Was lässt sich hier noch sinnvoll upgraden?

kidikarus

Lieutenant
Mahlzeit,

ich nenne zur Zeit den folgenden Rechner mein eigen, bin aber mit der Leistung eher so lala zufrieden und denke über eine Neuanschaffung nach, da ich nicht mehr wirklich Spielraum sehe an diesem System noch sinnvoll etwas aufzurüsten.

Dell Dimension E521 Gehäuse + Netzwerkteil + Mainboard (BTX!!!)
AMD X2 5600+
1x 1TB Festplatte und 1x 500GB Festplatte (daran mangelt es also nicht)
MSI 512MB 9800GT-T2D512-OC PCIe
4 GB RAM

IMHO ist an dem System alles ausgereizt was geht. Wenn ich etwas Änderung wollte (CPU) dann müsste gleich ein neues Gehäuse + Netzteil + Mainboard her, oder sehe ich das falsch ?

Danke, Larry

Ja, das stimmt. Falls du mit der CPU Leistung unzufrieden bist, dann hilft eigentlich nur noch eine Intel CPU. Ok, vielleicht passt ja irgendwie ein Phenom auf das Board, aber ja....

Grafikkarte geht auch viel besser. Eine HD4850 würde da schon Wunder vollbringen!

Würde für dich ein Verkauf und eine komplette Neuanschaffung in Frage kommen? Mit einem komplett neuen PC könntest du auch die CPU übertakten ( was MIT Boards aus Fertigpcs meistens unmöglich ist).

Aber ja, falls du nur mit der Spieleleistung unzufrieden bist, kauf dir eine HD4850 oder eine HD4870. Das Netzteil sollte da mithalten können.

Ich hätte auch an eine Intel-CPU gedacht.
Aber die GraKa aufrüsten ist vielleicht noch etwas früh. Ich habe ja das Vorgängermodell, die 8800GT (Allerdings mit 1GB) und es läuft immer noch alles auf Maximalen Details. (CPU: Intel C2D E4300 @ 2,61GHz, 2GB RAM). Ich persönlich mache es so: Wenn ich dringend mehr GPU-Power brauche, dann kommt eine zweite her (SLI), da die ja jetzt günstig zu haben sein müssten...
Außerdem kommt bei mir diese Woche noch ein Q8200. Ich kann ja über die Leistungszuwächse berichten.

Aber an deinem System ist wirklich nicht mehr so viel Spielraum. Geh mal auf die Herstellerseite deines Mainboards und sieh dir die aktuelle Liste der unterstützten CPUs an. Vielleicht findest du ja noch was, weil das wäre das einfachste. Und RAM geht auch immer noch mehr rein.

Aber 4GB Ram sollten auch reichen ;)
Ich würde wenn es für dich in Frage kommt, ne neue CPU kaufen, deswegen auch Mainboard, Gehäuse und evtl. Netzteil. Aber wenn du genauere Angaben zu deinem Netzteil machst, können wir dir sagen, ob du es evtl. weiternutzen kannst.

mit freundlichen Grüßen

Die 4GB RAM reichen mir momentan eigentlich noch ganz gut aus. Ich kann eh nicht mehr einbauen, da das Mainboard nicht mehr als 4GB RAM verkraftet. Damit hat sich das eh schon mal erledigt.

Das Netzteil hat gerade mal 305Watt. Also wirklich große Sprünge kann ich damit auch nicht mehr machen.

Einfach die CPU austauschen ist leider auch nicht drin, da das Board laut Dell maximal mit einem AMD 5600+ zusammen arbeitet. Und den habe ich ja bereits verbaut. Von demher komme ich hier auch nicht mehr weiter.

Mit der Grafikkarte bin ich soweit eigentlich relativ zufrieden und möchte da eigentlich auch nicht unbedingt eine neue anschaffen. Eventuell würde ich die jetzige sogar in den neuen PC bzw. zusammen mit neuen Einzelteilen zu einem PC basteln, wenn es je soweit kommen sollte. Ich hab mit ATI Grafikkarten bzw. vor allem den Treibern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher ist ATI für mich keine Option.

Würde für dich ein Verkauf und eine komplette Neuanschaffung in Frage kommen? Mit einem komplett neuen PC könntest du auch die CPU übertakten
Wenn ich etwas aufrüste, komm ich am Mainboard nicht vorbei. Da es BTX ist, muss ich auch gleich ein neues Gehäuse kaufen. Da ich wenn dann einen I7 kaufe, brauche ich auch neuen RAM und somit ists eigentlich schon fast ein komplett neuer PC.

also ich denke, deine erste variante wäre am sinnvollsten:
neues board, neue cpu, neues gehäuse(?), neues netzteil. den rest hast du ja.

den umstieg auf intel (775) halte ich eher für unsinnig, in anbetracht dessen, das bald die phenom ii rauskommen (in einer woche ;)). kannst ja jetzt erst mal schon alles außer der neuen cpu holen und warten bis die preise der neuen amd fallen, so lange reicht dein system imho noch voll aus.

Kartonschachtel schrieb:
Grafikkarte geht auch viel besser. Eine HD4850 würde da schon Wunder vollbringen!
naja weiß net was an 10% so wundervoll sein soll, zumal es hier ne 9800gt oc ist, die ohnehin schon ein paar prozent schneller ist als die standard 9800gt. quelle: https://www.computerbase.de/artikel...test.933/seite-19#abschnitt_performancerating

bis 4xaa und 16xaf dürfte eine oc 9800gt etwa gleich auf mit der hd4850 liegen der unterschied wird erst ab 8xaa deutlich und das ist bei den meisten spielen net mehr wirklich spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue CPU wird aber auch nur in wenigen Spielen für Wunder sorgen. GTA4 wäre da zu nennen, aber da wäre dann ein Phenom II erste Wahl.

