma leiten und führt dann selbst ein Laues Leben?
- Oder doch eher einen dummen der die nächsten 50 Jahre Steine klopft?
- Wie verhindert man, das der gekaufte Mensch das Geld verprasst und einem dann auf der Tasche liegt - oder gar verhungert?
- Wie lange kann ich vom Kauf zurücktreten / Umtauschen?

- Wer würde sich für 1,6 Millionen Cash auf die Hand verkaufen - und dafür 35 Jahre für einen anderen Menschen arbeiten, sagen wir zu Heute "normalen" Konditionen, 38h / Woche, 30 Tage Urlaub + Gesetzliche Feiertage.

Mal gerechnet:

1.600.000 x zu 2% Angelegt ergeben 32.000 € Zinsen Pro Jahr, das wären 2666,67 Monat ohne das die Kohle weniger wird. Abzüglich Steuern dürften gut 1600 € /Monat übrigbleiben. Davon kann man als Einzelperson relativ gut Leben.

Die rechnung klingt gut...
Wer will mich haben...Startgebot 1,2 Mio.
Arbeitszeit max 8 Std/Tag, Samstags höchsten bis 12:00; sexuele Gefälligkeiten nur mit wunderhübschen Models! :D
Dann bietet mal kräftg!...oder soll ich nen Thread im Marktplatz aufmachen?

lufkin schrieb:
Die rechnung klingt gut...
Wer will mich haben...Startgebot 1,2 Mio.
Arbeitszeit max 8 Std/Tag, Samstags höchsten bis 12:00; sexuele Gefälligkeiten nur mit wunderhübschen Models! :D
Dann bietet mal kräftg!...oder soll ich nen Thread im Marktplatz aufmachen?

Bei den wünschen müssen wir aber nochmal wegen dem Preis reden, seit dem der Osten zur Eu gehört, bekommt man von dort ja auch naja du weißt schon ;)

Aber im Ernst:

Es ist unrealistisch, dass iregendjemand 1,x Millionen€ für einen Menschen zahlt, man könnte sich wahrscheinlich um ein hundertstel einen ganze chinesische Familie "kaufen".
Und das ist leider auch das traurige!

Ich kann kein Chinesisch. Ich kaufe mir lieber einen "Qualitätsdeutschen" *rofl* den ich auch verstehe. Made in Germany sollte IMO auch für einen Leibeigenen gelten.

Falls sich noch wer zum Kauf anbietet, Bitte ungefähres Alter, Können, Interessen und die weitere Lebensplanung falls euch niemand kauft angeben. Über die Krankengeschichte / Erbkrankheiten kann man ja per PN beim Preisaushandeln reden ;)

Also da oben gäbs einen, der ist aber teuer und nicht gerade pflegeleicht! ;)
Ich würd auf die nächste Generation warten, vielleicht ist die besser!

Stewi schrieb:
Vor einigen Tagen gab es einen interessanten Bericht über die amerikanische Luftfahrtbehörde, vielleicht hat den ja noch jemand gesehen. Dort wird beim Einbau von Sicherheitsmechanismen eine Kosten- Nutzungsrechnung aufgestellt. Dabei geht man davon aus, daß ein Menschenleben ca. 2,5 Mil. U$ wert ist.

Was heisst das denn nun? Milliarden oder Millionen? Beide kürzt man anders ab, vielleicht sinds ja Millimetionen... :D

Aber im Ernst: Solche Statistiken gibt es in diesen "Risiko-Branchen" recht oft. Klar kann man ein Menschenleben nicht mit Geld aufwiegen, aber dennoch kann man in bestimmten Konstellationen ein Menschenleben und dessen Wert schätzen und in Zahlen ausdrücken.

Ich halte das weder für moralisch verwerflich noch sonst irgendwie falsch.

Zurück
Oben