Was lohnt sich bei diesem System mehr? Neue CPU oder GPU?

Momox

Newbie
Hallo,
mein PC braucht mal wieder ein kleines Upgrade:
RAM: 8GB DDR3
Und jetzt meine beiden Problem-Teilchen
CPU: Intel Core i3 540 @3.07 GHz
GPU: EVGA Geforce GTX 650 (Superclocked)

So: Nun stehe ich vor 2 Entscheidungen: Mein Preis-Budget geht leider nur bis 200€
1. eine Neue GPU: Eine Nvidia Geforce GTX 960 (4GB GDDR6), die ich von einem Kollegen für etwa 150€ abkaufe
2. Einen Intel Core i5 (Modell muss ich mir noch überlegen)

Sonstiges:
Netzteil ist absolut kein Problem
Mainboard: 1156 Sockel (<- Dann bräuchte ich wohl ein neues MB wenn ich einen i5 will oder?)

Verwendungszweck: Gaming
Langsam werden manche Games zum Problem:
Ich habe eine sehr große Auswahl. Hauptsächlich spiele ich aber:
1. Garrys Mod (Läuft auf Mittel-Hoch noch gut)
2. Arma 3 (Auf Mittel kein Problem)
3. The Forest (Wobei ich dort auf einmal nur noch ~15 FPS habe, was aber erst seit kurzem ist und vlt. an einem Update liegt)
4. Space Engineers (Läuft einfach sehr langsam, flüssiges Gameplay auf niedrig unmöglich)
5. Battlefield 4 (Mehr als Mittel geht leider auch nicht)

Ich möchte unbedingt auf 1920X1080 Pixel mit mindestens "Mittel" spielen

Was wäre jetzt ratsamer? Sollte ich mir eher einen i5 (anstatt eines i3) holen oder eine Geforce GTX 960 (Anstatt einer GRX 650)

Ich hätte mir vlt. eher eine neue GPU geholt, wäre das eine gute Idee? Oder gibt es andere empfehlenswerte Teile im Bereich von max. 200€?

Mit freundlichen Grüßen,
Momox

Sieh doch einfach nach, was denn genau limitiert.

Du musst wirklich erst ermitteln was bremst (Tip: user HisN´s "beobachte"). Aber das Angebot für die 960 ist nicht schlecht, man kann das nehmen und etwas später aufrüsten. Der bessere Weg wäre aber erstmal zu erfassen was dich bremst.

Sehe ich auch so.
Besorg dir mal MSI Afterburner und HWInfo64, damit kannst du via OSD verschiedenste Dinge auslesen und anzeigen lassen.

Das konfigurierst du dann so, das es dir GPU & CPU Auslastung anzeigt.
Irgendwo hier im Forum gab es eine schöne Anleitung dazu, mal sehen ob ich die finde, dann setz ich den Link noch rein.

proud2b schrieb:
Sieh doch einfach nach, was denn genau limitiert.

Hallo,
Also wie ich das sehe ist meine CPU mit etwa 75% durchgehend belastet.
Mir ging es dabei eigentlich mehr um die Frage "Was lohnt sich mehr, bessere CPU oder bessere GPU" im Bezug auf Gaming.
Trotzdem Danke.
MfG,
Momox

Nimm doch die 650 für die 150€ und dann für 50€ noch gebraucht ein i5 660 oder 670 bei eBay, da hast dann einen höheren singlecore Takt was grad bei spielen wie arma entscheidend ist ;)
Und zusätzlich noch Hyperthreading

Kauf dir einen gebrauchten I5 6x0 und guck ob du dann noch eine GPU brauchst. Kosten auf ebay etwa 30 bis 60 €

natürlich wäre es besser, wie oben beschrieben erstmal rauszukriegen, was bremst. Ich tippe jedoch primär auf GPU (wobei die CPU dann bei der GTX960 häufiger der Flaschenhals sein wird). Kannst du nicht mit deinem Kollegen den Deal machen, dass du die GPU bei dir mal ausprobierst und schaust, wie viel besser es wird?
Ansosnten: eine GTX 960 4GB für 150€ ist kein schlechter Deal ;)

Du brauchst tatsächlich für eine aktuelle CPU auch ein neues Mainboard, das würde dann dein Budget sprengen. Allein daher würde ich mich erst mal auf die Graka konzentrieren.

