Was limitiert in BFBC2: CPU o. GPU ?

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hab ein ziemlich einfaches Problem: Ich würde gerne Battlefield Bad Company 2 auf hohen oder zumindest mittleren Details völlig ruckelfrei spielen (online, d.h. viele Fahrzeuge Explosionen usw.), aber irgendwie klappt das nicht richtig.

Mein System:

Win 7 64 bit
MSI KA780G
4GB Corsair DDR2 1066
Zotac GTX260 65nm @ Standardtakt & neuste Treiber
X3 710 @ Standard & 3 Kerne

Die Frage ist - welches Bauteil müsste man erneuern oder vielleicht sogar übertakten (habe ich noch nie gemacht) um das besagte Ziel zu erreichen ?

mfg.

auf welcher Auflösung spielst du denn. Das wäre erstmal wichtig zu wissen. Vorher kann man da keine Ausssage machen.

da das game unendlich viel cpu zieht auf höhsten einstellungen geh ich mal stark davon aus das es der cpu ist.. auf dx11 mit allem auf max. 4xfsaa usw brauchts schon ne meeeeenge cpu -.- ne 460er reicht da als graka grad so aus während mein q6600@3.2 extrem limitiert -.-

Definitiv die CPU, hab erst letztens wieder einen Test gelesen (glaub auf Toms Hardware) auf dem BC2 mit der CPU Taktrate bis knapp unter 4Ghz skaliert hat auf einem I7Quadcore und einer 5870.
Aus eigener Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen, da ich den Q9450 meines Bruders von 2.66 auf 3.2Ghz hochgetaktet habe und er im Durchschnitt 10fps mehr im Spiel hatte.

Oh das mit der Auflösung habe ich vergessen: 1920x1200 (sprich 24'').

Also müsste ich für mittlere Qualität auf jedenfall ein CPU-Update machen ? (die GTX260 könnte man ja noch übertakten und noch vllt. 10% rausholen oder sie verkaufen - ob sich das rendiert ist die andere Frage)

Offtopic: Hat mein mainboard diese AAC Einstellung womit ich möglicherweise einen 4. Kern freischalten könnte bzw. würde sich das überhaupt rendieren ?

is doch ganz einfach:

1xAA einstellen. FPS beobachten
2xAA oder 4xAA einstellen. FPS beobachten

FPS brechen ein: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ich frag mich echt warum ihr da so ein Vermutungs-Dings drumm macht? *g*

für wirklich maximal eyecandy wirst du an einem Upgrade von CPU und GPU nicht herumkommen. Kannst natürlich auch versuchen die CPU zu unlocken und auf 3,4 zu drücken. Dazu eine 460 1gb und das sollte flutschen.

Ich frag mich echt warum ihr da so ein Vermutungs-Dings drumm macht? *g*

Machen wir doch garnicht ^^ es ist fakt das BFBC 2 auf maximalen Details selbst auf Quadcores noch weit über 3Ghz mit der CPU Skaliert.
Zumal ich bereits selbst den Versuch unternommen habe und einen Q9450 übertaktet habe mit einer 260GTX als Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Stells einfach auf Direct X 9 dann ruckelt da nix mehr! Sieht dann zwar nicht mehr ganz so toll aus wegen dem fehlenden AA. Aber auf Direct X 10 schafft es die 260 net ich habe schon bei 1680*1050 teilweise nur 30 FPS (je nach Map) und hab nen 955BE + GTX 260 OC auf 700Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Frostbite braucht 4 Kerne.

Da spiele für mich ohne Vsync wegen dem Tearing ruckelig wirken, aktiviere ich immer Vsync und hab dementsprechend maximal 60 FPS bzw. die meiste Zeit exakt 60 FPS.

Im Singleplayer bewegt sich das bei ca. 55 FPS im Schnitt. Im Multiplayer sinds aber fast durchgehend 60 FPS. 40 FPS sind bei mir absoluter worst case.

Und ich hab nur nen Dualcore. Ist zwar hochgetaktet, aber es reicht locker, um das (für micht) optimum @ max einstellungen zu erreichen. Wenn du aber deine ruckeligen 100 FPS mit tearing ohne Vsync willst, wird das system nicht reichen.

Aber für 60 FPS sollte ein 3 Kerner auch reichen. Und er sollte erstrecht reichen, wenn man die Einstellungen etwas zurückdreht.

EDIT: Hab das etwas falsch verstanden, dachte du willst erst aufrüsten und dann das Spiel kaufen. Aber wenns nichtmal auf mittleren Einstellungen flüssig läuft - vsync AN!

Stellt sich die Frage, wie viel FPS du hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er seinen 3Kerner hochtaktet wird er auch damit zurechtkommen, das stimmt schon, aber mit seiner jetzigen Taktrate wird es sicher nicht klappen.
Ich sprech hier aus Erfahrung, ich hab jetzt schon über 300 Stunden Spielzeit in Bc2 und kenn noch mehr als 8 andere Leute in meinem Freundeskreis die es auch spielen und mit denen ich schon getestet habe wie sich die Performance am besten steigern lässt.