Was hättest du denn für Vorstellungen vom neuen Rechner?
Absolute High-End-Klasse (Stichwort Core i7), Sehr gut oder Ganz in Ordnung (so wie der aktuelle)? [Das letzte soll einfach zeigen, dass dein Rechner nicht unbedingt so überholt ist, dass du einen neuen bräuchtest.]

Auf jeden Fall solltest du die GraKa noch eine Weile behalten. Wie lang hast du die jetzt? Ein halbes Jahr? Das wäre doch übertrieben die raus zu reißen und durch eine neue zu ersetzen. Es lohnt sich auch nicht richtig, vor allem da die neueren nvidia-Karten nichts neues können, was den Kauf rechtfertigen würde.

Von welcher Auflösung sprechen wir eigentlich beim Spielen?

Wenn wirklich nichts mehr aufzurüsten geht, dann ist das System wohl wirklich ausgereizt. Für den Fall, dass du unbedingt mehr Power brauchst, dann besorg dir eben einen neuen. Aber vielleicht kannst du's ja noch eine Weile aushalten mit dem aktuellen.

Was willst du eigentlich so machen mit dem PC? Videoschnitt? CAD? GTAIV?

Und der Vorschlag mit dem RAM kommt zur Zeit einfach automatisch, da der ja so günstig ist.

den umstieg auf intel (775) halte ich eher für unsinnig, in anbetracht dessen, das bald die phenom ii rauskommen (in einer woche ). kannst ja jetzt erst mal schon alles außer der neuen cpu holen und warten bis die preise der neuen amd fallen, so lange reicht dein system imho noch voll aus.
Ich möchte mir nicht in den nächsten 2 Wochen ein neues System kaufen, sondern eher so in den nächsten 3-6 Monaten. Ich war eher am überlegen ob sich an meinem jetzigen Rechner, noch ohne großen Aufwand etwas machen lässt, was wohl aber, wie ich mir schon halb dachte nicht mehr so einfach der Fall ist. Ich werde daher noch auf alle Fälle ein weilchen an meinem jetzigen Rechner festhalten. Der wird dann auch nicht ausrangiert wenn der neue da ist, sondern wandert als Media Center ins Wohnzimmer :)

neues gehäuse(?)
Wie gesagt, Dell Gehäuse. Da bekommst du dank der eigenen Lüftertechnik usw. von Dell schlecht ein anderes Board+Aufbauten rein.

Auf jeden Fall solltest du die GraKa noch eine Weile behalten. Wie lang hast du die jetzt? Ein halbes Jahr?
Ja so ca. Ich bin mit der Grafikkarte soweit eigentlich auch ganz zufrieden und habe nicht vor die in nächster Zeit zu ersetzen.

Was willst du eigentlich so machen mit dem PC? Videoschnitt? CAD? GTAIV?
GTAIV... ja auch, aber das läuft eigentlich ganz okay.
Ich habe immer ziemlich viele Anwendungen gleichzeitig offen und meist noch viele VMs am laufen. Da brauchst du dann schon an ganz gutes System. Kein Videoschnitt.

Und der Vorschlag mit dem RAM kommt zur Zeit einfach automatisch, da der ja so günstig ist.
Joa, wenn neuer PC dann ja. Aber ich denke da in einiger Zeit drüber nach und mach mich erstmal schlau was für Komponenten für mich in Frage kommen.

Dann wär ja alles geklärt. Neuer PC in nem halben Jahr. Vielleicht bringt nvidia ja was gescheites raus bis dann...
Ich find's nur irgendwie immer Schade, wenn man neue Komponenten bekommt und die alten weg müssen.

Daann noch einen guten Rutsch.

das "?" war, weil ich nicht weiß, ob dein gehäuse evtl auch atx boards aufnehmen kann...

als mediacenter pc wär mir das teil etwas zu stromverschwenderisch ;), zumindest für den dauerbetrieb. graka und cpu sind komplett überdimensioniert.

naja bis dahin dauerts ja noch ein bisschen, vllt übernimmst du ja später doch noch einiges in deinen neuen pc. und mit einschränkungen sollten auch aktuelle spiele locker bei dir noch laufen, also wie Lar337 schon meinte, erst mal keine dringenden gründe, überhaupt jetzt ein upgrade zu machen.

als mediacenter pc wär mir das teil etwas zu stromverschwenderisch , zumindest für den dauerbetrieb. graka und cpu sind komplett überdimensioniert.
Ich habe hier noch einen AMD 4200x2 und eine passive ATI 2600er rumliegen. Die würden dann wieder ihren Weg in den Media Center Rechner finden. Dann röhrts auch nicht so.
Wegen dem Gehäuse gibts probleme. Meine 9600er hat auch nicht problemlos reingepasst. Musste etwas dran rumsägen :rolleyes:
Meine neue Liebe was das Gehäuse angeht, wird dieses hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/commodore-gaming-c-kin.514114/
Danke für die Antworten allerseits.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch:
LarryLaffer1987 schrieb:
MSI 512MB 9800GT-T2D512-OC PCIe
LarryLaffer1987 schrieb:
Meine 9600er hat auch nicht problemlos reingepasst

welche von beiden hast du denn jetzt, 9800gt oder 9600gt :)? naja aber auch die 9600gt sollte in mittleren details ja vorerst noch reichen (komme mit meiner hd3850 auch noch über die runden :)).

Zurück
Oben