Hallo,
mir wurde von einigen Personen stark abgeraten, eine gebrauchte CPU zu kaufen. Mit was für Risiken könnte ich rechnen, wenn ich trotzdem eine gebrauchte CPU über z.B. Amazon kaufe?
Vielen Dank für die viele Hilfe!
MfG,
Momox

@NullPointer: Aber wer braucht heutzutage noch eine aktuelle CPU? Meine ist von 2011 und immer noch für Gaming völlig ausreichend.

Edit: CPU gebraucht kaufen ist eigentlich relativ unproblematisch. Bei Grafikkarten wäre ich da eher vorsichtig. Eine CPU geht eigentlich nur in den seltensten Fällen kaputt. Ich habe bei mir in der Vergangenheit auch nie mit Spannung und Takt gespart und mein alter Phenom II (7-8 Jahre alt) läuft immer noch übertaktet wie am ersten Tag...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit einer Woche eine gebrauchte CPU (die davor war auch gebraucht gekauft) bei einer Privatperson hier über das Forum gekauft. Das macht keine Probleme. Sonst ebay kleinanzeigen.

Wie oben schon vorgeschlagen, nimm für 150€ die GTX960. Dann siehst du am besten nach, welches/n Mainboard/Bios/CPU-Kühler du hast, und falls OK, in der Bucht einen gebrauchten i5 abstauben. Dann solltest du noch eine Zeit über die Runden kommen.

1. Garrys Mod <--- uralt
2. Arma 3 <--- CPU lastig
3. The Forest <--- alpha Spiel, hohe Anforderungen an jeden PC
4. Space Engineers <--- alpha Spiel, hohe Anforderungen an jeden PC
5. Battlefield 4 <--- Quadcore ist quasi ein musthave. Vorzeigespiel für CPUs.

Also du hast kaum Geld, aber interessierst dich für Spiele, die nicht fertig programmiert wurden - krasser Widerspruch, da genau hier mehr Leistung gefragt ist.

Durch die Bank haben die 5 Spiele einen Schwerpunkt auf der CPU-Leistung. Die 960 für 150 Euro ist mit 4 Gbyte aktuell eine interessante Wahl. Aber ehrlich gesagt wird die Leistung kaum vorhanden sein, da die CPU zu schwach sein wird. Also baut man die Grafikkarte ein, dann steigen die FPS ein wenig an, aber kaum in jedem Spiel, da CPU, Speicher und Mainboard (PCI-E 3.0) limitieren. Nimmt man einen i5, dann hat man gerade bei den minimalen FPS einen dicken Schub, aber bräuchte in der Theorie wieder ein passendes Mainboard samt passendem Speicher. Gerade Battlefield 4 zeigt einen Leistungsunterschied von 20% beim Wechsel von DDR3-1600 auf DDR3-2400.

Wenn man nun wissen will, was sich mehr lohnt, dann entsteht an der Stelle ein großes Dilemma, denn weder Grafikkarte oder CPU würden eine zufriedenstellende Aufrüstung darstellen.

Gebrauchtmarkt: eventuell paßt auf das Mainboard ein gebrauchter i5-760 und dann in Kombo mit der 960 würde man einige Zeit Ruhe haben.

Verkauf deinen i3, Board, Ram und GTX 650.

Zu dem Erlös legst du die 200.- drauf, und dann kaufst du einen i3-6100, DDR4, B170 Board, GTX 950.
Ist glaube ich die beste Lösung, bringt in allem deutlich mehr.
Der i3 ist in den meisten Games dem i5 6500 ebenbürtig, und die GTX950 gerademal 10% langsamer als die 960 aber kostet nur 150.-.

https://www.mindfactory.de/shopping...22163e99e74efbe90621dd4afc84152309a31686797c8

380.- Gesamtkosten.