Wenn du aber deine ruckeligen 100 FPS mit tearing ohne Vsync willst, wird das system nicht reichen.

Sorry aber ich hab in so gut wie keinem Spiel Vsync an und ich kann dir mit Sicherheit sagen das in BC2 so gut wie überhaupt kein Tearing auftritt, von Ruckeln kann man überhaupt nicht sprechen.
Einzig bei Spielen auf Source Engine ist bei mir starkes Tearing erkennbar und ich mach Vsync an, aber in BC2 braucht man das wirklich nicht.

Also MSAA usw. kann ich eigentlich schon hochstellen und es verändert sich wenig an der FPS.

Vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt aber manchmal kann ich auch auf Mittel zocken (Maps ohne Fahrzeuge).

Vsync an? HBAO ?

Vsync aus, wenn dich Tearing nicht stört oder du die 60FPS nicht volll kriegst(Dropt auf die Hälfte, wenn nicht und mehr ).
Ich habe das Spiel nicht, aber vermute mal dass Ambient Occlusion in dem Fall auch ordentlich Leistung zieht. Aber am Besten ausprobieren. Alles was nicht gebraucht wird, einfach ausmachen.

Airbag schrieb:
Vsync aus, wenn dich Tearing nicht stört oder du die 60FPS nicht volll kriegst(Dropt auf die Hälfte, wenn nicht und mehr ).

Ich versteh nicht, warum sich dieser Irrglaube so stark hält. Mit Vsync hast du EXAKT die selben FPS, als wenn es aus wäre. Der einzige Unterschied ist, dass die FPS auf 60 FPS begrenzt sind. Zudem wirkt das Bild deutlich flüssiger, egal wie viel FPS und zudem wirken konstante 60 FPS sowieso flüssiger, als schwankungen zwischen z.B. 70 und 100 FPS

Ein Grund, warum Konsolenspiele oft auf 30 FPS begrenzt werden. Das wirkt oft flüssiger, als schwankungen zwischen z.B. 33 und 45 FPS. Wobei 30 FPS allgemein zu niedrig angesetzt sind. Aber das soll ja nur ein Beispiel sein.

Vsync bringt eigentlich nur vorteile.
- Das Bild wirkt bei jeder FPS region flüssiger.
- Tearing wird eliminiert.
- Beeinflusst nicht die performance.
- Wenn mehr als 60 FPS möglich wären, gibts keine FPS schwankungen, was das Spielgefühl nochmals flüssiger macht.

Einziger Nachteil: Technisch bedingter inputlag - von dem ich zu keiner zeit was spüren kann. Fällt also weg.

Am einfachsten das ganze mal mit Modern Warfare 2 testen. Da sollte jeder weit über 60 FPS schaffen können. Macht mal Vsync an und aus. ohne Ruckelts, als hätte man 25 FPS. Mit läufts butterweich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich das überlesen aber kann ich mit meinem Mainboard dann rein theoretisch einen 4. Kern freischalten ? (gefährdet ja die CPU nich ganz so sehr wie übertakten oder?)

vielen Dank für die Antworten und mfg - Domi

@Laggy.NET:
Welcher Irrglaube? Es ist FAKT, dass mit aktiviertem Vsync bei einer Refreshrate von 60Hz folgende fps-Abstufungen unumgänglich sind:
fps >=60 -> 60fps
fps 30-59 -> 30 fps
usw...

Wenn die Grafikkarte also nun im Stande ist 59fps zu berechnen, fallen deine fps automatisch auf 30, da keine 60fps mehr erreicht wurden und somit keine Synchronität mehr zwischen Refreshrate und fps zustande kommt.

Umgehen kann man diese fps-Grenzen nur mit TripleBuffering - aber davon erwähnst du in deinem Post nichts. Darüber hinaus funktioniert bei mir TripleBuffering in BC2 nicht. Die fps fallen nach wie vor von 60 direkt auf 30... (DX9)

Wie du aber auch schon sagst entsteht dadurch Input Lag (klar, muss die Grafikkarte mit der Ausgabe der Frames ja warten...), wodurch für mich die Nutzung von Vsync auf einem 60Hz-Monitor zum Nogo wird. Wirklich interessant wird das Ganze erst auf einem 120Hz-Monitor. Durch die doppelte Anzahl an auszugeben möglicher Frames verringert sich der Input Lag durch Vsync signifikant.

Zuletzt bearbeitet:
erazzed
Ist leider kein Fakt mehr, denn seit G80 forciert z.b. nvidia in seinen Treibern Tripple-Buffering für DX. Bedeutet auch 58FPS bei vsync an bleibt 58 FPS und nicht 30. War aber mal so, kann ich mich gut drann erinnern.

Also ob ich Tripple buffering aus oder an mache. Es gibt nie diesen 30 FPS drop. Selbst wenn ich es wollte. Ich hab immer die selben FPS.
So wies HisN erklärt hat, wirds wohl auch bei ATI sein...

Übrigends funktionierts bei mir in BC2.

Zurück
Oben