Was läuft schief mit meinem PC ? Timings ?

samtiix3

Cadet 1st Year
Hallo,

Danke im Voraus.

Erstmal hier meine Daten:

Grafik: GTX 550 Ti , glaube die Standart Geforce

CPU: Fx 6100 ,nach dem übertakten stürzt mein PC ab wenn ich Spiele spiele. Oder rennt man bsw. überschnell oder es ruckelt nicht von den FPS her sondern halt 0.5 sek standbilder jede sek.

Mainboard: M5A78L-M LX

Netzteil 650w

RAM: 2x Kingston KHX18C9X3/4 Arbeitsspeicher 4GB (1866MHz, CL9, DIMM) DDR3-RAM (Timings auf 9/11/9/27 eingestellt)

Monitor/Auflösung 1920*1080 oder sowas

Sooo,

jetzt hab ich erstmal das Problem, das mein PC nach dem Einbau des RAM's nicht wirklich gebessert hat.(bzw. laut Windows Bewertung garnicht.(voher waren 2x 4 gb kingston in der 1333mhz version drinne die nicht mit dem Mainboard kompitable sein sollen drin)).

In BF3 kriege ich geschätzte 20-35 FPS auf die Beine. Nach dem RAM einbau laggt es sogar in Portal 2 ....

Ich hatte schon eine HD Radeon 7950 und eine 7870 drinne wo sich die FPS ebenfalls nicht änderten. Also liegt es schonmal nicht an der Graka.

Ich denke , dass es der Prozessor ist , jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das so'n 6kerner mit jeweils (mit boost) 3,6 ghz so leicht in die knie gehen.

Hab meine 1 TB Festplatte schon defragmentiert also naja ..

hoffe mir kann jemernd weiterhelfen

lG Pierce

Ähm, Du hast ein OC und hinterher Probleme? Klingelts da nicht?

Wie wäre es das OC mal dzu deaktivieren?

Geh ins BIOS und stelle alle Einstellungen für die Übertaktung zurück. Dann machst du schrittweise eine erhöhung und testest immer danach, obs stabil läuft. aber im prinzip brauchst du das übertakten gar nicht.

Die Grafikkarte ist das schwächste Glied in deinem PC, die 550 ist halt keine High-End Karte.

Desweiteren bringt mehr RAM einbauen kaum performance bei Spielen, da die speicheraufwendigen Sachen (Texturen und Modelle) eh im VRAM der Graka liegen.

wielange hast du das Board schon?
Ich tippe mal auf älteres Bios was den FX-6100 annimmt aber nicht richtig erkennt.
vllt sogar nur 2 der 3 Module oder ähnliches.

also neues Drauf und testen.
beim neusten Bios steht auch:
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.

also genau das was die Probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon eine HD Radeon 7950 und eine 7870 drinne wo sich die FPS ebenfalls nicht änderten. ????

Die GTX 550 TI hatte bei mir in 3D 11 nur 2500 Punkte und jetzt habe ich eine HD 7870 und hat ca 9000 Punkte.

Da ist was anderes faul.

dass es nach dem übertakten anfäng mein pc abzustürtzen und davor zu ruckeln

und warum der so lahm ist, da ich ja schon die HD Radeon 7950 drin hatte, welche die gleichen FPS zahlen hatte wie die 550 Ti in allen spielen
Ergänzung ()

Im Bios hab ich versucht die einstellungen zu ändern, verstehe nur nicht was diese N/B Frequency oder so sein soll also mit 3400 3600 3800 etc. (dann aber ausgelassen) dann hab ich die normale frequenz ein wenig höher auf 3400 gestellt -> gespeichert und soo und dann ist mein PC nicht mehr hochgefahren. beim 2. versuch gabs die möglichkeit die standart einstelungen zu nehmen oder ins setup zu gehen.

oh man :rolleyes:

Bios & Treiber updaten und dann:

RAM -> MemTest 4.0
CPU -> IBT, Prime95 (small ffts & blend)
GPU -> Ungine Valley, 3DMark13, Games wie Crysis 3, BF3

Testen und du weißt ob du einen Error hast oder ob deine Hardware zu Schwach ist.

Zurück
Oben