180.- aus dem Verkauf der GTX 650, i3, Board, Ram, könnten durchaus drin sein.

Wer an dem i3-6100 zweifelt:
https://www.youtube.com/watch?v=xJuadijvTSU

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jeden Tag bekannt: ein PC für Spiele kostet xxx Euro ohne Monitor, Tastatur und Maus. Wenn man nun versucht die xxx Euro zu drücken, dann geht es fast nicht. Mit Ausnahme der Cashback Aktionen der letzten Jahre in Kombination mit Angeboten namenhafter Händler gibt es keine sinnvolle Möglichkeit den Preis vom Standard-Notwendigen-PC zu reduzieren. Zum Beispiel kaufe ich mir heute ein günstiges Mainboard und morgen stelle ich fest, dass die kommende CPU nicht paßt, weil das Board einen zu kleinen Bios Chip hat.

Eine Grafikkarte mit nur 2 Gbyte war vor 2 1/2 Jahren für Battlefield 4 am Limit. Ein i5 stellt die Spitze der Spiele CPUs da, doch sind Sandy und Ivy durch Broadwell und Skylake abgehängt. DDR3-1333 war mal toll, aber heute mit DDR4-3200 macht sich das hier und da sehr stark bemerktbar und dieses Jahr bekommen wir mit VR neue Anforderungen an die Mainboard "Stichwort: echtes USB 3.0".

Wenn ich heute nur einen i3 nehme, dann muss ich vllt in 2-3 Jahren einen i5 nehmen (samt Mainboard + Speicher), weil das erste Spiel damit "Probleme" hat. Man darf nicht vergessen, dass AMD sehr wahrscheinlich echte 8 Kerne in den Mainstream bringt. Wenn ich heute einen i5 nehme, dann hält das vermutlich wieder 5 Jahre oder mehr. Die Kosten wären geringer.

1. Gebrauchte CPUS aus halbwegs gesicherten Quellen zu kaufen ist ziemlich ungefährlich. Insbesondere bei solchen CPUs, die sich ohnehin nicht oder nur kaum übertakten lassen.
2. Bitte deinen Kumpel, dir die Karte kurz zur Probe zu überlassen, dann weißt du, wo du stehst. Bist du zufrieden, kannst du sie ihm direkt abkaufen.
3. Generell lässt sich deine Frage nicht allgemeingültig beantworten, da es von der von dir verwendeten Software abhängt.
4. Einen i7 860 gibts bei Ebay Kleinanzeigen für rund 80 Euro. Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten, aufzurüsten und dauert nicht lange beim Einbau.

Mit was für Risiken könnte ich rechnen, wenn ich trotzdem eine gebrauchte CPU über z.B. Amazon kaufe?
Der Speichercontroller könnte defekt sein, was sich aber austesten lässt. Ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Amazon ist da nicht gerade für Schnäppchen bekannt.

===

doch sind Sandy und Ivy durch Broadwell und Skylake abgehängt. DDR3-1333 war mal toll, aber heute mit DDR4-3200 macht sich das hier und da sehr stark bemerktbar
Das stimmt nicht. DDR4 gibt eher in Ausnahmefällen und dann auch eher überschaubare Vorteile. Meinetwegen so um die (bis zu) 25%.

Skylake ist mehr oder minder um die 30% vor SandyBridge, was lächerlich wenig ist, wenn man mal ins Auge fasst, dass SB 5 Jahre alt ist.

Grafikkarten mit 2GB Ram würde ich nicht mehr einsetzen, dort gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Williifi:
Wenn ich heute nur einen i3 nehme, dann muss ich vllt in 2-3 Jahren einen i5 nehmen (samt Mainboard + Speicher),

Wenn der i3 nicht mehr reicht, kann man immer noch einen i5-6600 oder i7-6700 draufschnallen und Board/Speicher behalten.

Zurück
Oben