Was kostet eine HTML-Homepage

Lunahood

Ensign
Hallo Leute,

ich habe diesmal leider keine programmiertechnische Frage, sondern vielmehr die Problemstellung, daß ich nicht weiss, wieviel Kohle man für das Erstellein einer Web-Präsenz verlangen kann.

Nun möchte ich gerne wissen, wonach richtet sich der "Wert einer Homepage" aus Sicht desjenigen, der die Seite erstellt hat ?

- Gibt es einen globalen Betrag (also Projektarbeit) ?
- Richtet es sich eher nach erstellen Seiten ?
- Geht es eher wie in anderen Arbeiten auch nach investierten Stunden ?
- Kommt es auf die implementierten "Features" wie Gästebuch, Foren, Chat usw. an ?

Wonach kann ich mich richten, wenn ich Geld für´s Erstellen einer Web-Präsenz erhalten möchte, wieviel kann man da i. d. R verlangen ?

Grüsse,

Lunahood

Mhhhhh nicht ganz einfach deine Frage, aber ich persönlich würde bei kleinen Projekten, die recht schnell fertig sind einen Pauschalbetrag verlangen und bei größere und komplizierteren Projekten würde ich einen Stundenlohn festlegen. ;)

Bei dieser Regelung kommst du als Programmierer meist am besten weg. :daumen:

greetz shadow

Wenn Du im Rahmen einer Projektarbeit eine Page erstellst, gehe ich mal davon aus, dass Du dieses für Deine Prüfung brauchst. Die Firma, in der Du Dein Praktikum machst, hat doch einen Buchhalter. Diesen mußt Du fragen wie hoch der Stundenlohn für den Programmierer der Seite ist (incl. aller Nebenkosten), kannst auch mal Euren REWE-Dozenten fragen, wie es errechnet wird. Dann mußt Du noch ausrechnen wieviele Stunden Du am Projekt gearbeitet hast, den Gewinn der Firma aufschlagen, Material, welches Du beschaffen mußtest (Recherchen, Bilder, sonstiger Aufwand, usw.) und für die IHK solltest Du auch begründen können, warum Du auf den Preis gekommen bist. Für manche Leistungen kannst Du Pauschalbeträge angeben. Du solltest auch die Folgekosten mitkalkulieren (Updates, Administration, Services), die nach dem erstellen der Seite entstehen. Sollte die Seite auch ins Netz gestellt werden, mußt Du auch die Kosten für eine Domain mit reinrechnen, eben alles was zum reibungslosen Ablauf dieser Seite nötig ist. Da Du im Praktikum ja keinen Lohn bekommst, kannst Du ruhig die Werte von einem Angestellten der Firma nehmen, in der Du tätig bist. Es reicht nicht zu sagen, ich koste ja nichts, weil ich kein Geld bekomme. Auch ein Praktikant kostet der Firma etwas. Und denke daran den Gewinn der Firma nicht zu niedrig anzusetzen, eine gute Seite kostet schon leicht mehrere Tausend €uro, dies liegt aber auch an der Qualität und den Anforderungen der Seite (Webshop, Formulare, Datenbankabfragen, usw.). CU werkam

Ich denke es würde sich auch lohnen, sowas wie einen Support-Vertrag mit der Firma abzuschließen. Weil die Seiten ja bestimmt ab und zu mal aktualisiert werden sollen oder kleinere Ergänzungen anfallen. Und es wird bestimmt nicht in jeder Firma jemand so gut mit HTML umgehen können, dass er dir dein Design nicht wieder zerschießt. So nach dem Motto "Ich kann das, hab ja Frontpage hier!". ;)

Hi Luna,

a) hängt das davon ab wie gut Du bist...
b) Ich berechne meine Arbeit wie folgt:
- Fixe Kosten für Rahmen/Struktur-Festlegung
- Stundenlohn für Seitenerstellung (wobei ein Mind.betrag pro Seite existiert)
- Bilder-Erstellung / Konvertierung etc. kostet Extra...
- Stundenlohn für schwierige Elemente (also dieser Schnickschnack auf Web-Seiten) wird mit einem höhren Stundensatz berechnet...

Grüße
JHC

Hallo nochmal zusammen und vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten,

also das Projekt ist eher weniger für eine Firma, in der ich angestellt bin, sondern eher solcher Natur, Vereine, Bands und Radiosender an mich herangetreten sind und mich bezüglich Ihrer Web-Präsenz gefragt haben. Da ich eher im Java-Bereich angesiedelt bin, konnte ich nicht gut abschätzen, was ich denen nun als Preisvorstellung angeben kann. Wenn ich mich abends nach der Arbeit noch hinsetze und an ner Homepage rumbastele, sollte das zumindest nicht für 1,50 Euro die Stunde sein ;-)

Wollte weder über die Stränge schlagen, noch meine Arbeit "verschenken" ...

Gruss,

Lunahood

Also dann ist das was anderes, ich (bin auch noch Studi) fange bei kleinen Firmen mit 8-9 € an, je nachdem wie aufwendig die Seite ist und bei größeren Geschichten nicht unter 11 €.

greetz shadow

Zurück
Oben